Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8-Kanal Multiroom Audio Controller+Verstärker auf piCorePlayer Basis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gizmoh
    antwortet
    Hallo zusammen,

iirgendwie stehe ich etwas auf dem Schlauch mit dem KAB9. WIe kann ich hier dem piCorePlayer die einzelnen Zonen übergeben?

Einen Kommentar schreiben:

• mfd
    antwortet
    Das ist seltsam. LMS ist bei mir 8.3.2. piCorePlayer die steinalte Version 3.02.
    Ich kann das Problem aber bei den öffentlich-rechtlichen Sendern nicht nachstellen...

• seppelp
    antwortet
    Betrifft tatsächlich sehr viele öffentlich-rechtliche Radioprogramme. Hatte erst einen LMS unter Docker laufen und mittlerweile einen MS4H. Mit meinem Raspberry mit Hifiberry im Wohnbereich hatte ich nie Probleme. Lediglich das Ansprechen der einzelnen Kanäle wie in der super Anleitung von dir hat zu den zuvor beschriebenen Problemen geführt.

Zitat von mfd Beitrag anzeigen
    Welche Versionen von von LMS / piCorePlayer hsst du im Einsatz?

Folgende Versionen laufen zur Zeit:
    piCorePlayer v8.2.0 | www v00017 | linux 5.15.35-pcpCore-v7 (32) | piCore v13.2 | Squeezelite v1.9.9-1392-pCP

Logitech Media Server Version: 8.3.0 - 1655802730 @ Tue 21 Jun 2022 11:27:10 AM CEST​

Danke nochmal für die coole Idee
    Zuletzt geändert von seppelp; 08.06.2023, 10:20. Grund: Zitat von mfd hinzugfügt.

• mfd
    antwortet
    Zitat von seppelp Beitrag anzeigen
    Hab mich dem Problem nochmal angenommen und eine Lösung für 48kHz Streams gefunden.
    Ich habe gerade nachgesehen, es dürften die Mehrzahl der öffentlich-rechtlichen Radioprogramme sein, die in 48kHz gesendet werden. Bisher hatte ich dabei aber keine Probleme feststellen können.
    Welche Versionen von von LMS / piCorePlayer hsst du im Einsatz?

• seppelp
    antwortet
    Zitat von seppelp Beitrag anzeigen
    Leider habe ich beim Abspielen von 48000 Hz Streams ein Problem bei der Wiedergabegeschwindigkeit. 44100 Hz Radiostreams laufen ohne Probleme.

Beispielsweise streamt der Hessische Rundfunk sein Radioprogram in 48kHz.
    https://dispatcher.rndfnk.com/hr/hr3/live/mp3/high
    Hab mich dem Problem nochmal angenommen und eine Lösung für 48kHz Streams gefunden. Mit folgenden Parametern werden 48kHz Streams auf 44100Hz angepasst. Ggf noch lame.tcz unter Erweiterungen installieren.
    Code:
    -r 44100-44100 -R -u E
    mit -r 44100 hat er die 48000Hz auf 24000Hz resampelt

• hismastersvoice
    antwortet
    ​Ich selber habe den MS4H hier selber nie ins spiel gebracht, und antworte auch nur auf Fragen die mir gestellt werden.

Weil der Thread ein konkretes Thema hat, siehe oben. Nicht mehr und nicht weniger. Und da will mit Sicherheit auch niemand irgendwem etwas vorenthalten.
    Ja, der Thread heißt so, aber ich denke das wenn es nun mal Alternativen gibt mit denen man das gleiche oder mehr erreichen kann, man diese auch in einem Thread dessen Namen anders lautet behandeln sollte.

Wenn man nun die Anfrage an einen Mod stellt diese Teil auszulagern heißt es für mich das man Usern diese Diskussion vorenthält.
    Zu sagen man soll einen eigen Thread aufmachen ist vollkommen OK, aber die bisherige Diskussion zu verschieben geht für mich gar nicht.
    Zumal der Thread von Techi auf den verlinkt wurde vornehmlich zeigen wollte was man mit der behandelten KAB9 alles machen kann und nicht um den MS4H direkt ging. Diese Posts zu verschieben ist einfach nicht richtig. Es gibt sicher einige Posts die man verschieben kann, aber eben nicht alle, da diese auch um das Thema des Thread-Namen gehen.

Aber ich denke das ist nun geklärt, und der Mod kann verschieben was er für richtig hält.
    Für mich ist das Thema auf jeden Fall beendet.
    Zuletzt geändert von hismastersvoice; 29.04.2023, 23:12.

• starwarsfan
    antwortet
    Hi

Zitat von hismastersvoice Beitrag anzeigen
    Schade das du das so siehst, denn es gibt einfach so viele Möglichkeiten ein Multiroom System aufzubauen, da ist doch die Frage ob es jetzt "zwingend" die von dir genutzte Hardware ist oder "zwingend" PiCore als Software.
    Das ist schon klar aber der Thread heisst nunmal

8-Kanal Multiroom Audio Controller+Verstärker auf piCorePlayer Basis

und damit gehört zumindest MS4H in einen separaten Thread. Das kann man doch problemlos miteinander verlinken, es ist aber wesentlich einfacher les- und verstehbar, als wenn X Sachen durcheinander gemischt werden.

Ich sehe das hier einfach nur als Erweiterung der Möglichkeiten.​
    Warum willst du das Nutzern deines System vorenthalten?
    Weil der Thread ein konkretes Thema hat, siehe oben. Nicht mehr und nicht weniger. Und da will mit Sicherheit auch niemand irgendwem etwas vorenthalten.

• hismastersvoice
    antwortet
    AScherff

Neuer Thread ist angelegt...
    MusicServer4Home - Mutliroom Audio - mit direkter KNX Anbindung - KNX-User-Forum

Wenn möglich könnt ihr gerne die ganzen Posts die nicht zum Thema passen hierhin verschieben.

• hismastersvoice
    antwortet
    Zitat von mfd Beitrag anzeigen
    Ich bin eigentlich sehr für die Erweiterung vorhandener Projekte. Aber die letzten Beiträge (Seiten) sind schon recht weit vom ursprünglichen Thema entfernt. Es geht zwar um eine Multiroom Lösung, hat aber weder mit piCorePlayer noch mit der ursprünglichen Hardware etwas zu tun.
    Evtl. wäre es angebracht diesen Teil in ein neues Thema auszulagern.

AScherff
    Bitte mal überprüfen, ob es sinnvoll ist ab diesem Beitrag
    https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/diy-do-it-yourself/1019514-8-kanal-multiroom-audio-controller-verstärker-auf-picoreplayer-basis?p=1838767#post1838767

in ein neues Thema bspw. "Multiroomlösungen mit MS4H" auszulagern.
    Schade das du das so siehst, denn es gibt einfach so viele Möglichkeiten ein Multiroom System aufzubauen, da ist doch die Frage ob es jetzt "zwingend" die von dir genutzte Hardware ist oder "zwingend" PiCore als Software. Deine Hardware geht auch mit dem MS4H, der diskutierte KAB9 geht auch mit PiCore.
    Ich halte es einfach für wichtig das sich Systeme weiterentwickeln und die Interesse zeigt ja das einige User mehr machen wollen als nur einen Musik-Abspieler.
    Das ist auch der Grund warum ich den MS4H die letzten Jahre immer weiter Entwickelt habe, und zB KNX oder jetzt den Linein/Alsaloop eingefügt habe ohne das ich das selber brauche.
    Ich sehe das hier einfach nur als Erweiterung der Möglichkeiten.​
    Warum willst du das Nutzern deines System vorenthalten?

Ich mache morgen mal einen Thread auf der sich um das gleiche wie hier handelt aber halt über den MS4H.
    Der Mod AScherff kann es ja dann dahin verschieben, ich werde ihn dahingehend kontaktieren wenn ich den Thread erstellt habe.

PS:
    Dazwischen sind auch Beiträge die sich nicht um den MS4H drehen sondern nur um den KAB9.

• Techi
    antwortet
    Zitat von Jongo Beitrag anzeigen
    ... Jetzt hat sich bei mir aber kürzlich schon ein Elko verabschiedet. Hinter der USB-Buchse der Soundkarte (8Z4).
    Kann mir eventuell jemand sagen was das für einer war?
    Ist kein Kondensator und schon gar keine Elko, sondern vermutlich ein Ferrit Bead.
    Der verbindet eigentlich nur die Schirmung des USB Kabels mit dem GND des Soundkarten Boards.
    Wenn dir der abgeraucht ist, dann gab es wohl mal einen heftigeren Stromfluss über die USB Schirmung, dass da nicht mehr kaputt gegangen ist, das hattest du Glück.

Dein PC und der Verstärker hatten/haben da wohl etwas unterschiedliche GND Potenziale ?

Da passt vermutlich was in deinem Aufbau nicht. (GND Konzept)
    Betreibst du eventuell Verstärker und PC auf unterschiedlichen Phasen ?

• mfd
    antwortet
    Ich bin eigentlich sehr für die Erweiterung vorhandener Projekte. Aber die letzten Beiträge (Seiten) sind schon recht weit vom ursprünglichen Thema entfernt. Es geht zwar um eine Multiroom Lösung, hat aber weder mit piCorePlayer noch mit der ursprünglichen Hardware etwas zu tun.
    Evtl. wäre es angebracht diesen Teil in ein neues Thema auszulagern.

AScherff
    Bitte mal überprüfen, ob es sinnvoll ist ab diesem Beitrag
    https://knx-user-forum.de/forum/öffe...67#post1838767

in ein neues Thema bspw. "Multiroomlösungen mit MS4H" auszulagern.
    Zuletzt geändert von mfd; 28.04.2023, 23:54.

• LubuBroker
    antwortet
    Sorry, ich gebe für solche Projekte keinen Support.
    Am Ende heißt es dann die Amp ist kaputt und ich soll dann der Schuldige sein.
    Ja das verstehe ich komplett.

Ich habe dem Support mal geschrieben, ob das möglich währe.
    Bei mir währen es ja nicht 80 Euro sondern 4 x 80. Das heißt 320 Euro.

Wer sagt dir sowas?
    Das sagt niemand.
    Ich meine nur dass ich damit leben kann, wenn der PC Sound nicht leiser wird, wenn jemand an der Tür Klingelt.

Mal schauen was der Support meint.
    Sonnst begrabe ich dann mein Vorhaben den PC Sound über die Deckenlautsprecher widerzugeben.

Schönen Abend noch und danke für deine Unterstützung

• hismastersvoice
    antwortet
    Sorry, ich gebe für solche Projekte keinen Support.
    Am Ende heißt es dann die Amp ist kaputt und ich soll dann der Schuldige sein.

80€ sind viel? Nein, kauf eine kommerzielle Lösung für so was und du wirst sehen das es das entweder nicht, zumindest nicht mit niedrigen Delays, oder nur zu horrenden Preise gibt.
    Wenn man sieht was solche System kosten dann hast du für 8 Kanäle mal schnell >2000€ los.
    ​Ein SmartHome soll viele Jahre laufen und vor allem funktionieren, da hat ich löte da mal was dran, ohne zu wissen was passiert nichts zu suchen.

Prinzipiell dürfte das ganze auch gemischt werden (Sound von PC und Klingel von MS4H/Soundkarte von KAB9 gleichzeitig).
    Wer sagt dir sowas?
    Eine kurze Überspannung oder was auch immer und dann ist die Amp hin.

Aber das überlasse ich dir, aber bitte nachher nicht jammern wenn Störgeräusche etc. auf dem System unterwegs sind, und das ist mehr als nur wahrscheinlich bei dem was du da vor hast.

• LubuBroker
    antwortet
    Eines gleich vorweg.
    Line-In über günstige Soundkarten ist nicht Empfehlenswert. Ich habe einige Karten getestet, und habe bis jetzt nur mit einer Karte ESI U24XL wirklich gute Ergebnisse erhalten. Einmal rauscht es, einmal Plopp der Line-In beim einschalten usw., bei der ESI habe ich über SPDIF und Anlag-Line-In sehr gute Resultate. Kostet halt auch 80€+, da sieht man schon das es eben einen Unterschied gibt.
    Ja die 80 Euro für einen Linie In finde ich dann schon ein wenig übertrieben.
    Ich habe vor, dass ganze dann auch in den Kinderzimmern so umzusetzen. Insgesamt müsste ich dann 4 x 80 Euro investieren.

Prinzipiell dürfte das ganze auch gemischt werden (Sound von PC und Klingel von MS4H/Soundkarte von KAB9 gleichzeitig).
    Währe es eine Möglichkeit mit einer solchen Schaltung die Ausgänge zu schützen? Die Widerstände RIN währen dann doppelt so hoch wie RF, damit der Pegel nicht zu hoch wird. Und ich hätte dann nur 2xRIN.
    z.B. RIn 1 20kOhm, RIn 2 20kOhm und RF​ 10kOhm
    Würde diese Schaltung die Ausgänge schützen?​
    In Elektronik kenne ich mich nicht so aus. Aber ein paar Widerstande, Kondensatoren und Operationsverstärker könnte ich sicher zusammen löten.
    Ich bin da eher so der Fertigbausatz-Löter, ohne selber was zu berechnen.

Dann müsste ich nur noch schauen, das ich das KAB9 aus dem Mute kriege, wenn nur Sound vom PC kommt.

• Jongo
    antwortet
    Hatte mein System mit KAB 9 jetzt eine Weile in Betrieb - lief einwandfrei. Jetzt hat sich bei mir aber kürzlich schon ein Elko verabschiedet. Hinter der USB-Buchse der Soundkarte (8Z4).
    Kann mir eventuell jemand sagen was das für einer war?
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.

Lädt...
X