Zitat von mfd
Beitrag anzeigen
Du kannst nur den Server auf einem System betreiben und Clients auf einem anderen System.
Das Konzept ist grundsätzlich interne Zonen direkt zu betreiben und externe Zonen einzubinden wo nötig.
Wie kommst du drauf das man hohe Systemanforderungen hat?
Je nach dem wie viele Zonen du betreiben willst läuft es ab einem Rapi 1 möglich, WebUI ist zwar langsam (wie beim PiCore) aber gehen tut es.
Empfehlen kann ich es ab Raspi 3, dann macht es auch Spaß

Beim PiCorePlayer ist es ja möglich - und in vielen Fällen sinnvoll - die Player (als Clients) auf getrennter Hardware, z.B. einem NAS mit Musiksammlung unterzubringen.
Sollen nur Streams abgerufen werden sind die Anforderungen nochmals geringer.
Zudem ist durch den Aufbau des WriteOnly-Systems eine Abnutzung der SD-Karte im Raspi ausgeschlossen. Für 4 Stereo Zonen reicht ein Raspi 1B vollkommen aus.
Zudem ist durch den Aufbau des WriteOnly-Systems eine Abnutzung der SD-Karte im Raspi ausgeschlossen. Für 4 Stereo Zonen reicht ein Raspi 1B vollkommen aus.
Bis dato habe ich noch von keinem Raspi etc. gehört bei dem die SD ausgefallen ist.
Interessant finde ich auch die Aussage das es sinnvoller sei mehrere zB Raspis gegen ein single System zu bevorzugen.
Alles in einem System = weniger Wartung, wenn richtig geplant = weniger Energie.
Ich betreibe den MS4H auf einem Raspi 3B als auch auf einem NUC, beide System brauchen im Standby <4,5W mit 2x 7.1 Soundkarten
In meinem Fall z.B. einmal 11 und einem 13 Zonen, wie viele Raspi's müssten man dafür einsetzten?
Beim Projekt von Techi wird es dann ganz interessant das mit PiCore zu bauen

Spaß beiseite, der MS4H ist für Multi-Zonen konzipiert und kann mit bis zu 56 Kanälen und externen Zonen natürlich auch größere Projekte abdecken. Der PiCore ist immer auf eine Squeezelite-Instanz (ohne Handarbeit) beschränkt.
Das Soundkarten-Management ist für viele Kanäle im Gegensatz zum MS4H schwer und mit Handarbeit verbunden.
Der PiCore ist als Client oder sehr kleine Installationen ein tolles System (deswegen unterstütze ich ihn auch im MS4H als Client), kann aber nicht einen Bruchteil des MS4H im Bezug auf Einrichtung des System und Anbindung von SmartHome / KNX etc..
Der Vergleich einen PiCore mit dem MS4H zu vergleichen hinkt sehr.

Einen Kommentar schreiben: