Zitat von hismastersvoice
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
8-Kanal Multiroom Audio Controller+Verstärker auf piCorePlayer Basis
Einklappen
X
-
Gebe ich dir recht, das jeder das selber entscheiden sollte...
Ich kann es nur nicht leiden wenn ein Gerät Energie verbraucht wenn es nichts tut.
Ich nutze selber 4 dieser Karten, und habe die gleiche "niedrigste" Gain-Einstellung wie du.
Da ist das Rauschen nur zu hören wenn das Ohr direkt am Lautsprecher ist. Lautstärke ist geht dann je nach eingesetztem Lautsprecher trotzdem bis Party

Deine Rechnung mit 0,18€ verstehe ich nicht ganz.
Ich vermute das ist der Preis mit einer PV-Anlage, ich komme bei mir auf diesen Preis mit meiner PV.
Real wäre aber sicher wenn man Nacht und Wintermonate einberechnet ein kWh Preis von 0,26€ (Mischung aus PV und Netzstrom / in meinem Fall)
Dann wären es ~13€ kosten für Standby im Jahr die kpl. unnötig sind.
Der PiCore kann ja sehr schön GPIOs schalten.
Wenn man eine Relaiskarte nutz die 10€ kostet LINK, einen den Öffner eines Relais nutzt kann man die Kosten < 1 Jahr kompensieren.
Dann muss man auch nicht löten sondern nur ein paar Drähte einklemmen.
Ich nutze diese Karte zwar mit dem MusicServer4Home, aber das geht mit dem PiCore genau so.
Noch ein Tipp: Wer immer wieder mal recht laut hören will sollte auf der Amp einen Lüfter verbauen, der von der Amp selber gesteuert wird.
Normal ist der Lüfter immer aus, und nur bei starker Last geht er dann an. Anderenfalls reduziert die Amp selbstständig die Leistung auf 50%.Zuletzt geändert von hismastersvoice; 08.05.2022, 18:42.
Einen Kommentar schreiben:
-
Kann ja jeder machen wie er will. Bei mir ist der Verbrauch gemessen 6.1W.Zitat von hismastersvoice Beitrag anzeigendhb2002
Würde ich nicht Empfehlen...
Ohne Mute/Standby verbraucht die Amp im Standby ~7W mit < 0,5W, das macht im 24 Stunden betreiben schon einiges aus.
Bei mir kostet die kWh umgerechnet rund 0.18 Euro. Wenn ich mal rechne gibt das 5.6W * 24 * 365 * 0.18 / 1000 = 8.9 EUR pro Jahr.
Es führen viele Wege zum Ziel. Wer ohnehin eine schaltbare Steckdose hat, kann diesen Verstärker ja darüber schalten. Er macht keine Ein- oder Ausschaltgeräusche. Wer extra einen Schaltaktor dafür anschließen muß, sollte vielleicht mal eine Kostenrechnung machen, bevor er auf Teufel komm raus optimiert. Die Leser dieses Threads sind ja sicher Budget orientiert.
Ich persönlich bin dem Löten nicht abgeneigt und habe eine Standby Schaltung vorgesehen. Warte halt noch auf Bauteile.
Muss man sicher selber entscheiden. Ich habe Lautsprecher direkt über dem Bett und höre kein Rauschen. Beim KAB9 gibt es übrigens auch DIP Switches mit denen man die Gain in vier Stufen einstellen kann. Bei mir reicht die niedrigste Gain locker aus.Zitat von hismastersvoice Beitrag anzeigendhb2002
Die Karte hat ohne Mute auch ein Grundrauschen, auch wenn das nur sehr leise ist, manchen könnte das stören.
-
dhb2002
Würde ich nicht Empfehlen...Wer auf das Muting verzichtet, kommt ohne Löten aus ;-)
Ohne Mute/Standby verbraucht die Amp im Standby ~7W mit < 0,5W, das macht im 24 Stunden betreiben schon einiges aus.
Die Karte hat ohne Mute auch ein Grundrauschen, auch wenn das nur sehr leise ist, manchen könnte das stören.
-
Ja, das geht.Zitat von Kollisionskurs Beitrag anzeigen
sehr interessant, danke ..
Anfängerfrage:
Ich habe 3 Stereozonen und 2 Mono Kanäle - das könnte ich nach Adam Riese mit diesem Verstärker abdecken bzw. über die asound.conf auch so umsetzen ?
-
sehr interessant, danke ..Zitat von dhb2002 Beitrag anzeigenWONDOM (Sure Electronics) 8 X 50W Verstärker mit USB Soundkarte
Obere Teil der asound.conf sieht somit wie folgt aus:Code:tc@audio-downstairs:~$ aplay -l **** List of PLAYBACK Hardware Devices **** card 0: ICUSBAUDIO7D [ICUSBAUDIO7D], device 0: USB Audio [USB Audio] Subdevices: 0/1 Subdevice #0: subdevice #0
Code:pcm.KAB9 { # alias for our sound card type hw # must be hw in our case card ICUSBAUDIO7D # check your correct card number by typing device 0 # 'aplay -l' in your terminal } ctl.KAB9{ type hw card 1 device 0 } ...
Anfängerfrage:
Ich habe 3 Stereozonen und 2 Mono Kanäle - das könnte ich nach Adam Riese mit diesem Verstärker abdecken bzw. über die asound.conf auch so umsetzen ?
-
WONDOM (Sure Electronics) 8 X 50W Verstärker mit USB Soundkarte
Ich habe den WONDOM (Sure Electronics) 8 X 50W Verstärker mit USB Soundkarte nun doch mal ausprobiert und er funktioniert am Raspi. Die integrierte Soundkarte wird erkannt. Ist was für diejenigen, die auf der Suche nach einer kompakten Lösung für 4xStereo oder 8xMono ohne große Bastelei sind. Einfach Raspi, Verstärker und ein paar Stecker. Wer auf das Muting verzichtet, kommt ohne Löten aus ;-)
WhatsApp Image 2022-05-02 at 9.27.55 AM.jpg
Hier ist eine Materialliste:- 1 x KAB9 WONDOM 8 X 50W Verstärker mit USB Soundkarte entweder hier oder hier
- 2 x 30cm Electronic Wire With 5557 Male Connector 2x7P für den Lautsprecheranschluß
- 1 x 30cm Electronic Wire With 5557 Male Connector 2x2P für die Stromversorgung
- 1 x female plug connector with with 30cm wire PH 2.0MM 4P für den Mute/Standbyanschluß
- Raspbery Pi mit USB Kabel für den Soundkartenanschluß
- Netzteil, in meinem Fall ein gebrauchtes 19V HP Netzteil mit hoher Leistung. Möglich sind 10-30V DC.
Die 5557 Stecker sind die Gleichen wie an einem Computernetzteil. Wer da noch was rumliegen hat, kann es verwenden.
Zum Muting und Standby den jeweiligen Pin auf Masse ziehen, d.h. die hier vorgestellten Muting Schaltungen funktionieren auch. Solange der Raspi durchläuft kann der Verstärker aber auch einfach ein- und ausgeschaltet werden, z.B. per Schaltaktor. Es gibt keine Geräusche beim Schalten. Es rauscht auch nichts. Einzig wenn der Verstärker vor dem Raspi an ist, gibt es beim Raspi booten ein paar "Krächzer". Die Qualität entspricht den hier auch schon vorgestellten 2 Kanal Wondom Verstärkern, die ich auch verwende.
Verstärker kostet nun etwas mehr, aber es ist auch eine andere Klasse als die 2 EUR TPA3118. Dafür viel weniger Bastelei. Ich habe in letzter Zeit übrigens immer Fakes anstatt der TPA3118 bekommen, selbst von Anbietern die früher das Original verschickt haben, von daher auf die Wondoms umgeschwenkt. Die Fakes Rauschen wie das Meer und Überhitzen, selbst mit Kühlkörper. Nervt nur.
Die Karte wird wie folgt erkannt:
Obere Teil der asound.conf sieht somit wie folgt aus:Code:tc@audio-downstairs:~$ aplay -l **** List of PLAYBACK Hardware Devices **** card 0: ICUSBAUDIO7D [ICUSBAUDIO7D], device 0: USB Audio [USB Audio] Subdevices: 0/1 Subdevice #0: subdevice #0
Code:pcm.KAB9 { # alias for our sound card type hw # must be hw in our case card ICUSBAUDIO7D # check your correct card number by typing device 0 # 'aplay -l' in your terminal } ctl.KAB9{ type hw card 1 device 0 } ...
- Likes 2
-
Dank Dir !Zitat von kerns Beitrag anzeigen
Hallo,
zur Stückliste:
1x Rack-Leergehäuse 480 mm (19") 3 HE
16x Polklemmen-Paar (Händler für die ersten beiden Posten findet man über Google)
1x Netzteil Delta ADP-330AB
1x 3mm Aluplatte vom Metallhändler
2x LogiLink USB Sound Box 7.1
8x Wondom AA-AB32167 Verstärkerplatinen
2x Phoenix PTFIX Klemme (rot/schwarz)
1x Buchse und Stecker für Spannungsversorgung "GX16"
2x USB Kabel mit 90Grad Winkel
1x RJ45 Kabel mit Buchse
Kleinteile wie Kabelschuhe, Aderendhülsen, 0,75 - 2,5mm Litze, Stepup-Converter etc. aus der Bucht.
Eigenbau 3D Druckteile für Stepup-Converter/Klemmen, Verstärkerplatinen und Soundkarten und Kabeldurchlässe.
Wenn alle 8 Platinen auf Mute geschaltet sind und der RPI 2B im Idle-Betrieb läuft habe ich einen Stromverbrauch von ca. 8,5 Watt (gemessen mit VOLTCRAFT SEM6000).
-
Hallo,Zitat von Kollisionskurs Beitrag anzeigen
sieht schnicke aus und wird wohl auch mein nächstes Winterprojekt ... hast Du eine Art Stückliste ? wäre sehr nice
zur Stückliste:
1x Rack-Leergehäuse 480 mm (19") 3 HE
16x Polklemmen-Paar (Händler für die ersten beiden Posten findet man über Google)
1x Netzteil Delta ADP-330AB
1x 3mm Aluplatte vom Metallhändler
2x LogiLink USB Sound Box 7.1
8x Wondom AA-AB32167 Verstärkerplatinen
2x Phoenix PTFIX Klemme (rot/schwarz)
1x Buchse und Stecker für Spannungsversorgung "GX16"
2x USB Kabel mit 90Grad Winkel
1x RJ45 Kabel mit Buchse
Kleinteile wie Kabelschuhe, Aderendhülsen, 0,75 - 2,5mm Litze, Stepup-Converter etc. aus der Bucht.
Eigenbau 3D Druckteile für Stepup-Converter/Klemmen, Verstärkerplatinen und Soundkarten und Kabeldurchlässe.
Wenn alle 8 Platinen auf Mute geschaltet sind und der RPI 2B im Idle-Betrieb läuft habe ich einen Stromverbrauch von ca. 8,5 Watt (gemessen mit VOLTCRAFT SEM6000).
- Likes 4
-
Kommt drauf an... Der HC ist deutlich schneller wie der LS, wenn Du jetzt im MHz schalten willst, könnte der LS an seine grenzen kommen 🙃Zitat von Darwin papaarrugada Darwin Beitrag anzeigenEine weitere Frage noch zum 74HC07 , diesen finde ich leider nicht bei reichelt.
Kann ich hier den 74LS07N als Alternative verwenden?
Für die Muteschaltung ist es völlig egal, hier könntest das ganze sogar diskret Aufbauen ohne dass es sich auf die Schaltung auswirkt.
GrüßeZuletzt geändert von uncelsam; 18.03.2022, 06:52.
- Likes 1
-
Stimmt! Mein Fehler!Zitat von mfd Beitrag anzeigen
Die Karte stellt maximal 8 Ausgänge (mono) bzw. 4 Stereo Kanäle bereit. Bei mehr Stereokanälen wird dann eine zweite Soundkarte benötigt. Das wurde auch schon erfolgreich umgesetzt.
Dann bin ich ja mal gespannt ob ich das auch hinbekomme
Mir wäre auf jedenfall schon sehr geholfen wenn der Ein oder Andere mal über die Mute-Schaltung schauen würde.
Ich habe versucht papaarrugada ´s Mute-Schaltung auf 2 Soundkarten auszulegen. Die GPIOS stellen 1:1 die Ausgänge vom Raspberry Pi dar.
Habt Nachsicht, ich verwende das Programm zum ersten Mal
Screenshot 2022-03-17 232617.png
Eine weitere Frage noch zum 74HC07 , diesen finde ich leider nicht bei reichelt.
Kann ich hier den 74LS07N als Alternative verwenden?
LG
Kris
Zuletzt geändert von Darwin; 17.03.2022, 23:31.
-
Die Karte stellt maximal 8 Ausgänge (mono) bzw. 4 Stereo Kanäle bereit. Bei mehr Stereokanälen wird dann eine zweite Soundkarte benötigt. Das wurde auch schon erfolgreich umgesetzt.Zitat von Darwin Beitrag anzeigenAktuell plane ich Lautsprecher in 5 Räumen, demnach benötige ich 10x Verstärker und eine Logilink Soundkarte, da diese ja 5 Ausgänge hat sollten 5 Räume Stereo kein Problem sein.
-
Hallo zusammen,
ich muss nochmal das Thema Abtastrate ansprechen.
Leider habe ich beim Abspielen von 48000 Hz Streams ein Problem bei der Wiedergabegeschwindigkeit. 44100 Hz Radiostreams laufen ohne Probleme.
Beispielsweise streamt der Hessische Rundfunk sein Radioprogram in 48kHz.
https://dispatcher.rndfnk.com/hr/hr3/live/mp3/high
Die Wiedergabe läuft beim Streams mit 48000Hz ca. 10% langsamer. Wie sind eure Erfahrungen mit 48000Hz Streams? Oder nutzt die außer mir keiner? Habe ich irgendwo eine Einstellung Vergessen? In der asound.conf wird die Abtastrate fix auf 44100Hz gestellt, gibt es hier alternativen?
Kann jemand den oben genannten Stream mal testweise laufen lassen? Im Vergleich dazu mit dem Handy streamen - manchen fallen die 10% gar nicht auf. Danke!
-
Erstmal ein
an den mfd und alle Anderen die hier so fleißig waren in den letzten Jahren.
Ich hatte ursprünglich geplant mein Multiroom über Max2Play und Hifiberrys zu realiesieren, dann bin ich aber zum Glück noch über diese kostengünstigere Variante gestolpert.
Ich bin um ehrlich zu sein nicht ganz so fit was Programmierung und Elektrotechnik angeht, ich bin aber bereit mich zu informieren und mit der Thematik zu beschäftigen. 49 Seiten später, darf man das wohl behaupten
Aktuell plane ich Lautsprecher in 5 Räumen, demnach benötige ich 10x Verstärker und eine Logilink Soundkarte, da diese ja 5 Ausgänge hat sollten 5 Räume Stereo kein Problem sein. Ein RaspberryPi 3 habe ich bereits.
Als Netzteil würde ich ebenfalls mein altes 19V Notebook Netzteil verwenden.
Für das Raspberry und die Mute-Schaltung hätte ich noch zwei Stepdown Regler da mit denen ich die Eingangsspannung auf 5V herunterregeln kann.
Folgende Frage beschäftigt mich gerade noch.
Kann man den S/PDIF Eingang des Logilink so einbinden, dass ich meinen AV-Verstärker als Musik-Source wählen kann?
Den Beitrag von Hewi92 habe ich selbstverständlich entdeckt. Mir war aber nicht ganz klar, um welchen Line-In es hier geht. Coax würde ich dem AUX definitiv vorziehen. https://knx-user-forum.de/forum/öffe...94#post1406794
-
sieht schnicke aus und wird wohl auch mein nächstes Winterprojekt ... hast Du eine Art Stückliste ? wäre sehr niceZitat von kerns Beitrag anzeigen
- Likes 1