Solange die Verstärkermodule am gleichen Netzteil hängen sollte eigentlich nichts passieren.
Vielleicht holst du dir irgendwelche Störsignale rein. Im allerschlimmsten Fall ist das 2€ Modul kaputt, aber den Ausgang würde ich ausschließen (ohne Garantie).
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
8-Kanal Multiroom Audio Controller+Verstärker auf piCorePlayer Basis
Einklappen
X
-
papaarrugada
seppelp
Ich habe einen Aktor für Nicht-230V-Schaltvorgänge, wie Türschloß. Hier sind noch ein paar Kanäle frei, die ich im Sinn hatte. Nicht günstig, aber eben schon bezahlt.
In meinem naiven elektrotechnischen Leichtsinn: Was könnte denn schlimmstenfalls passieren, wenn ich die Mutekontakte zweier Verstärkermodule auf einen Aktorkanal lege? Parallel oder in Reihe? Macht das überhaupt einen Unterschied?
Gruß,
Sebastian
Einen Kommentar schreiben:
-
Dafür ist doch die Mute Schaltung da? Ich verstehe die Frage nicht ganz.Zitat von marhal Beitrag anzeigenHi,
hier im Threat waren ja schon einige Lösungen für den Auschaltplopp. Hat jemand schon hinbekommen mit einem Relais ? Wäre für Tipps Dankbar.
Gruß
Marhal
Solange die Verstärker gemutet sind und die Verstärkerspannung geschaltet werden sollte nichts ploppen. Wenn es jetzt doch ploppt musst du dir halt das Power sequencing anschauen. Welche Spannung ist eher da und wie ist beim Ein- und Ausschalten der Mute Pegel.
Kleiner Tipp der Rasperry hat GPIO Pins mit weak pull up und welche mit weak pull down. Dies bestimmt den Pegel beim Hochfahren bevor der Pin per Software initialisiert ist.
Was noch ungünstig ist: Der default Zustand vom Verstärker ist, dass das Module nicht gemutet ist. Der Mute Eingang muss aktiv auf Masse gezogen werden. Das geht mit der Optokopplerschaltung aber nur wenn die 5V vom Raspberry vor der Verstärkerspannung da sind und wenn die 5V vom Raspberry beim Ausschalten länger da sind als die Verstärkerspannung.
Soweit ich mich erinnere habe ich um das zu umgehen den Mute Eingang am Verstärker angepasst und Mute ist Defaultzustand. Ich hab die Logik einfach invertiert.
Viele Entwickler übersehen Power sequencing und haben nur den Normalbetrieb im Auge. Robust wird es aber nur wenn man auch für alle Zustände wie Hoch- und Runterfahren, Not-Halt, Hot Plug,... berücksichtigt.
- Likes 1
-
Hi,
hier im Threat waren ja schon einige Lösungen für den Auschaltplopp. Hat jemand schon hinbekommen mit einem Relais ? Wäre für Tipps Dankbar.
Gruß
Marhal
-
Ich habe deine Auflistung im ersten Beitrag verlinkt. Vielleicht kannst du bei Gelegenheit die Benutzerverknüpfungen (es sollte "mfd" nicht "MdF" heißen) korrigieren. Nicht dass ein anderer Nutzer ständig irgendwelche Benachrichtigungen bekommt und sich beschwert...Zitat von rasor89 Beitrag anzeigenDiese Übersicht hab ich mir während dem durchlesen der 43 Seiten erstellt und möchte Sie potentiellen Interessenten zur Verfügung stellen. Vielleicht kann MdF
auch im ersten Post darauf verweisen
- Likes 1
-
Müsste doch dann auch beispielsweise an einen MDT Binäreingang, welcher auf LED Ausgang gestellt ist mit Optokoppler funktionieren. Das sollte kompakter und vermutlich auch günstiger sein als ein großer Aktor.
-
Hallo znaeb
nagel mich jetzt bitte nicht fest, aber soweit ich mich erinnern kann, ist der Mute-Eingang der Verstärkermodule mit einem Pullup verschaltet.
D.h., daß der Mute-Eingang des Chips bei offenen Kontakte ein High sieht und nicht mutet.
Sobald der Eingang Low wird, mutet er, was durch eine Verbindung an den Kontakten erreicht werden kann, da ein Kontakt auf GND liegt.
Also:
Ein einfaches potentialfreies Verbinden reicht zum Muten, d.h. über Relais o.ä.
Bei der Mutingplatine wird das über je einen Optokoppler gemacht, der auch potentialfei ist.
Beide Kanäle würde ich nicht verbinden, weil dadurch automatisch beide Module elektrisch gekoppelt sind.
-
Guten Morgen zusammen,
ich habe die Tage etwas gelötet und mein Schuhkartonaufbau scheint super zu funktionieren. Danke für die tollen Beschreibungen!
Kurze Frage zu den Mutekontakten:
Ich habe hier ein paar Drähte angelötet. Wenn ich die Enden von Hand aneinander halte, ist der Kanal gemutet --> funktioniert
Ich verwende allerdings kein Raspberry, sondern einen Proxmox Container als Player --> keine GPIO Pins
Ich kann ja aber auch noch freie Aktorkanäle zum Schalten der Mutekontakte verwenden. Kann ich dabei 2 Kontakte eines Stereopaars verbinden und jeweils 1 Kontakt auf den Aktor führen? Sind dann beide Kanäle gemutet? So würde ich ein paar Aktorkanäle sparen. Die Verstärker würden sowieso nur paarweise gemutet.
Danke und Gruß,
Sebastian
-
Hallo alle zusammen,
so Zusammenbau geglückt, Patient tot
. Spaß bei Seite. es ist soweit zusammen gebaut und es funktioniert auch alles soweit
. Soweit ich das beurteilen kann. Jedoch habe ich noch Fehlermeldungen beim Booten des Picore Pi. Vielleicht kann mir da jemand helfen rauszubekommen worum es genau geht. Ich habe halt alle Scripte die rasor89 gepostet hat mit eingebunden, sowie habe ich auch die Mute Platine im Einsatz.
Die andere Frage die ich noch hätte, wäre wann tritt das Rauschen genau auf ? Und brauche ich wenn ich 8 Kanäle betreiben will ein größeres Netzteil ? ich habe jetzt ein 19 V mit 4.7 A.
Danke für euere Hilfe
MarhalAngehängte Dateien
-
Der frühe Vogel....
Ja wie gesagt empfand das als einfachste Lösung.
An den Platinen musste ich ca. die Hälfte der Litzen abtrennen, sonst wäre es nicht gegangen. Hab das durchs Loch gesteckt und dann gelötet. Und nun trau dich, einfach anfangen
-
rasor89 und ich dachte ich wäre der einzige Bekloppte der Sonntags schon so früh hoch ist
Also ein schönen Guten Morgen dir 
Das mit dem starren Kabel ist eine gute Idee
ich denke wenn das bei dir funktioniert hat
Werde ich das auch so machen. Weil löten tut man ja nur einmal
und da will ich keine Experimente machen.
Das Lautsprecherkabel hast du bei der Größe auch auf die Platine gelötet, ging das Gut ?
Gruß
Marhal
-
marhal Lautsprecherkabel hab ich einfach das genommen, welches bei mir im Haus liegt (2,5). Ist aber auch nur der Weg zw. Den Verstärker und den Buchsen oder was auch immer du dann als Übergabestelle nimmst. Daher wohl nicht so entscheidend.
Für die Spannungsversorgung gilt, je dicker desto besser und umso geringer die Gefahr von Masseproblemen. Ich hab hier 1,5er Starres Kabel genommen. 15cm lang, die Isolierung runtergemacht, 1. Verstärker angelötet, dann ein Stück Ummantelung wieder drauf, dann den 2. Verstärker, usw. War recht easy und funktioniert.
Mfg
Christian
-
Hi,
wie sieht das eigentlich aus mit dem Lautsprecherkabel am Output aus ? Was habt ihr da für Querschnitt genommen. Ich sehe halt auf vielen Bildern, das geht wohl von 0.75 bis 2,5 mm2 alles. Was natürlich auch das Anbringen der Kabel erschwert
Und bevor ich ans löten gehe, die Frage wie ist die Empfehlung. Mein Plan war jetzt 2,5 mm2 dranzulöten. Und wie sieht das mit der Spannung aus, gelesen habe ich halt so dick wie möglich. Könnte ich das auch mit einem 1mm2 Silberdraht wett machen ? Oder sollte ich auch wirklich 1,5mm2 nehmen.
Eine Rückmeldung wäre super
Euch ein schönen dritten Avent.
Gruß
Marhal
-
rasor89 Ich muss sagen du hast dir viel Mühe gemacht, das alles noch einmal zusammen zu fassen
Das hilft sicherlich einigen. Ich habe auch noch eine Frage zu den Scripten von dir muss ich die PowerOn.sh PowerOff.sh nicht auch in die bootlocal mit ein bringen ?
Gruß
Marhal