Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8-Kanal Multiroom Audio Controller+Verstärker auf piCorePlayer Basis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rasor89
    antwortet
    Der Rest passt.

Einen Kommentar schreiben:

• marhal
    antwortet
    rasor89 Danke dir Aber der Rest passt ?

• rasor89
    antwortet
    Pin5 muss auch an einen GPIO (zb 24)

• marhal
    antwortet
    Hallo alle zusammen,

kann mir jemand bestätigen ob ich die Pin Belegung der Mute Platine Richtig gesehen habe....

PIN 1-4 = Mute Zugägne Auf den Raspberry dann = GPIO 9-12
    PIN 5 = Power On 3,3 V
    PIN 6/7 = 5 Volt
    PIN 8/9 = 3,3 Volt
    PIN 10/11 = Ground

Ich möchte halt nichts falsches Anschließen, und alles zerschießen, bevor es überhaupt anfängt

Gruß
    Marhal
    Zuletzt geändert von marhal; 11.12.2021, 14:51.

• rasor89
    antwortet
    So und zum Abschluss des Projektes möchte ich nochmal die Links zu den wichtigsten Beiträgen hier im Thread (aus meiner Sicht) zusammenfassen. Diese Übersicht hab ich mir während dem durchlesen der 43 Seiten erstellt und möchte Sie potentiellen Interessenten zur Verfügung stellen. Vielleicht kann mfd
    auch im ersten Post darauf verweisen

Wichtiger Hinweis: IC muss 32 Beine haben!!!

Installation aktuell vorgehen (Achtung der Code für die Bootlocal ist falsch, siehe unten)
    https://knx-user-forum.de/forum/öffe...46#post1637046
    __________________________________________________ ________________________________
    die passende asound.conf für vier Stereo- bzw. 8 Monokanäle
    siehe erster Post von mfd
    __________________________________________________ ________________________________
    Instanzen im PIP anlegen (Code für Bootlocal.sh, Hinweis: bei mir gings nur ohne sudo)
    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6ffentlicher-bereich/knx-eib-forum/diy-do-it-yourself/1019514-8-kanal-multiroom-audio-controller-verst%C3%A4rker-auf-picoreplayer-basis/page43#post1705449
    Line-In aktivieren im PCP
    https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/diy-do-it-yourself/1019514-8-kanal-multiroom-audio-controller-verstärker-auf-picoreplayer-basis?p=1406794#post1406794
    Alsomixer Einstellungen bei Reboot speichern
    https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/diy-do-it-yourself/1019514-8-kanal-multiroom-audio-controller-verstärker-auf-picoreplayer-basis?p=1474936#post1474936
    Hinweise Verlegung Spannungversorgung
    https://knx-user-forum.de/forum/öffe...70#post1448470
    Besser als Klemmen für die Spannungsversorgung ist das direkte Löten wie du es beschrieben ist. Dabei besonders auf die Masse aufpassen. Zwischen den Verstärkermodulen so dick und kurz wie möglich. Klemmen haben höhere Übergangswiderstände als direkte Lötung.
    Beschreibung Muting Platine von papaarrugada
    https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/diy-do-it-yourself/1019514-8-kanal-multiroom-audio-controller-verstärker-auf-picoreplayer-basis?p=1206338#post1206338

https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/diy-do-it-yourself/1019514-8-kanal-multiroom-audio-controller-verstärker-auf-picoreplayer-basis?p=1206338#post1208570

Notwendige Skripte für Muting Platine
    https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/diy-do-it-yourself/1019514-8-kanal-multiroom-audio-controller-verstärker-auf-picoreplayer-basis?p=1208696#post1208696
    Hinweise zum Rauschen von Hochpass
    https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/diy-do-it-yourself/1019514-8-kanal-multiroom-audio-controller-verstärker-auf-picoreplayer-basis?p=1199986#post1199986
    u.a. Widerstand tauschen!! (ab Seite 20) à 0603 20kOhm
    dazu Bilder
    https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/diy-do-it-yourself/1019514-8-kanal-multiroom-audio-controller-verstärker-auf-picoreplayer-basis?p=1632609#post1632609
    Bilder fertiger Aufbauten
    https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/diy-do-it-yourself/1019514-8-kanal-multiroom-audio-controller-verstärker-auf-picoreplayer-basis?p=1447272#post1447272

https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/diy-do-it-yourself/1019514-8-kanal-multiroom-audio-controller-verstärker-auf-picoreplayer-basis?p=1493303#post1493303
    PowerallOff (Strom der Verstärkerplatinen abschalten, wenn alle Kanäle auf Mute sind)
    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6ffentlicher-bereich/knx-eib-forum/diy-do-it-yourself/1019514-8-kanal-multiroom-audio-controller-verst%C3%A4rker-auf-picoreplayer-basis/page46#post1716618

Ich hab die Muting Platine von genutzt und bin mit dem Aufbau mehr als zufrieden! Besten Dank an alle Beteiligten und allen weiteren Bastlern viel Erfolg!
    Zuletzt geändert von rasor89; 19.12.2021, 21:29.

• rasor89
    antwortet
    So ich hab es jetzt auch geschafft die Verstärker mittels Skript vom Strom zu nehmen, wenn alle Kanäle auf Mute sind.
    Daher möchte ich das hier nochmal zusammenfassen, für alle die auch Interesse haben

In der Bootlocal muss folgendes hinzugefügt werden

sudo nano /opt/bootlocal.sh
    Code:
    . /home/tc/powerallOff.sh > /home/tc/logfile 2>&1 &
    ein neues Skript PowerOn muss erstellt werden
    sudo nano /home/tc/powerOn.sh
    Code:
    #!/bin/sh

sleep 1s

sudo echo "1" > /sys/class/gpio/gpio24/value
    echo 'power off!'
    ein neues Skript PowerOff muss erstellt werden
    sudo nano /home/tc/powerOff.sh
    Code:
    #!/bin/sh

sleep 1s

sudo echo "0" > /sys/class/gpio/gpio24/value
    echo 'power off!'
    und zum Abschluss noch ein neues Skript PowerallOff
    sudo nano /home/tc/powerallOff.sh
    Code:
    #!/bin/sh

amps=off
    player1=off
    player2=off
    player3=off
    player4=off

LMS_IP=192.168.178.69
    MAC_ADDR1=ab:cd:ef:12:34:60 # Raspberry Pi MAC address Player 1
    MAC_ADDR2=ab:cd:ef:12:34:61 # Raspberry Pi MAC address Player 2
    MAC_ADDR3=ab:cd:ef:12:34:62 # Raspberry Pi MAC address Player 3
    MAC_ADDR4=ab:cd:ef:12:34:63 # Raspberry Pi MAC address Player 4
    COMMAND="status 0 0" # LMS player status command

sudo chown tc /sys/class/gpio/export
    # pulldown
    echo "9" > /sys/class/gpio/export
    sudo chown -R tc /sys/class/gpio/gpio9/
    echo "in" > /sys/class/gpio/gpio9/direction

echo "10" > /sys/class/gpio/export
    sudo chown -R tc /sys/class/gpio/gpio10/
    echo "in" > /sys/class/gpio/gpio10/direction

echo "11" > /sys/class/gpio/export
    sudo chown -R tc /sys/class/gpio/gpio11/
    echo "in" > /sys/class/gpio/gpio10/direction

echo "12" > /sys/class/gpio/export
    sudo chown -R tc /sys/class/gpio/gpio12/
    echo "in" > /sys/class/gpio/gpio12/direction

while true
    do
    #Abfrage Zustand/Status GPIO
    PRESSED9=$(cat /sys/class/gpio/gpio9/value)
    PRESSED10=$(cat /sys/class/gpio/gpio10/value)
    PRESSED11=$(cat /sys/class/gpio/gpio11/value)
    PRESSED12=$(cat /sys/class/gpio/gpio12/value)

if [ $amps == "off" ]; then
    if [ $player1 == "on" ] || [ $player2 == "on" ] || [ $player3 == "on" ] || [ $player4 == "on" ]; then
    amps=on
    . /home/tc/powerOn.sh
    fi
    else
    if [ $player1 == "off" ] && [ $player2 == "off" ] && [ $player3 == "off" ] && [ $player4 == "off" ]; then
    amps=off
    . /home/tc/powerOff.sh
    fi
    fi

# Abfrage Player 1
    if [ $PRESSED9 = 1 ]; then
    player1=on
    sleep 0.2
    else
    player1=off
    sleep 0.2
    fi
    # Abfrage Player 2
    if [ $PRESSED10 = 1 ]; then
    player2=on
    sleep 0.2
    else
    player2=off
    sleep 0.2
    fi
    # Abfrage Player 3
    if [ $PRESSED11 = 1 ]; then
    player3=on
    sleep 0.2
    else
    player3=off
    sleep 0.2
    fi
    # Abfrage Player 4
    if [ $PRESSED12 = 1 ]; then
    player4=on
    sleep 0.2
    else
    player4=off
    sleep 0.2
    fi

sleep 0.2
    done

echo "17" > /sys/class/gpio/unexport

exit[B][/B]

Alles speichern und neustarten, dann sollte es funktionieren
    sudo filetool.sh -b
    sudo reboot

• rasor89
    antwortet
    Hochpass so ein kleines Update. Ich hab das Modul aus dem Netzwerkschrank ausgebaut, aufgeschraubt und einfach noch einmal an die Lautsprecher gehangen, und siehe da, das Brummen ist weg. Ich hab nun alles wieder eingebaut, einen etwas anderen Platz im Rack gewählt und funktioniert. Weiß der Geier wo das Brummen herkam.

Mfg
    Christian

• rasor89
    antwortet
    Hochpass nein leider keine Messtechnik, außer ein poppeliges Voltmeter. Aber deine Ansätze sind perfekt, kommt man als Laie gar nicht unbedingt selbst drauf. Werd die Schritte mal in den nächsten Tagen durchgehen und berichten.

Mfg
    Christian

• Hochpass
    antwortet
    rasor89
    Schwer zu sagen wo dein Problem her kommt.
    Ich vermute du hast keine Messtechnik um der Sache auf die Spur zu kommen. Dann hilft nur schrittweise Rückbau und beobachten was passiert.
    3 Sekunden ist für Störungen unendlich lang und kann nicht sein. Kann nur spekulieren aber sowas bekommt man villeicht mit Schwebungen hin. Bsp. wenn die Takte der Verstärker leicht versetzt laufen (was sie auch tun) oder wenn die Schaltfrequenzen vom Netzteil oder Vielfache davon auf den Verstärker Takten liegen. Aber meistens ist es eher was Einfaches.
    Ist die Störung auf allen Kanälen?

Sonst Rückbau:
    - Was passiert wenn du die Klinke Stecker alle aus der Soundkarte ziehst und isoliert auf den Tisch legst? Ist die Störung weg?
    - Was passiert wenn nur eine Klinke steck?
    - Was passiert wenn x Klinken stecken aber nur auf einer Musik läuft?
    - Was passiert wenn x Klinken stecken aber auf mehreren Stufen Musik läuft?
    - Haben alle Verstärker die gleiche Störung? Und ist das auf allen Kanälen synchron?
    - Hast du ein anderes Netzteil zum testen? Ist das Netzteil SELV?
    - Was passiert wenn man Klinken alle gesteckt hat aber bei den Verstärkern die VCC auftrennt, GND aber verbunden lässt?

Ist mühsam aber da wird man sich annähern müssen.

• rasor89
    antwortet
    Hochpass: Du beschreibst ja in einem deiner Posts die Möglichkeiten der Verbesserungen Masseschleifen zu verringern/Vermeiden. Darf ich fragen, wie diese sich äußern? Ist es wirklich durch ein Rauschen wahrzunehmen?
    Das Notebooknetzteil zur Versorgung ist separat der PI-Spannungsversorgung, ich hab den Gain auf 26k reduziert, die Leitungen zw. den Verstärkern entsprechend kurz und mit 1,5m² Kabel verbunden. Einzig die 4 Verstärker werden nicht mittig eingespeist, sondern am Ende. Änderungen im Alsamixer hatten keine Auswirkungen.
    Ich habe nun das Problem, das ich bei leiser Musik ein zyklischen Brummen habe. So ca. aller 3 Sekunden mit einer Dauer von 3 Sekunden. Wo ist da der Ansatz, das abzustellen? Kann es am Netzteil liegen?
    Falls Bilder erforderlich sind, kann ich diese Woche gern mal welche einstellen.
    Wäre über Hilfe sehr dankbar, denn der Rest des Systems läuft.

Mfg
    Christian

• marhal
    antwortet
    papaarrugada vielen Dank für die Info das hilft mir sehr weiter

Gruß
    Marhal

• papaarrugada
    antwortet
    Hallo,
    also 85mm x 63mm wären die Befestigungsbohrungen auseinander.
    Durchmesser ist 3,2mm für M3-Schrauben.

Viele Grüße

• marhal
    antwortet
    rasor89 alles gut ich warte auf den großen Meister soviel Zeit muss sein

Gruß
    Marhal

• rasor89
    antwortet
    Achso, ne da kann ich dir nicht helfen, da müsste ich alles auseinander nehmen.

Mfg
    Christian

• marhal
    antwortet
    Hallo,

von der Mute Platine. Da ich eine Halterung Drucken wollte, und da wäre gut wenn ich den genauen Lochabstand hätte

Lädt...
X