Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8-Kanal Multiroom Audio Controller+Verstärker auf piCorePlayer Basis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• urknall
    antwortet
    Zitat von Derol Beitrag anzeigen
    gspsteve
    Das Problem mit den weiteren Instanzen konnte ich aber leider immer noch nicht lösen. Diese werden mir einfach nicht angezeigt, obwohl ich die folgende Eintragung in der bootlocal.sh gemacht habe.

Evtl. jemand ein Lösungsvorschlag.
    Die /opt/bootlocal.sh muss am Schluss wie folgt aussehen:

Code:
    sudo alsactl restore

sudo /usr/local/bin/squeezelite -n "Player1" -o stereofront -a 80:::0: -m ab:cd:ef:12:34:60 -z
    sudo /usr/local/bin/squeezelite -n "Player2" -o stereocenter -a 80:::0: -m ab:cd:ef:12:34:61 -z
    sudo /usr/local/bin/squeezelite -n "Player3" -o stereoback -a 80:::0: -m ab:cd:ef:12:34:62 -z
    sudo /usr/local/bin/squeezelite -n "Player4" -o stereosurround -a 80:::0: -m ab:cd:ef:12:34:63 -z
    Beim Arbeiten mit mehreren Squeezelite Instanzen unter Picore Player die Squeezelite Settings in der Web-GUI nicht ändern, sondern einfach ignorieren. Dafür ist die GUI nicht programmiert worden...
    Zuletzt geändert von urknall; 10.11.2021, 00:48.

Einen Kommentar schreiben:

• urknall
    antwortet
    Zitat von marhal Beitrag anzeigen
    Das andere ist, wenn ich den PiCore boote, dann bekommen ich erst immer diese Meldung (siehe Bild) Das gelbe kommt mehre Seiten lang. Kann mir da jemand helfen ?
    Ja das kommt vom automatischen Start von squeezelite beim Boot des Picoreplayers, da wird der Prozess auch überwacht, das ist aber nur für eine Instanz ausgelegt, daher kommen die Fehler.

Man muss bei mehreren Instanzen den automatischen Start abschalten:

Tweaks -> Audio Tweaks -> Squeezelite - Automatically start Squeezelite when pCP starts - Auf No
    Zuletzt geändert von urknall; 11.11.2021, 20:33.

• urknall
    antwortet
    Zitat von znaeb Beitrag anzeigen
    Und wie würde der theoretische Plattenspieler eingebunden?
    Ein Plattenspieler lässt sich eigentlich ganz einfach über einen Pi (mit piCorePlayer) mit entsprechendem DAC integrieren:
    Man verbindet den Plattenspieler z. B. mit einem RIAA Vorverstärker und hängt diesen wiederum an den Eingang eines HiFiBerry DAC+ ADC.

Dann kann man sich auf dem Logitechmediaserver Playlisten bzw. Favoriten anlegen, die das Ganze streamen, z. B. :

http://ipadressepicoreplayer:9100/S16_LE/44100/2/M (MP3 Format)
    http://ipadressepicoreplayer:9100/S16_LE/44100/2/F (FLAC Format)

Das funktioniert natürlich mit beliebigen anderen analogen Quellen (dann ohne RIAA) am Eingang des DAC z.B. Kassettendecks, etc...

Denkbar wäre auch verschiedene analoge Quellen an einen (Vor)Verstärker (Turntable an integrierten Plattenspieler Vorverstärker) zu hängen und den Vorverstärker Ausgang dann an den Eingang des DAC anzuschliessen. So kann man eine klassische alte Hifi Anlage als Zuspieler weiter benutzen.

Somit kann man jede beliebige analoge Quelle, die am Vorverstärker hängt (natürlich nicht verschiedene Quellen gleichzeitig) zu jedem beliebigen Player streamen.

EDIT: Fast vergessen: Auf der Tweaks Page des piCorePlayer muss man unter Audio Tweaks - Streamer for Audio Input auf Yes setzen.

EDIT 2: Habs gerade mal getestet und sehe gerade squeezelite setzt mittlerweile den DAC im 32 bit Mode für Playback.
    Also je nach Version und DAC mit 32 Bit den Stream aufrufen, sonst kommt kein Ton:

http://ipadressepicoreplayer:9100/S32_LE/44100/2/M (MP3 Format)
    http://ipadressepicoreplayer:9100/S32_LE/44100/2/F (FLAC Format)
    Zuletzt geändert von urknall; 09.11.2021, 18:16.

• marhal
    antwortet
    Hallo alle zusammen,

nach ein wenig tüfteln und basteln hab ich soweit hinbekommen, das ich über LMS verschiedene Instanzen ansteuern kann und abspielen kann. Für alle die auch Probleme haben, die verschiedene Player in PiCore anzeigen zulassen hier ein Tipp der bei mir funktioniert hat. Ich musste die Outputs (-o) die in der Config beschriebene Bezeichnungen nehmen ( stereofront, stereosurround, stereocenter, stereoback) damit hat es dann bei mir funktioniert.

Aber ein zwei Fragen habe ich dennoch, bevor ich an die Hardware zusammen schraube gehe, wenn ich den GPIO bei den verschiedenen Instanzen angebe, muss ich für jede Instanz eine anderen GPIO nehmen ?

Das andere ist, wenn ich den PiCore boote, dann bekommen ich erst immer diese Meldung (siehe Bild) Das gelbe kommt mehre Seiten lang. Kann mir da jemand helfen ?

Grüße
    Marco

P.s. Ein habe ich noch *lächelt* Welche Lautsprecher habt ihr im Einsatz ? Ich würde gern halt Deckenlautsprecher nutzen, die so die Qualität von den Sonos 1 haben. Kann mir da auch jemand ein tipp geben ?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von marhal; 08.11.2021, 14:51.

• Susanne007
    antwortet
    Was willst du denn genau wissen?
    Ich habe aktuell mehrere Raspis+hifiberry mit piCoreplayer im Technikraum sitzen wovon per Lautsprecherkabel die jeweiligen Räume/Lautsprecher angefahren werden. Auf mobilen Tablets/Geräten ist teilweise Squeezelite-x installiert und die können somit auch als Clients/Wiedergabegeräte verwendet werden.
    Auf meinem Haupt-Raspi4 läuft dann der LMS-Server sowie ioBroker für die Steuerung. Wie im obrigen Post erwähnt kann ich dann per Taster/Glastaster aus der knx-Welt heraus die Musik im jeweiligen Raum starten ect. oder auch per Visualisierung auf dem Tablet. (diese habe ich auf Basis ioBroker->VIS) Dazu gibt es auch einen Adapter (ioBroker.squeezeboxrpc) der gut funktioniert und schon viel mitbringt wie z.B.: Räume zusammenfassen in Zonen (Multiroom)

• juergenjosef
    antwortet
    Hallo Susanne, ich bin zur Zeit dabei, mich mit Multiroom zu beschäftigen. Kannst du mir eine Info zukommen lassen, wie sich der Aufbau deines Systems darstellt? Danke.
    Herzliche Grüße Jürgen Josef

• Susanne007
    antwortet
    Super danke, das war die Lösung. An das Encoding habe ich leider nicht gedacht :/

• seppelp
    antwortet
    Versuch mal das + durch %2B zu ersetzen. Stichwort HTML Encoding.

• Susanne007
    antwortet
    Hallo zusammen,
    steuert wer von euch die Lautstärke des piCoreplayers/LMS per http remote Commands?
    Laut Anleitung sind z.B.: die Befehle "p2=50" (setzt Volume auf 50), "p2=+5" (erhöht um +5 vom aktuellen Volume), "p2=-5" (reduziert vom aktuellen Volume um 5) möglich.
    Beispiel: http://ip:port/status.html?p0=mixer&...2=40&player=id

Mein Problem ist nun, das alles funktioniert, auch play/stop mit den anderen Commands, nur Volume p2=+5 funktioniert nicht. (egal ob im Firefox direkt oder per ioBroker abgesendet).
    Das setzten mit z.B.: "p2=100" funktioniert, langsam leiser drehen in 5er Schritten mit "p2=-5" funktioniert auch, aber wieder erhöhen mit "p2=+5" geht nicht, hier setzt er die Lautstärke auf 5, anstatt Sie vom aktuellen Wert um +5 zu erhöhen.

Kennt wer dieses Problem? Gibt es Abhilfe?
    Angehängte Dateien

• mfd
    antwortet
    Zitat von n4p Beitrag anzeigen
    Prinzipiell soll das ganze ja vom LMS und squeezelite laufen.

Aber zur ursprünglichen Frage, welche AMP wäre hier Empfehlenswert? t.amp S-75 würde mir Aufgrund der Bauform für den Serverschrank relativ gut gefallen und ich hätte noch gute 40 HE frei
    Statt der von mir genutzten Verstärkermodule kann man auch fast beliebig andere Module oder Endstufen nutzen. Die ursprüngliche Idee bei meinem Konzept war allerdings einen möglichst kompakten günstigen Aufbau zu haben der zudem mit einem möglichst geringen (Standby-) Stromverbrauch auskommt.

Fertige Endstufen im 19"-Format sind i.d.R. nicht auf besondere Sparsamkeit ausgerichtet und verbrauchen oft mehr pro Kanal im Standby als mein gesamter Aufbau. Das, und der Kostenfaktor, waren die Gründe, warum ich eine solche Kombination nicht in Betracht gezogen habe. Rein technisch spricht aus meiner Sicht jedoch nichts dagegen.

• n4p
    antwortet
    Hallo,
    ich verfolge das Thema nun auch schon eine ganze Weile, habe aber "Baustellen" bedingt etwas den Überblick verloren.
    Lässt sich eine pauschale Aussage treffen welcher Verstärker für ein 3-Kanal Multiroom-System die Wahl wäre?

Nachdem bei unserer Hausautomatisierung KNX zum Einsatz gekommen ist, habe ich mir vorsorglich in den Serverschrank 4 Abgänge gezogen, so dass ich gegebenenfalls die Spannungsversorgung unterbrechen kann oder den Kanal trenne. (Stromsparen)

Prinzipiell soll das ganze ja vom LMS und squeezelite laufen.

Aber zur ursprünglichen Frage, welche AMP wäre hier Empfehlenswert? t.amp S-75 würde mir Aufgrund der Bauform für den Serverschrank relativ gut gefallen und ich hätte noch gute 40 HE frei

mFG

• Faby
    antwortet
    Zitat von uncelsam Beitrag anzeigen
    Eine relativ Günstige möglichkeiten eine echt Matrix aufzubauen wäre ein X32-Rack
    Danke für den Tipp! Mit dem X32 kenne ich mich sogar ein bisschen aus :-)
    Schaue gerade, ob auch der Behringer X Air XR16 reichen würde für meine Ansprüche (habe nur 3 Stereozonen)

Gruss
    Fabian

• payback007
    antwortet
    Wenn du noch Detailfragen zur Konfiguration hast, kann ich gerne weiterhelfen. MYMPD ist nur eine grafische Steuerung von MPD.

• znaeb
    antwortet
    Ich kenne MPD, aber mympd kannte ich nicht. Hab oben wohl zu schnell über deine Beiträge drüber gelesen.

Ich sehe schon, ich muss mir eine USB Soundkarte und weiteres Spielzeug bestellen und einfach Mal anfangen.

Danke für die Anregungen und das nette Gespräch.

• payback007
    antwortet
    Wie schon gesagt, ich verwende aus Visualisierungsgründen MYMPD, die wichtigesten Funktionen werden dabei direkt in edomi gesteuert (coveranzeige, steuerung play/stop/prev/next/lautstärke/Radiosender usw. usw.) und zum anderen gibt es dann noch shortcuts die auf die Musikdatenbank verweisen z.B. (Alben, Hörbücher, etc.) und mympd mit den richtigen Datenbankeinstellungen direkt als externe website öffnen. Hier ist die ganze Musikdatenbank visualisiert und man kann auswählen, was man gerne hören möchte bzw. direkt die Alben anklicken, Playlisten erstellen und und und.

Über MYMPD geht dann auch Lautsprecherauswahl per shell-Befehl über die MYMPD_API, die shell-Datei muss in edomi abgelegt werden:

Code:
    #!/bin/sh

curl -s -k http://IP:PORT/api/ -d'{"jsonrpc":"2.0","id":0,"method":"MYMPD_API_PLAYER_TOGGLE_OUTPUT","params":{"outputId":0, "state":1}}'
    echo
    Die "outputId" steht dabei für die jeweiligen Räume / Endstufen. Rückmeldung kommt dann ebenfalls per ssh-status-Abfrage, d.h. egal ob ich die Raumauswahl über edomi oder direkt in der MYMPD-website ändere, es ist überall immer alles in allen Visu-Varianten aktuell. Über den Status des Räumes schalte ich dann auch über einen Aktor die jeweilige Endstufe an/aus.

Um eine externe Quelle über den line-in Eingang abspielen zu können, muss dafür eine loopback in ALSA konfiguriert werden. Diverse Anleitungen sind da im Internet zu finden, mangels Anwendungsfall habe ich mich aber noch nicht näher damit beschäftigt.

Lädt...
X