Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8-Kanal Multiroom Audio Controller+Verstärker auf piCorePlayer Basis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tomster2
    antwortet
    Genauso und geht oder genauso und geht (auch) nicht?

Einen Kommentar schreiben:

• magiczambo
    antwortet
    Ist bei mir genauso.

• tomster2
    antwortet
    Hmm, eine "Kleinigkeit" hab ich auch noch getauscht. Ich bin von einem RasPi 2 auf 3. Vielleicht macht das den Unterschied...

• tomster2
    antwortet
    Tut sie. Steht ja genauso in Deiner Beispiel-Conf...

• mfd
    antwortet
    Zitat von tomster2 Beitrag anzeigen
    Ein Check ergibt, dass augenscheinlich die "Sub-Soundkarten" im ALSA-Device angelegt werden, nicht im USB-Device. Kann mir jemand erklären warum?
    Deine asound.conf muss für "card 1" und "device 0" angelegt sein, mal überprüfen wie sie aktuell aussieht...

• tomster2
    antwortet
    Ich habe grad spaßeshalber einen neuen PCP aufgesetzt, die asound.conf komplett mit der Beispielkonfig aus Post 1 ersetzt und die Instanzen in der bootlocal.sh angelegt. Beim Starten wird aber keine zusätzliche Instanz angelegt. Ein Check ergibt, dass augenscheinlich die "Sub-Soundkarten" im ALSA-Device angelegt werden, nicht im USB-Device. Kann mir jemand erklären warum?
    Code:
     ~$ aplay -l
    **** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
    card 0: ALSA [bcm2835 ALSA], device 0: bcm2835 ALSA [bcm2835 ALSA]
      Subdevices: 8/8
      Subdevice #0: subdevice #0
      Subdevice #1: subdevice #1
      Subdevice #2: subdevice #2
      Subdevice #3: subdevice #3
      Subdevice #4: subdevice #4
      Subdevice #5: subdevice #5
      Subdevice #6: subdevice #6
      Subdevice #7: subdevice #7
    card 0: ALSA [bcm2835 ALSA], device 1: bcm2835 ALSA [bcm2835 IEC958/HDMI]
      Subdevices: 1/1
    card 1: Device [USB Sound Device], device 0: USB Audio [USB Audio]
      Subdevices: 0/1

• tomster2
    antwortet
    Im Bezug auf die Optokoppler hab ich mir gerade dieses Teil hier bestellt. Darauf dürfte man zumindest die 4 Optokoppler ("Stereo-Konfiguration") für das Muting schön sauber verbauen können:
    http://www.ebay.de/itm/DIY-Prototypi...-/282064237320

Ich glaub, da hatte ich einen Denkfehler. Es sollten ja eigentlich alle 8 Optokoppler benutzt werden, auch wenn jeweils 2 von einem GPIO angesteuert werden, oder?
    Die Frage wäre allerdings, ob man mit einem Optokoppler-Ausgang auch 2 Endstufen gleichzeitig muten kann, wenn der Mute-Eingang ohnehin "nur" auf GND gelegt wird...
    2 Optokoppler parallel an einem GPIO dürfte nicht so der Bringer sein, oder? Ich hab da noch was im Kopf, dass 2 LEDs parallel nicht unbedingt an beiden LEDs zur gleichen "Last" führen, sprich eine eventuell gar nicht leuchtet, oder?
    Zuletzt geändert von tomster2; 28.03.2017, 14:07.

• tomster2
    antwortet
    Nur damit ichs nicht vergesse:
    Wenn man ein bissl plant, dann könnte man sogar noch eine Festplatte im Gehäuse unterbringen. Wird bei mir wohl etwas eng, wenn ich den Prototyping-Hat auf dem Pi verbaue, aber vielleicht will das ja jemand beim Nachbau berücksichtigen. Ob sich da was stört kann ich aber nicht sagen. Alternativ ginge aber sicher auch ein Flash-Drive-Stick an den USB-Ports.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

• heckmannju
    antwortet
    Zitat von tomster2 Beitrag anzeigen
    Wie bereits geschrieben:
    Die 8-fach-Relais brauchen wirklich Strom. Ich hab irgendwo was von 15-20mA/Relais gelesen - und das ist nur die "Steuerspannung" für den Optokoppler und die LED...
    das mit den 20mA kann ich bestätigen das habe das schon mal gemessen die brauchen ca. 0.5W pro relais...bei 24V die 20mA brauchen sie aber nur wenn die Relais Angezogen haben!

• trant
    antwortet
    Ich werde mir das ganze mal bauen und mir das Ploppverhalten ansehen, erweitern kann ichs ja dann immer noch.

• tomster2
    antwortet
    Das ist zwar auch wieder wahr, aber in meinem Anwendungsfall sind Stromausfälle nicht auszuschließen. Da ich meine Schaltung ja noch nicht "live" hab, kann ich auch noch nicht sagen, ob der Plopp membrangefährdend ist oder nur "unschön".
    Dennoch finde ich eine Schutzschaltung die sauberste Lösung.

• trant
    antwortet
    Eigentlich zahlts sichs eh nicht aus alles abzuschalten....

• tomster2
    antwortet
    Letzteres fällt in die Rubrik "...und lass mir was anderes einfallen. Bleibt wohl nix..."
    Wie das nun genau aussehen kann, weiß ich selbst noch nicht. Entweder gibt es ein Relais-Array, das weniger zieht oder man muss es ganz anders angehen.

• trant
    antwortet
    OK, die x-fach Relais fallen durch.
    Ich habs noch immer nicht richtig verstanden, die Optokopler sind für die Muteschaltung an den Verstärkern um Strom zu sparen, aber wie bekomme ich das Ausschaltplopp weg, wenn ich die Stromversorgung aller Verstärker abschalte?

• tomster2
    antwortet
    Wie bereits geschrieben:
    Die 8-fach-Relais brauchen wirklich Strom. Ich hab irgendwo was von 15-20mA/Relais gelesen - und das ist nur die "Steuerspannung" für den Optokoppler und die LED...
    Das macht bei 8 Relais schon gut 160mA. In deinem Fall sogar 320 + das 2-fach-Relais. Und es fehlen immer noch die Relais selbst. Die sollen (das ist aber wohl von China-Ware zu China-Ware ein bissl verschieden) bis zu 72mA(!!!) pro Relais sein. All in All kommst Du dann auf knapp 1 Ampere.
    Ich bin wirklich selbst erschrocken, als ich das gerade gelesen habe.
    Von daher glaub ich schmeiss ich die Relais wieder raus und lass mir was anderes einfallen. Bleibt wohl nix.

Im Bezug auf die Optokoppler hab ich mir gerade dieses Teil hier bestellt. Darauf dürfte man zumindest die 4 Optokoppler ("Stereo-Konfiguration") für das Muting schön sauber verbauen können:
    http://www.ebay.de/itm/DIY-Prototypi...-/282064237320

Lädt...
X