Ich würde diese Ausführung in 8-fach brauchen, ist eine Kopplung von zwei 4-fach möglich?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
8-Kanal Multiroom Audio Controller+Verstärker auf piCorePlayer Basis
Einklappen
X
-
Zitat von trant Beitrag anzeigenHochpass
Blöde Frage, wie kann ich den Gain auf 26db bekommen, ich seh da keinen 0603 an Board und selbst wenn, die Dinger sind ja viel zu klein?Zapft ihr Narren der König hat Durst
Kommentar
-
Mehrere Paltinen sind prinzipiell machbar.
Also eine Platine kann maximal 4x Muing über je einen GPIO schalten. Ich habe dazu die mit Pulldown-Widerstand verwendet. Das passt zur Logik der Schaltung und der RaspberryPi hat mehr mit Pulldown, als mit Pullup. Das PowerOn läuft über einen Pullup GPIO.
Verwendet habe ich für das Muting die GPIOs 9, 10, 11, 12 und für den PowerOn GPIO 24.
An der Stiftleiste der Platine gibt es jeweils 2 verbundene Pins für Gnd, 3,3V und 5V sodaß hier von einer Platine zur nächsten verbunden werden kann. Dadurch könnte man die Spannungsversorgung durchschleifen.
Was die Muting-Ausgänge betrifft, so muß man halt die Anzahl der GPIOs am RaspberryPi checken. Ebenso das PowerOn.Zuletzt geändert von papaarrugada; 11.03.2018, 17:50.
Kommentar
-
@ trant:
evtl. kann ich Dir auch weiterhelfen.
Ich hab meine Verstärker auch umgebaut. Soweit ich weiß, ist das neben dem Mutingeingang der zweitunterste 39K Widerstand, beschriftet mit "393".
Der müßte jetzt ein 20K sein.
Da ich keine 20k hatte, habe ich (und das ist nicht die beste Lösung) noch einen 39K darauf gelötet. Das ergibt dann einem Gesamtwiderstrand von 19,5K, was aber noch im erlaubten Toleranzbereich von 5% laut Datenblatt liegt (also 19K bis 20k).
Wie gesagt, ich habe nichts anderes gehabt. Besser ist es, den Widerstand zu ersetzen.
Kommentar
-
also hier noch meine versprochenen Skripte:
den bisherigen angehängten Parameter des GPIO-Outputs der jeweiligen Playerinstanz bitte entfernen weil das jetzt das Skript übernimmt.
es sind die beiden "muting.sh" und powerDelay.sh" im Ordner /home/tc
Code:tc@piCorePlayer:~$ pwd /home/tc tc@piCorePlayer:~$ ll total 16 -rw-r--r-- 1 tc staff 2615 Feb 15 18:53 muting.sh -rwxr-xr-x 1 tc staff 368 Dec 5 16:38 powerDelay.sh -rwxr-xr-x 1 tc staff 713 Sep 23 19:16 powerscript.sh -rw------- 1 tc staff 24 Sep 23 19:16 wifi.db drwxr-xr-x 6 tc staff 140 Jan 1 1970 www/
muting.sh:
Code:#!/bin/sh -x #/home/tc/www/cgi-bin/pcp-functions #pcp_variables ############################################## # Set the following according to your setup ############################################## MAC_ADDR=$1 # Raspberry Pi MAC address LMS_IP=192.168.0.222 # LMS IP address INTERVAL=1 # Set Poll interval GPIO=$2 # Set GPIO for muting COMMAND="status 0 0" # LMS player status command DELAYOFF=3 # Delay in no. of intervals COUNT=0 DEBUG=0 TURNED_ON=0 # Set flag with actual mode ############################################## if [ $DEBUG = 1 ]; then echo echo "MAC_ADDR : "$MAC_ADDR echo "LMS_IP : "$LMS_IP echo "INTERVAL : "$INTERVAL echo "GPIO : "$GPIO echo "COMMAND : "$COMMAND echo "DELAYOFF : "$DELAYOFF echo fi get_mode() { RESULT=`( echo "$MAC_ADDR $COMMAND"; echo exit ) | nc $LMS_IP 9090` echo $RESULT | grep "mode%3Aplay" > /dev/null 2>&1 if [ $? == 0 ]; then echo "Playing $MAC_ADDR. Unmute GPIO$GPIO. Count: $COUNT" COUNT=0 if [ $TURNED_ON == 0 ]; then turn_on fi else if [ $COUNT -ge $DELAYOFF ]; then if [ $TURNED_ON == 1 ]; then turn_off fi COUNT=0 else COUNT=$(($COUNT + 1)) echo "Stopped $MAC_ADDR. Mute GPIO$GPIO. . Count: $COUNT" fi fi } turn_on() { # sudo echo "0" > /sys/class/gpio/gpio$GPIO/value # sleep .5 sudo echo "1" > /sys/class/gpio/gpio$GPIO/value TURNED_ON=1 echo "Turn on: $GPIO" } turn_off() { # sudo echo "1" > /sys/class/gpio/gpio$GPIO/value # sleep .5 sudo echo "0" > /sys/class/gpio/gpio$GPIO/value TURNED_ON=0 echo "Turn off: $GPIO" } ############################################## # Initial GPIO setup ############################################## #sudo chown tc /sys/class/gpio/export #sudo echo "24" > /sys/class/gpio/export #sudo chown -R tc /sys/class/gpio/gpio24/ #sudo echo "1" > /sys/class/gpio/gpio24/value #sudo echo "out" > /sys/class/gpio/gpio24/direction #sudo echo "0" > /sys/class/gpio/gpio24/value sudo chown tc /sys/class/gpio/export sudo echo $GPIO > /sys/class/gpio/export sudo chown -R tc /sys/class/gpio/gpio$GPIO/ # muting is active low #sudo echo "1" > /sys/class/gpio/gpio$GPIO/active_low sudo echo "0" > /sys/class/gpio/gpio$GPIO/value sudo echo "out" > /sys/class/gpio/gpio$GPIO/direction sudo echo "0" > /sys/class/gpio/gpio$GPIO/value ############################################## # Loop forever. This uses less than 1% CPU, so it should be OK. ############################################## while true do get_mode sleep $INTERVAL done
powerDelay.sh:
Code:#!/bin/sh sudo chown tc /sys/class/gpio/export sudo echo "24" > /sys/class/gpio/export sudo chown -R tc /sys/class/gpio/gpio24/ sudo echo "1" > /sys/class/gpio/gpio24/value sudo echo "out" > /sys/class/gpio/gpio24/direction sudo echo "0" > /sys/class/gpio/gpio24/value echo 'power off delay!' sleep 3s sudo echo "1" > /sys/class/gpio/gpio24/value echo 'power on!'
Änderung in der /opt/bootlocal.sh mit debug Möglichkeiten:
Hier wird jeweils auch dem muting die passende Mac-Adresse und der GPIO-Output mitgegeben.
Das muting.sh wird 4x mit unterschiedlichen Parametern genutzt.
Code:#!/bin/sh # put other system startup commands here . /home/tc/powerDelay.sh & . /home/tc/muting.sh 'ab:cd:ef:12:34:60' 9 > /dev/null & . /home/tc/muting.sh 'ab:cd:ef:12:34:61' 10 > /dev/null & . /home/tc/muting.sh 'ab:cd:ef:12:34:62' 11 > /dev/null & . /home/tc/muting.sh 'ab:cd:ef:12:34:63' 12 > /dev/null & #. /home/tc/muting.sh > /home/tc/logfile 2>&1 & /opt/eth0.sh GREEN="$(echo -e '\033[1;32m')" echo echo "${GREEN}Running bootlocal.sh..." #pCPstart------ /home/tc/www/cgi-bin/do_rebootstuff.sh 2>&1 | tee -a /var/log/pcp_boot.log #pCPstop------
und immer abspeichern mit:
Code:sudo filetool.sh -b
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von papaarrugada Beitrag anzeigen@ trant:
evtl. kann ich Dir auch weiterhelfen.
Ich hab meine Verstärker auch umgebaut. Soweit ich weiß, ist das neben dem Mutingeingang der zweitunterste 39K Widerstand, beschriftet mit "393".
@trant
Auch 20dB halte ich für einen guten Wert. Dafür muss man nur den entsprechenden 100k Widerstand runterlöten. (ich glaube der 3. in der Reihe). Das ist für jemanden der noch nie SMD gelötet hat noch einfacher.
Du wirst nicht mehr die maximale Ausgangsleistung abrufen können, aber wenn eh nur Deckenlautsprecher dran hängen ist das meiner Meinung nach der bessere Wert.Zapft ihr Narren der König hat Durst
Kommentar
-
also es sind zwei betreffende Widerstände, die im Datenblatt R1 und R2 heißen, auf dem Verstärkerboard aber anders.
für die Verstärkung gilt folgende Tabelle für den Masterbetrieb (das ist der default)
gain | R1 | R2
-----------------------------
20 dB, 5,6k, OPEN --> 39k durch 5,6k ersetzen plus 100k entfernen
26 dB, 20k, 100k --> auf den 39k einen zweiten 39k parallel oder durch einen 20k ersetzen
32 dB, 39k, 100k --> wird ausgeliefert
36 dB, 47k, 75kZuletzt geändert von papaarrugada; 12.03.2018, 13:09.
- Likes 1
Kommentar
-
Hallo an alle,
ich hab für mich auch ein System mit 8 Kanälen wie von mdf beschrieben aufgebaut.
Raspi 3B, 2x Logilink Soundkarte, Meanwell (5V) und Notebook Netzteil, 8x China-Verstärker, einfache Mute-Schaltung wie von mdf beschrieben, Max2Play Multisqueeze, Logitech MediaServer (noch) am PC
für einen ersten Test hab ich eine asound.conf mit 4 Kanälen auf einer Soundkarte aus dem max2play Forum genommen. alle Kanäle funktionierten einwandfrei.
dannach habe ich es mit 2 Soundkarten auf einem Raspi mithilfe von trant's asound.conf versucht.
Ich bekomme aber immer nur einen Player zu laufen. sobald ich einen zweiten starten will, kommt die Fehlermeldung "nicht Erfolgreich".
In den erweiterten Optionen der Player habe ich folgendes eingetragen:
Soundkarte: ogschlafz
Playername: OG_Schlafzimmer
ALSA Parameter: 80:4:: --> was bedeutet dieser Parameter?
Kommandozeilen Option: -o ogschlafz --> warum brauche ich das, war bei der 4 Kanal conf nicht nötig?
ich bin auf dem Gebiet leider ein blutiger Anfänger... die ganzen befehle die ihr hier alle so verstreut auflistet helfen mir leider nicht viel, da ich nicht weiß in welchem Zusammenhang das alles steht und wo genau die eingetragen werden müssen. Hab den Faden hier gefühlte 10x durchgearbeitet.
Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.
Danke!!!
rischr
Kommentar
-
Zitat von trant Beitrag anzeigenAlso für 20 dB nur den 100k weg? Das wäre sogar perfekt, da ich aktuell sowieso nur maximal die halbe Leistung abrufe.
Den 100k Widerstand runter. Wird zu 99,9% funktionieren auch wenn ich es nicht ausprobiert habe.Zapft ihr Narren der König hat Durst
- Likes 1
Kommentar
-
Zapft ihr Narren der König hat Durst
Kommentar
Kommentar