So nachdem die Hardware nun auch zusammengebaut war, heute erster Testlauf und es läuft soweit sehr gut.
Nun möchte ich eigentlich nur noch die PowerOff Funktion umsetzen, sodass die Verstärker vom Strom genommen werden, wenn alle Player aus sind. Hat den Code für die Auswertung von papaarrugada im Post 472 jemand in bereinigter Form in Verwendung und würde diesen hier zur Verfügung stellen?
Mfg
Christian
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
8-Kanal Multiroom Audio Controller+Verstärker auf piCorePlayer Basis
Einklappen
X
-
Vermutlich hat es einfach nur eine Weile gedauert, bis die Squeezelite Instanzen im Netzwerk bekannt gemacht wurden bzw. der LMS diese erkannt hat.
Ich hab das seit Jahren mit sudo durch verschiedene PCP Versionen so am laufen und es funktioniert.
EDIT: Vielleicht macht die Reihenfolge in der bootlocal.sh einen Unterschied, bei mir hab ich das immer am Schluss also nach pcpstop eingefügt.Zuletzt geändert von urknall; 01.12.2021, 19:56.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Mit welcher Begründung sollte da kein sudo davor stehen "dürfen"?Zitat von rasor89 Beitrag anzeigenstimmt nicht ganz, in der bootlocal darf vor den Befehl der einzelnen Instanzen kein sudo stehen.
-
Danke für den Hinweis. Ich habe den Link im ersten Beitrag geändert. Offenbar hat der Händler heimlich auf Fake-Module umgestellt. Ursprünglich wurden noch die "echten" geliefert und auch im Produktbild so angezeigt...
Generell rate ich derzeit dringend dazu, vorab abzuklären welche ICs wirklich verbaut sind. Ein einigermaßen seriöser Händler sollte wohl Auskunft darüber geben können.
- Likes 1
-
Guten Abend,
ich habe die Muting-Platine von papaarrugada geordert (danke nochmal dafür) und angefangen, diese zu bestücken. Da mir noch Komponenten fehlen, habe ich angefangen mich der Software zu widmen. Ich habe den PicorePlayer installiert, und dort den LMS auch aktiviert
Ich habe die asound.conf entsprechend dem 1. Beitrag geändert.
Danach wie im Beitrag von papaarrugada https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/diy-do-it-yourself/1019514-8-kanal-multiroom-audio-controller-verstärker-auf-picoreplayer-basis?p=1208696#post1208696
geschrieben, die beiden sh Dateien angelegt und über FTP rüber geladen (spielt aber erstmal weniger eine Rolle). Zudem habe ich die bootlocal.sh geändert.
Diese seht jetzt wie folgt aus. Stimmt das so? Wie kann ich prüfen, ob die 4 Instanzen laufen?
Wenn ich den LMS aufrufe, zeigt es mir an, [Update] das nur 1 Player da ist. An was liegt das?
Ich vermute, das es nichts damit zu tun hat, das ich am Raspberry die Soundkarte nicht angeschlossen habe oder? Update: Auch der Anschluss der USB Karte brachte keine Änderung
Mfg
ChristianZuletzt geändert von rasor89; 21.11.2021, 23:21.
-
Ich hab folgende Lautsprecher:
- Canton Plus GX.3
- Canton Plus MX.3
Insgesamt sind die GX.3 besser als die MX.3, für das "audiophile Klangerlebnis" ist das natürlich alles nix, aber für Radio, Hintergrundbeschallung, Hörbücher usw. ist das ausreichend.
-
also ich habe z.B.:
JBL Control One
und
Canton Plus GX.3
-
Hochpass Danke für die Antwort
Darf ich den in die Runde Fragen was für Lautsprecher ihr nutzt ? Wie gesagt ich suche welche die von der Leistung und Klang so wie die Sonos One sind.
Ich würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.
Gruß
Marhal
-
Jeder Kanal ein Pin. Du willst einzelne Verstärker/Zonen aktivieren/deaktivieren können. Bei einem Pin sind entweder alle Verstärker an oder aus.Zitat von marhal Beitrag anzeigenurknall Ob ich für jede Quelle einen eigenen GIO Pin benutzen muss ? oder gehen die alle z.B. auf die 8
-
Ich hatte auch das Problem, dass meine USB Soundkarte und Onboard Devices manchmal nach einem Neustart vom System unterschiedliche Reihenfolgen hatten.Zitat von Intenos Beitrag anzeigenBis ich heraus gefunden habe, dass dies gar nichts mit meinen Änderungen zu tun hat, sondern auf die 2 Soundkarten zurück zu führen ist die unterschiedlich zugeordnet werden. Dieses Problem haben ja bereits mehrere hier im Forum beschrieben. Ich dachte bislang das dies bei mir gar kein Problem ist, jedoch hatte ich bislang wohl lediglich Glück, dass bei den wenigen Neustarts die Zuordnung zufällig immer gleich erfolgt ist.
Daher habe ich mich mal an die Lösung ran gemacht, bei der Nutzung nur einer Karte des gleichen Typs ist die Lösung recht einfach, indem man die Karte nicht durch die Nummer, sondern durch den Namen in der asound.conf identifiziert:
Aus:
Wird in meinem Fall dann:Code:pcm.logilink { type hw card 2 device 0 } ctl.logilink { type hw card 2 device 0 }
Bei komplexeren Setups oder Karten des gleichen Typs nutzt das Identifizieren über den Namen dann nichts mehr.Code:pcm.logilink { type hw card ICUSBAUDIO7D device 0 } ctl.logilink { type hw card ICUSBAUDIO7D device 0 }
In dem Fall muss man die Reihenfolge der Karten beim Laden der Module vorgeben über z. B. die Datei /etc/modprobe.d/alsa.conf:
Dabei gibt es die alte Index und die neue Slot Methode, ich habe es bei mir über die Slot Methode gemacht.Code:/etc/modprobe.d/alsa.conf: options snd slots=snd_usb_audio,snd_bcm2835,snd_bcm2835 #options snd_usb_audio index=0 #options snd_bcm2835 index=1,2
Dadurch kann man auch das Problem mehrere Karten des gleichen Typs handeln (vids und pids gibts per lsusb), z B.:
Damit das Ganze in piCorePlayer auch funktioniert und einen Neustart überlebt muss man die Datei in eine eigene Extension packen und diese beim Start laden lassen:Code:options snd-usb-audio index=1,2 vid=0x0ccd,0x0d8c pid=0x0028,0x000c
Happy Multirooming...Code:sudo su cd /tmp mkdir alsa-conf-order cd alsa-conf-order mkdir -p etc/modprobe.d cd /tmp/etc/modprobe.d vi alsa.conf alsa.conf: options snd slots=snd_usb_audio,snd_bcm2835,snd_bcm2835 alsa.conf sichern (:wq) cd /tmp mksquashfs alsa-conf-order alsa-conf-order.tcz mv -v alsa-conf-order.tcz /etc/sysconfig/tcedir/optional cd /etc/sysconfig/tcedir echo alsa-conf-order.tcz >> onboot.lst pcp bu reboot