Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8-Kanal Multiroom Audio Controller+Verstärker auf piCorePlayer Basis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Derol
    antwortet
    gspsteve Danke für den Hinweis. Schaue ich mir mal an. Kann man MS4H auch in KNX einbinden, damit man das Multiroom mit KNX Taster bedienen kann. Für das hier gemachte System gibt es ja bereits ein EDOMI Baustein den man verwenden kann.

Ich bin inzwischen schon etwas weiter an der Lösung:
    In der asound.conf aus Post 1 musste ich auf eine andere Karte anpassen und habe nun zumindest ein Tonausgabe auf den einzelnen Kanälen.

Für jemand der ähnliche Probleme hat:
    In der Console des piCorePlayers "aplay -l" eingeben und schauen was für eine Karten Nummer die USB Karte hat. Bei mir war das die Nummer 2.
    Deshalb auf folgendes anpassen:
    pcm.logilink { # alias for our sound card
    type hw # must be hw in our case
    card 2 # check your correct card number by typing
    device 0 # 'aplay -l' in your terminal
    } # the 1st usb card on the Raspi shows as
    # card 1: Device [USB Sound Device], device 0: USB Audio [USB Audio]

ctl.logilink {
    type hw
    card 2
    device 0
    }
    Das Problem mit den weiteren Instanzen konnte ich aber leider immer noch nicht lösen. Diese werden mir einfach nicht angezeigt, obwohl ich die folgende Eintragung in der bootlocal.sh gemacht habe.
    /usr/local/bin/squeezelite -n "Player1" -o stereofront -a 80:::0: -m ab:cd:ef:12:34:60 -z
    /usr/local/bin/squeezelite -n "Player2" -o stereocenter -a 80:::0: -m ab:cd:ef:12:34:61 -z
    /usr/local/bin/squeezelite -n "Player3" -o stereoback -a 80:::0: -m ab:cd:ef:12:34:62 -z
    /usr/local/bin/squeezelite -n "Player4" -o stereosurround -a 80:::0: -m ab:cd:ef:12:34:63 -z
    Evtl. jemand ein Lösungsvorschlag.
    Zuletzt geändert von Derol; 01.04.2021, 07:27.

Einen Kommentar schreiben:

• gspsteve
    antwortet
    Zitat von Derol Beitrag anzeigen
    ch versuche im Moment vergebens 4 piCorePlayer Instanzen auf meinem Pi 3b+ zu installieren.
    Vorgehen wie folgt:
    Leider kann ich dir zwar nicht bei deinem Problem mit den Instanzen mittels piCorePlayer helfen, kann dir jedoch MS4H empfehlen, läuft bei mir seid Jahren stabil und ist genial über eine Weboberfläche zu konfigurieren...

• Derol
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich versuche im Moment vergebens 4 piCorePlayer Instanzen auf meinem Pi 3b+ zu installieren.
    Vorgehen wie folgt:
    - piCorePlayer 7.0.0 Image auf SD Karte kopiert und in PI eingesteckt
    - Zugriff über IP Adresse auf die erste Instanz funktioniert
    - Über Filezilla und SSH Protokoll die Datei "asound.conf" durch das Script ersetzt (wie mfd auf der ersten Seite verfasst hatte)
    - Über Filezilla und SSH Protokoll die Datei "bootlocal.sh" mit folgenden Einträgen ergänzt
    /usr/local/bin/squeezelite -n "Player1" -o stereofront -a 80:::0: -m ab:cd:ef:12:34:60 -z
    /usr/local/bin/squeezelite -n "Player2" -o stereocenter -a 80:::0: -m ab:cd:ef:12:34:61 -z
    /usr/local/bin/squeezelite -n "Player3" -o stereoback -a 80:::0: -m ab:cd:ef:12:34:62 -z
    /usr/local/bin/squeezelite -n "Player4" -o stereosurround -a 80:::0: -m ab:cd:ef:12:34:63 -z
    In der Desktopansicht des piCorePlayer habe ich unter "Sqeezelite Settings" folgende Eintragungen gemacht:

Setting.jpg

In der Desktopansicht des piCorePlayer habe ich unter "Tweaks" -> "User Commands" nichts eingetragen, da so wie ich verstanden habe, die Anpassung der "bootlocal.sh" wie oben beschrieben ausreicht.
    UserCommands.jpg
    Aber auch ein Einfügen unter "User Commands" und entfernen aus der "bootlocal.sh" bringt nicht den gewünschten Erfolg.

Mir werden in der Deskopansicht des piCorePlayers keine weiteren Instanzen angezeigt und auch in dem LMS finde ich nur den Player1 als Auswahl.
    Mit den hier dargestellten Einstellungen erhalte ich aber auch hier keine Audio Ausgabe auf den einzelnen Kanälen der Soundkarte.

Wenn ich die "Output Settings" für den Player1 auf "front:CARD=Device,DEV=0" umstelle erhalte ich zumindest unter dem Kanal Front eine Soundausgabe.

Könnt ihr mir bitte sagen was ich noch ändern muss, dass ich die anderen Instanzen auch angezeigt bekomme bzw. die anderen drei Player in der LMS Auswahl sehe?

• dreamy1
    antwortet
    Fake-Platine...ist aber bekannt:
    https://stromrichter.org/showthread.php?tid=4017
    https://www.amazon.de/ANGEEK-TPA3118.../dp/B07KQDKVLC

• Derol
    antwortet
    Habe das Problem wohl ausfindig gemacht. Es steht zwar TPA3118 auf dem IC meiner Platinen, allerdings hat er nur 14 Beine anstatt 16 laut Datenblatt. Zudem habe ich viel weniger Widerstände auf meiner Platine. Es scheint wohl ein anderer Nachbau zu sein Ich habe zweimal 1000Ohm und einmal 100kOhm auf meiner Platine. Mehr aber nicht.

• Hochpass
    antwortet
    Klingel es doch raus. Du hast doch hoffentlich ein Multimeter.

• Derol
    antwortet
    Zitat von Hochpass Beitrag anzeigen

Kurzer Blick ins Datenblatt hilft.
    Gain.JPG

Du suchst R1 zwischen Pin 8 und GND. 393 sollte draufstehen.
    Das Datenblatt hatte ich mir angesehen, allerdings verläuft keine Leiterbahn von PIN 8 an einen Widerstand sondern endet an einem Loch.(sieht man an der Bezeichnung R22, dort fehlt ein kleines Stück der Beschriftung.) wo das nun hingeht und ob es in einen anderen Layer geht sieht man nicht.

• Hochpass
    antwortet
    Zitat von Derol Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand helfen welchen Widerstand ich anpassen muss?
    Kurzer Blick ins Datenblatt hilft.
    Gain.JPG

Du suchst R1 zwischen Pin 8 und GND. 393 sollte draufstehen.

• mars
    antwortet
    Ich denke, im eingebauten Zustand zu messen ist imho keine gute Idee und Kondensatoren (Cxx) haben ja auch meist noch viel höhere Widerstände als die von Dir gemessenen. Schau Dir doch die Aufdrucke auf den Widerständen an. Dann kannst Du ggf. den richtigen R finden.

Gruß Marco

• Derol
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich bauche aktuell auch das Multiroom-System auf und habe mir deshalb die Verstärkerplatinen bestellt.
    Zu Beginn möchte ich gerne den GAIN auf 26db anpassen.
    Leider konnte ich auf meiner Platine keinen 39kOhm Widerstand messen bzw ablesen um diesen auf 20kOhm anzupassen
    Im folgenden Bild habe ich meine gemessenen Werte aufgeführt (eingebauter Zustand) Möchte ungern alle auslöten um den richtigen zu finden.
    Kann mir jemand helfen welchen Widerstand ich anpassen muss?
    Verstärkerplatine.jpg
    Zuletzt geändert von Derol; 21.03.2021, 00:31.

• mwKNX
    antwortet
    Zitat von papaarrugada Beitrag anzeigen
    Hallo,

also da immer wieder Fragen bezüglich der Mutingplatine auftauchen,
    Da ich mein ursprüngliches Konzept für Multi-Room geändert habe, hätte ich zwei vollbestückte muting-Platinen zu verkaufen.

• papaarrugada
    antwortet
    Du hast die Pionierarbeit geleistet!
    Da steckt viel Arbeit und Testen drin.
    Das ist gar nicht hoch genug zu bewerten.

• mfd
    antwortet
    Schön zu hören, dass es immer noch Bedarf an einem günstigen DIY-Multiroom System gibt.
    Nebenbei: Mein Originalaufbau läuft bislang im produktiven Einsatz ebenso noch ohne Ausfälle oder irgendwelche Modifikationen seit Ende 2016.

Gelegentlich habe ich nach Alternativen Hardwarekomponenten Ausschau gehalten, aber mir ist bisher nichts untergekommen, was die Aufgabe dauerhaft günstiger und/oder besser lösen hätte können...

• papaarrugada
    antwortet
    Hallo,

also da immer wieder Fragen bezüglich der Mutingplatine auftauchen, wollte ich mich nochmal melden.

Komplette Bausätze habe ich eingestellt, weil ich die Bauteile im voraus kaufen muß. Das habe ich nach und nach eingestellt.
    Bauteile habe ich zum Selbstkostenpreis weitergegeben und der Aufwand war schon beträchtlich.

Platinen würde ich noch verkaufen, muß aber immer wieder beim Lieferanten nachbestellen. Dann habe ich einige vorrätig.
    Hier ist ein winziger Aufschlag für mich enthalten (schließlich muß ich eine 4-köpfige Familie ernähren und spare auf eine Ferieninsel in der Karibik....).

Bei mir läuft der Aufbau noch wie am ersten Tag, allerdings hat das Gerät immer noch kein Gehäuse bekommen... 😀
    Bedienen kann ich über das eingebaute Touchdisplay oder entsprechende Apps am Handy.
    Es laufen Lautsprecher im Bad, in der Küche, im Esszimmer und Wohnzimmer.

Also mein Aufbau hat 4 Lautsprecherpaare, einen USB-DAC, es ist eben der bekannte Aufbau mit den passenden veröffentlichten Skripten.

Veröffentlicht habe ich die Schaltung, die ja (was den Mutingbereich angeht) nachgebaut ist. Die Erweiterung von mir ist Anpassung an die GPIO-Pins des Pi, die Buffer und die Relaisansteurung.

Die Gerberfiles möchte ich nicht veröffentlichen, weil da ziemlich viel Arbeit drinsteckt, angefangen von Testaufbauten auf den Steckplatinen, Versuche verschiedener ICs, die ja unterschiedlich beschaltet bzw. angesteuert werden müssen und etlichen Testläufen mit den Skripten. Das hat schon einige Zeit gedauert.
    Ich hoffe, Ihr habt dafür Verständnis.

Immer wieder mal und gerade aktuell besteht wieder Interesse an Platinen.

Bei einer PN werde ich umgehend antworten und wenn sofort verfügbar auch verschicken.

Ich habe schon etliche positive Rückmeldungen auf die Platinen oder Bausätze bekommen.
    Früher habe ich auch einige Bausätze komplett fertig gelötet und getestet verschickt, für diejenigen die sich das Löten nicht zutrauen.
    Das habe ich den Leuten zuliebe gemacht, muß sich aber verständlicherweise in Grenzen halten.
    Ich bin ja auch berufstätig und habe 2 schulpflichtige Kinder und eine Regierung 😀.

Weiterhin viel Erfolg an alle und nochmals eine Dank an alle, die mir das Vertrauen geschenkt haben.

Viele Grüße

• Yfkt5A
    antwortet
    Hallo zusammen,

jemand hier der 2 USB-Soundkarten am Pi hängen hat?

Wie stellt ihr sicher das diese immer mit der gleichen ID(Reihenfolge) geladen werden?

Bei 2 identischen Logilink ist ja nur der Port unterschiedlich. Lässt sich vermutlich mit udev regeln, aber wie?

Wäre für eure Codefetzen dankbar.

Zitat von Tranceport Beitrag anzeigen
    ...Squeezelite Container starten, inkl. durchgereichter USB-Karte (Die übliche Logilink 7.1)
    Als Image habe ich aschamberger/squeezelite verwendet...
    Gut zu wissen das es mit Docker funktioniert, habe vor -wenn es bare metal rund läuft- es mit kubernetes(k3s) zu probieren, dann kann der Pi wenn er Leerlauf hat noch andere Sachen erledigen.
    Zuletzt geändert von Yfkt5A; 03.01.2021, 17:17.

Lädt...
X