Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

>> BURLI <<

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tubercel
    antwortet
    Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    Wäre einfacher, aber ich bleibe bei meinem Wort, was die Limitierung angeht.
    Frag doch mal die Leute bei denen du im Wort stehst.
    Ich kann mir nicht vorstellen das da jemand was gegen eine Neuauflage hat.
    Und die ersten wären immer noch ein Unikat, es gab doch auch ne "Urkunde" (Aufkleber) dazu.

    Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    Von dem Ganzen abgesehen, für den Aufwand beim BURLI (ich denke mit Schrecken an die tausenden Tüten beim Sortieren) fehlt mit auch schlichtweg die Zeit.
    Könnte man das nicht auf mehrere Leute verteilen?
    Helfer zu finden sollte nicht das Problem sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • starwarsfan
    antwortet
    Hi

    Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
    Aktuell ist es ein reines KNX Gerät. Also Spannung vom Bus
    So wie sich das gehört.

    Einen Kommentar schreiben:


  • traxanos
    antwortet
    Aktuell ist es ein reines KNX Gerät. Also Spannung vom Bus

    Einen Kommentar schreiben:


  • wuestenfuchs
    antwortet
    Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
    Was wäre mit "Burli Lite". Das würde ja auch passen, wenn es nur noch das Zählrohr wäre. Ich würde es an deiner Stelle auch ohne Display machen, um den Aufwand gering zu halten.
    Ist der originale BURLI nur Busspannungsversorgt oder kann man auch andere Spannungsquellen anschließen, z.B. Batterien? Denn wenn Fremdspannungen möglich sind, wäre ein Display durchaus elegant, um auch autark - ohne Bus - Strahlungswerte ablesen zu können, z.B. im portablen Betrieb.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Burgerking
    antwortet
    Gute Idee!!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • traxanos
    antwortet
    Was wäre mit "Burli Lite". Das würde ja auch passen, wenn es nur noch das Zählrohr wäre. Ich würde es an deiner Stelle auch ohne Display machen, um den Aufwand gering zu halten. So als einzelne Platine only. Aber was rede ich da, das m musst du ja wissen was du bereit bist an Aufwand reinzustecken.

    Einen Kommentar schreiben:


  • starwarsfan
    antwortet
    Hi Stefan

    Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    da ist ein SBM-20 Zählrohr drin, das Datenblatt ist über Google leicht zu finden.
    Tip top, danke für die Info!

    Einen Kommentar schreiben:


  • dreamy1
    antwortet
    Wäre einfacher, aber ich bleibe bei meinem Wort, was die Limitierung angeht.

    Von dem Ganzen abgesehen, für den Aufwand beim BURLI (ich denke mit Schrecken an die tausenden Tüten beim Sortieren) fehlt mit auch schlichtweg die Zeit.

    Einen Kommentar schreiben:


  • wuestenfuchs
    antwortet
    Klingt definitiv interessant!

    Aber wäre es nicht einfacher, etwas Bestehendes einfach nochmal aufzulegen - Platinenlayout, Schaltpläne, Software, Doku usw. sind ja alle schon vorhanden -, anstatt etwas neu zu entwickeln oder anzupassen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • dreamy1
    antwortet
    Hallo Yves,

    da ist ein SBM-20 Zählrohr drin, das Datenblatt ist über Google leicht zu finden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • starwarsfan
    antwortet
    Hallo Stefan,

    da ich meinen Burli jetzt nicht dafür auseinanderschrauben möchte nur um nachzusehen, was da genau drin ist: Hast Du einen Link oder ähnliches zur Spec vom Zählrohr?

    Einen Kommentar schreiben:


  • willisurf
    antwortet
    Gekauft!

    Einen Kommentar schreiben:


  • dreamy1
    antwortet
    Nachdem sich hier und per PN die Anfragen überhäufen, bin ich echt am Überlegen. Also einen BURLI in der bekannten Form wird es definitiv nicht mehr geben, der war in Name, Optik und Funktion schon als einmaliges "Goodie" gedacht und deshalb auch limitiert.

    Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine in Optik und Funktion merklich abgewandelte Version, sowas wie >>BURLIs grandson<<, vielleicht auch mit völlig anderem Namen. Ohne Wettersensorik, ohne Gewitterwarner, einfach nur die reine Radioaktivitätssensorik mit Busanschluss.

    Das wäre -denke ich- ein gangbarer Kompromiss, damit der BURLI trotzdem einmalig bleibt aber auch der wieder etwas in den Fokus kommende Bedarf abgedeckt wird.

    ABER: Bevor mir das Postfach überquillt...das sind nur Gedankenspiele :-) Ich habe noch mindestens ein...zwei andere Projekte, die erstmal fertig werden sollen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • willisurf
    antwortet
    Man sollte die Hoffnung nicht aufgeben.
    Vom Taschenrechner HP-15C gab es dann auch noch mal eine Renaissance.

    Allerdings 22 Jahre nach Produktionsende….(und im Kern mit anderer Hardware)

    Einen Kommentar schreiben:


  • wuestenfuchs
    antwortet
    Bei uns ist vor kurzem erst die Diskussion über Radioaktivitätsmesswerte aufgekommen. Irgendwann kam dann das übliche "gibts da nix von KNX", und so bin ich hier gelandet. Die coolsten Projekte findet man doch erst durch Zufall. Schade nur, dass ich das nicht früher gesehen habe, hätte mir gern einen Burli zugelegt!

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X