Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

>> BURLI <<

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sipple
    antwortet
    Servus

Ich habe meinen Burli zwar noch nicht, kann also noch nicht testen, aber ich bastel bei Gelegenheit schon mal an der ETS und Visu rum.
    Da fallen mir noch ein paar Fragen ein.
    1. Zusammenspiel Strahlendosis / Einheit. Dosis ist ein 2-Byte DPT 7.001. Zeigt der Wert grundsätzlich und immer nSV/h und bei der Anzeige in ner Visu kann man mit dem Einheitswert die Anzeige in m oder µ umrechnen, oder wird der Wert tatsächlich schon beim Senden umgerechnet, sprich, bei 999 nSv/h zeigt er auch 999 und den Einheitswert 1, aber bei 1000 nSv/h ist der Wert nicht 1000, sondern 1 und der Einheitswert 2 (entspricht µSv/h). Das geht dann bis 65504 nSv/h, wobei der Wert da 65 ist und nicht 65,504 (ist ja kein Floatingpoint). Schneidet er die 0,504 dann ab oder wird auf insgesamt 66 aufgerundet? Was passiert dann jenseits der 65504? Oh Gott, ist die Frage verständlich formuliert?
    2. Wie geht das mit den Blitzereignissen? 1-Bit DPT 1.011. Ich schätze es wird eine 1 gesendet, wenn ein Blitz detektiert wurde. Wer wie oder was setzt den zurück und nach welchen Kriterien? Zeit? Wenn der nicht zurückgesetzt werden würde, detektiert der einmal nen Blitz und bleibt ewig auf 1. Ich schätze dem Burli ist das egal und er schickt halt einfach immer eine 1 wenn er nen Blitz detektiert. Was ich mit den 1ern auf dem Bus mache, ist mein Problem. Zählen, anzeigen, rücksetzen, etc. Wie macht ihr das?
    3. Die Gewitterwarnung wird denke ich vom Burli/GW1 gesetzt und zurückgesetzt. Also wenn der GW1 sagt, es kommt ein Gewitter, dann wird ne 1 gesendet. Wenn dann später der GW1 meint, Gewitter ist vorbei, dann wird ne 0 gesendet. Richtig?

Gruß, Martin
    Zuletzt geändert von Sipple; 09.04.2019, 18:45.

Einen Kommentar schreiben:

• dreamy1
    antwortet
    Danke fürs Teilen Martin!

• Sipple
    antwortet
    Zum Thema Visu hätt ich hier noch ein SVG Symbol, einfärbbar. Gibt es derzeit nicht im Iconset. Damit schaut es dann noch schöner aus

Gruß, Martin
    Angehängte Dateien

• dreamy1
    antwortet
    Danke Wolfgang fürs Teilen :-)

Ich bin wirklich baff, wie genial hier die "Datenaufbereitung" gemacht wird - das ist optisch wirklich ein Augenschmaus, sowas in der Visu zu sehen. Klasse!

• woda
    antwortet
    Hier ist meine Burli Datenaufbereitung in Edomi.
    Ganz oben ist der Watchdog für die "Burli alive" Anzeige.
    Burli_Logging.png
    Angehängte Dateien

• dreamy1
    antwortet
    Das ist natürlich alles persönliche Vorliebe, was die Darstellung angeht. Ich nehme an, dass beim Beispiel oben sowas wie eine Autoskalierung der Y-Achse eingestellt ist - diese würde ich fest z.B. auf den oberen "Grenzwert" von 3 mS/a = 345 nSv/h einstellen. Dann sind die "Sprünge" schon alleine durch die Skalierung grafisch etwas geglättet.

• gbglace
    antwortet
    Naja ich mag viele Daten und glätte das dann halt mit den Einstellungen der grafischen Auswertung, aber nicht über Reduktion der Datengrundgesamtheit.

• rdeckard
    antwortet
    woda Sieht wirklich super aus! Sowas schwebt mir am Ende auch vor...

Ich sehe übrigens bei allen bisherigen Diagrammen diese "enge" Fieberkurve (fast wie ein Rauschen). Könnte man das nicht auf den jeweiligen Max.-Wert pro Stunde etwas "glätten", dann würde es vermutlich besser lesbar sein. Und eigentlich interessieren ja hier vermutlich eher die Max. Werte und weniger das Auf- und Ab innerhalb einer gewissen Zeitspanne. Ist mir jetzt nur so aufgefallen.

• dreamy1
    antwortet
    Hallo Marco,

danke fürs Feedback :-)

Das Zählrohr "verbraucht" sich nur, wenn Spannung anliegt (also im Betrieb). Lagern ist überhaupt kein Problem, die Zählrohre gibt es auch massig z.B. bei Ebay und die wird es wohl auch noch eine sehr lange Zeit zu kaufen geben. Ich würde mir keins oder maximal eines auf Lager legen.

• mars
    antwortet
    Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    die Dunkelziffer noch nicht zusammengebauter BURLIs müsste recht groß sein
    ... und jetzt eines weniger.
    Mein BURLI läuft prblemlos und hat seit ein paar Tagen seinen festen Platz erreicht. Die Ausführung des Gerätes, Bauanleitung und Software sind echt Spitze. Da kann ich mir für meine anderen DIY-Projekte echt noch was abschauen.

vielen Dank noch einmal Euch beiden und eine Frage:

Das Zählrohr hat eine Lebensdauer von ca. 10 Jahren (stand irgendwo). Ist es sinnvoll, sich jetzt schon Ersatz zuzulegen und ggf. in Blei eingepackt zu lagern oder wird die "Röhre" auch vom lagern schlecht (entweichende Gasfüllung und so)?

viele Grüße Marco

• dreamy1
    antwortet
    Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt kein Lötspezi, aber ich hätte jetzt wieder meine Entlötlitze genommen und ggf. mit frischem Lot (mit Flussmittel) nachgeholfen. Das sollte doch Ok sein...?
    Klar, das geht auch. Ist halt etwas frickelig durch die geringen Platzverhältnisse und man sollte nicht "rumbrutzeln".

• dreamy1
    antwortet
    Boah...wow, das sieht ja richtig professionell aus!!!

Wie hast Du denn das "Burli alive" realisiert?

• woda
    antwortet
    Hallo zusammen,
    ​​​​​​mein Burli verrichtet hier auch perfekt seine Arbeit. Der Aufbau ist dank der super Anleitung wie malen nach Zahlen. Also keine Angst, einfach machen!
    Edomi sammelt und verarbeitet die Daten und meldet falls etwas nicht passt.
    Screenshot_20190405-052306_Chrome.png

• traxanos
    antwortet
    Ich bin jetzt kein Lötspezi, aber ich hätte jetzt wieder meine Entlötlitze genommen und ggf. mit frischem Lot (mit Flussmittel) nachgeholfen. Das sollte doch Ok sein...?

• dreamy1
    antwortet
    Oh ja, diese Lötbrücke auf dem Arduino ist etwas tricky. Das ist der Nachteil des bleifreien Lots, was Bestücker heutzutage verwenden müssen...das neigt leider etwas zum "Schmieren". Am Besten bekommt man es hin, wenn man mit einer sauberen Lötspitze (Lötzinnreste abstreifen) genau in der Mitte zwischen den beiden Lötpads nicht zu langsam eine imaginäre Linie "durchstreicht". Manchmal hilft es auch, von jedem Pad mit dem Lötkolben erstmal etwas Lot "abzustreichen" und abzustreifen (Schwamm) und erst dann in der Mitte mit dem Lötkolben durchzufahren.

Ist aber auch nicht schlimm, den Schritt mit dem Öffnen dieses Lötjumpers nicht durchzuführen - die "verbratene" Leistung an der roten Power-LED ist wirklich vernachlässigbar, da diese sehr hochohmig angefahren wird. Wenn hier jemand Bauchweh hat, einfach den Schritt überspringen.

Lädt...
X