Update: die Library ist jetzt auf Bitbucket zu finden: https://github.com/thorsten-gehrig/a...knx-user-forum
Hi,
nachdem ich schonmal im "Sonstiges" angefangen hatte - sich der Fokus aber verschoben hat - versuche ich jetzt hier im DYI Bereich die Fortschritte zu Dokumentieren (und hoffentlich bald eine Lösung).
Projekt:
a) Generell: ARDUINO-Schaltung an den KNX Bus zu kriegen
Dieser Ansatz sollte universell sein um jegmögliche Arduino-Sensoren an dem Bus zu haben.
Kommunikation in 2 Richtungen:
b) Einen ARDUINO-RFID-Leser an direkt an den Bus zu bringen.
Status bisher:
Basierend auf der DKA-Library - zufinden hier: https://bitbucket.org/dka/arduino-tpuart/ (update: link existiert nicht mehr)
habe ich einen Arduino direkt an einen Busankoppler angeschlossen.
Als Busankoppler habe ich einen BCU 5WG1117-2AB12 von Siemens für 26,50€ bei EIBMarkt.com eingesetzt:
eibmarkt.com - Busankoppler UP Quadrat. Hängebügel 5WG1117-2AB12
Hier das Datenblatt: http://www.opternus.com/uploads/medi...2012-05-30.pdf
ArduinoFoto.JPG
Entsprechend der Doku Verbindet man
1 mit GND
5 mit +5V (der Arduino bekommt seinen Saft from Busankoppler!)
2 und 4 mit TX und RX am arduino.
Basierend darauf sieht der Arduino-Code in etwa so aus:
Dieser Versuchsaufbau zeigt wie man mit 4 Kabeln und einem einfachen Code ein Telegram abschicken kann. Dieser sendet im Sekunden-Takt eine 0 bzw 1 auf die 0/7/1.
Auf meinen RDIF-Leser warte ich noch aus China.
Wichtig ist das es zwei verschiende Chipsätze gibt: basierend auf PN532 und PN522. Der PN532 ist "teurer" (ca. 16 €) kann aber auch irgendwelche Standards mehr die evtl. nötig sind um einen Handy-RFID richtig anzusprechen.
Hier ein Link zu Amazon (wie gesagt: China is billiger):
NFC / RFID Reader PN532 For Arduino the Evaluation: Amazon.de: Elektronik
To do´s und Hinweiße:
Ein Arduino UNO hat nur eine Serielle Schnittstelle.
Es ist prinzipell möglich mit der BCU zu reden - dazu sind aber anpassungen an der TPUArt Library nötig (habe ich gerade so gemacht).
Empfehlen würde ich auf jedenfall einen Arduino mit mehr seriellen Schnittstellen - ein Arduino MEGA (um die 20€) scheint eine gute Wahl (meiner ist auch gerade in der Post)
Das einfache Einbinden des RFID (durch die vorhandenen Librariers) scheint mir sehr einfach (sofern man noch keine security implementiert und nur die !unsichere! Seriennummer des Transponders ausliest).
Mein Wunsch wäre die Seriennummer auf den Bus zu schicken und extern (Homeserver) auszuwerten.
Die DKA-Library kann aber noch kein 14Byte-Text telegram.
Eine Logik ala
if Seriennummer=0815 then knx.groupWriteBool(0,7,1, true);
if Seriennummer=4711 then knx.groupWriteBool(0,7,2, true);
dürfte ein Kinderspiel sein.
Bei mir kommt die Anlage hinter ein Siedle-Klingelmodul (Freifeld) - ein Einbau in eine Standard-UP-Dose wird wohl nicht gehen.
Wenn jemand das Know-How hat die DKA-Library um neue Telegramtypen zu erweitern - vor allem 14Byte-Text... wäre genial!
Gruß
Thorsten
Hi,
nachdem ich schonmal im "Sonstiges" angefangen hatte - sich der Fokus aber verschoben hat - versuche ich jetzt hier im DYI Bereich die Fortschritte zu Dokumentieren (und hoffentlich bald eine Lösung).
Projekt:
a) Generell: ARDUINO-Schaltung an den KNX Bus zu kriegen
Dieser Ansatz sollte universell sein um jegmögliche Arduino-Sensoren an dem Bus zu haben.
Kommunikation in 2 Richtungen:
- vom ARDUINO zum KNX - z.B. für RFID-Leser
- vom KNX zum ARDUINO - z.B. zum Schalten von Releais oder Anzeigeigen von Statusinformationen (LED / LCD)
b) Einen ARDUINO-RFID-Leser an direkt an den Bus zu bringen.
Status bisher:
Basierend auf der DKA-Library - zufinden hier: https://bitbucket.org/dka/arduino-tpuart/ (update: link existiert nicht mehr)
habe ich einen Arduino direkt an einen Busankoppler angeschlossen.
Als Busankoppler habe ich einen BCU 5WG1117-2AB12 von Siemens für 26,50€ bei EIBMarkt.com eingesetzt:
eibmarkt.com - Busankoppler UP Quadrat. Hängebügel 5WG1117-2AB12
Hier das Datenblatt: http://www.opternus.com/uploads/medi...2012-05-30.pdf
ArduinoFoto.JPG
Entsprechend der Doku Verbindet man
1 mit GND
5 mit +5V (der Arduino bekommt seinen Saft from Busankoppler!)
2 und 4 mit TX und RX am arduino.
Basierend darauf sieht der Arduino-Code in etwa so aus:
Code:
#include <KnxTpUart.h> void setup() { Serial.begin(19200); knx.uartReset(); } void loop() { knx.groupWriteBool(0,7,1, true); delay (1000); knx.groupWriteBool(0,7,1, false); delay (1000); }
Auf meinen RDIF-Leser warte ich noch aus China.
Wichtig ist das es zwei verschiende Chipsätze gibt: basierend auf PN532 und PN522. Der PN532 ist "teurer" (ca. 16 €) kann aber auch irgendwelche Standards mehr die evtl. nötig sind um einen Handy-RFID richtig anzusprechen.
Hier ein Link zu Amazon (wie gesagt: China is billiger):
NFC / RFID Reader PN532 For Arduino the Evaluation: Amazon.de: Elektronik
To do´s und Hinweiße:
Ein Arduino UNO hat nur eine Serielle Schnittstelle.
Es ist prinzipell möglich mit der BCU zu reden - dazu sind aber anpassungen an der TPUArt Library nötig (habe ich gerade so gemacht).
Empfehlen würde ich auf jedenfall einen Arduino mit mehr seriellen Schnittstellen - ein Arduino MEGA (um die 20€) scheint eine gute Wahl (meiner ist auch gerade in der Post)
Das einfache Einbinden des RFID (durch die vorhandenen Librariers) scheint mir sehr einfach (sofern man noch keine security implementiert und nur die !unsichere! Seriennummer des Transponders ausliest).
Mein Wunsch wäre die Seriennummer auf den Bus zu schicken und extern (Homeserver) auszuwerten.
Die DKA-Library kann aber noch kein 14Byte-Text telegram.
Eine Logik ala
if Seriennummer=0815 then knx.groupWriteBool(0,7,1, true);
if Seriennummer=4711 then knx.groupWriteBool(0,7,2, true);
dürfte ein Kinderspiel sein.
Bei mir kommt die Anlage hinter ein Siedle-Klingelmodul (Freifeld) - ein Einbau in eine Standard-UP-Dose wird wohl nicht gehen.
Wenn jemand das Know-How hat die DKA-Library um neue Telegramtypen zu erweitern - vor allem 14Byte-Text... wäre genial!
Gruß
Thorsten
Kommentar