Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!
Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Hat ELV doch noch die Gewitterwarner liefern können?
Ich habe zumindest eine Teillieferung bekommen, die für die "alten" Besteller reicht :-) Und für eine Handvoll Nachzügler, die anderen müssen dann leider warten. Ich werde dann aber nach der Lieferung der noch fehlenden Gehäuse Ende April vermutlich schonmal weiter ausliefern und den GW1 dann später nachliefern. Dann kann zumindest schonmal der Burli komplett aufgebaut werden.
Unser Keller sieht durch die ganzen Kartons aus wie bei den Messies, ich hätte gerne mal wieder etwas Platz :-)
Versandupdate: Morgen geht der komplette Rest an den bestellten und bezahlten BURLI's raus, bin gerade mit dem Verpacken fertig geworden. Es bekommt dann noch jeder eine PN von mir mit dem Tracking-Link. Dann sind alle "alten" Besteller versorgt und ich bin ehrlich gesagt ganz froh, dass dies dann erstmal abgeschlossen ist.
Danach gehts mit den Nachzüglern weiter, sobald ich die Gehäusenachbestellung bekomme (soll am 25.04. kommen)...ich melde mich dann ebenfalls bei jedem per PN zur weiteren Vorgehensweise. Kann also etwas dauern.
Jetzt fehlt nur noch eine Weiterentwicklung, damit man nicht nur den Typ frei wählen kann, sondern auch die Anzahl der Objekte.
Ein wenig übersichtlicher würde es tatsächlich werden, wenn man jedes "KO" aktivieren/deaktivieren oder die Anzahl der "KO"s vordefinieren könnte. Jedoch finde ich es verschmerzbar und denke, dass wir hier auf (zu) hohem Niveau jammern.
Sehr schön. Vielen Dank!. Gefällt mir auch besser.
Jetzt fehlt nur noch eine Weiterentwicklung, damit man nicht nur den Typ frei wählen kann, sondern auch die Anzahl der Objekte. Dann schaut das viel übersichtlicher aus.
Wunschdenken
Aber mal was anderes: Setzt ihr da auch die Flags noch manuell? Bringts das? Eher nicht, oder?
Mir gefällt das Dummy der Konnex viel besser, da man den Typ für jeden Platzhalter frei wählen kann.
Das Dummy hatte ich bereits vor einiger Zeit bereitgestellt und kann man hier herunterladen.
welche "Dummy-Aplikation" ( Hesteller / Bezeichnung ) verwendet Ihr in der ETS ??
( bis ich kappiert hatte, was das überhaupt ist war die halbe Nacht rum )
Hab dann bei Gira folgende gefunden:
a) Dummy klein ( hat für BURLI zu wenig DTP Einträge ....)
b) Dummy groß
Wäre es denkbar, daß der BURLI - in Zukunft - auch noch einen Lebensping alle ca. 30 min sendet ?
Äh - und grad fällt mir noch was auf, oder ich steh jetzt komplett auf dem Schlauch:
Einen Wert von 999999 oder größer kann ein 2-Byte DPT doch gar nicht?
Muss ich mir anschauen, hast vermutlich Recht. Ist aber eh ein eher theoretischer Wert, der niemals erreicht wird.
Mit der Umrechnung der Dosis kannst Du aber auch einfach noch etwas warten, vielleicht fließt das in die nächste Software mit ein. Ich würde für den Anfang einfach nur die nSv/h als feste Einheit anzeigen. Bei 9999 nSv/h liegst Du schon voll im "roten" Bereich (habs jetzt aber nicht nachgerechnet), wenn Du die Zahl siehst hast Du vermutlich andere Probleme als eine funktionierende Visu :-)
Äh - und grad fällt mir noch was auf, oder ich steh jetzt komplett auf dem Schlauch:
Einen Wert von 999999 oder größer kann ein 2-Byte DPT doch gar nicht?
zu 1): Aha, jetzt machen die Werte auch mehr Sinn
Ein Umrechnen wäre natürlich super, wenn das der Arduino noch mitmacht.
Bei welchen Dosiswerten ändert sich eigentlich die Farbe der Strahlenampel von grün auf gelb und rot? Würde das gerne in der Visu genauso mit dem Radiation Icon darstellen.
zu 2): Das Zählen in der Visu oder so ist klar. Also kommt bei einem Blitz ne 1 auf den Bus und dann ne Sekunde drauf ne 0. Gut so.
zu 3): Richtig, aber auf den Bus sendet der Arduino , also 1 bei Gewitterwarnung, 0 wenn der GW1 sie aufhebt.
Danke vielmals, damit komm ich jetzt weiter. Muss mir nur noch überlegen, wie ich in der smartVISU die Umrechnung der Dosis mit Hilfe der Einheiten-GA und die Anzeige möglichst elegant löse. Logik oder eval. Krieg ich schon hin. Oder hat das schon jemand fertig und könnte es hier posten?
zu 1):
Die akuelle Strahlungsbelastung wird immer in nSv/h geliefert. In der Anleitung ist da ein kleiner Fehler drin, den muss ich noch korrigieren: bei einem Wert von <=999 nSv/h wird die Einheit 1 mitgeliefert, bei einem Wert zwischen 1000...999999 nSv/h die Einheit 2 und bei einem Wert ab 1000000 nSv/h die Einheit 3.
Man könnte natürlich auch gleich im BURLI die Strahlungsbelastung normiert auf die passende Einheit skalieren...dann würde die Visu z.B. gleich die fertigen Werte bekommen - also z.B. den Wert 2 mit der Einheit 2 (µS/h) statt aktuell den Wert 2000 und die Einheit 2 (dann muss man den ersten Wert für die Anzeige nicht erst durch 1000 teilen). Könnte ich mir für die nächste Softwareversion vorstellen...
zu 2):
Bei einem Blitzereignis wird die entsprechende GA für ca. 1s auf "1" gesetzt und dann wieder auf "0". Kann man also wunderbar zum Zählen verwenden :-) Rücksetzen des Zählers dann natürlich innerhalb der Visu. Armin und ich hatten erst überlegt, das Zählen im Burli zu integrieren, das dann aber verworfen, da der Burli keine Uhr hat und so der richtige Rücksetzzeitpunkt schwierig zu lösen ist. Und dann kommt auch noch das Thema begrenzter Flash ins Spiel - deshalb wird das Blitzereignis nur zur nachgelagerten Auswertung zur Verfügung gestellt.
zu 3):
Die Gewitterwarnung wird ausschließlich über den GW1 gesteuert. Die Rücksetzung erfolgt ebenfalls über den GW1 (ich glaube es waren 15 Minuten nach dem letzten Blitzereignis, steht irgendwo in der ELV-Anleitung des GW1).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: