Hallo liebes KNX Forum,
ich bastle momentan an einer Möglichkeit unser altes Hager-Haussystem welches über EIB läuft mittels Arduino anzusteuern. Dazu habe ich mir einen Siemens BCU Busankoppler zugelegt und versuche nun über die serielle Schnittstelle mit dem Arduino zu kommunizeiern, nur das will nicht so ganz funktionieren. An Verkabelung habe ich nur den RX1 Pin an den TX pin der BCU angeschlossen und einen kleinen Busmonitor programmiert:
Allerdings erscheinen auf dem seriellen Monitor, wenn ich eine Taste im Haus drücke, nur Pakete aus verwirrenden Zeichen (⸮⸮怀⸮⸮). Also habe ich mal die gängigen Baudraten ausprobiert jedoch ohne erfolg :/
leider weiß ich nun nicht mehr weiter und bräuchte Hilfe
Danke im Vorraus
ich bastle momentan an einer Möglichkeit unser altes Hager-Haussystem welches über EIB läuft mittels Arduino anzusteuern. Dazu habe ich mir einen Siemens BCU Busankoppler zugelegt und versuche nun über die serielle Schnittstelle mit dem Arduino zu kommunizeiern, nur das will nicht so ganz funktionieren. An Verkabelung habe ich nur den RX1 Pin an den TX pin der BCU angeschlossen und einen kleinen Busmonitor programmiert:
Code:
int inByte; void setup() { Serial.begin(9600); Serial1.begin(9600); Serial.println("los"); } void loop() { if (Serial1.available()) { inByte = Serial1.read(); Serial.write(inByte); } if (Serial.available()) { inByte = Serial.read(); Serial1.write(inByte); } }
leider weiß ich nun nicht mehr weiter und bräuchte Hilfe
Danke im Vorraus
Kommentar