Bei mir is noch nix angekommen. Laut ukrainischer Post am 1.09. (!)
Mein BURLI wird umziehen! Er ist im Moment noch im Büro und wird jetzt in die neue Werkstatt/Gartenhütte wechseln.
Frage: Wo habt ihr den Kleinen platziert?
Innen?
Außen? Welche Himmelsrichtung? Geschützt vor Regen? vor Sonne?
lg
Chri
X
-
Ui...super, eines von zwei Paketen sind hier auch schon angekommen :-)
Einen Kommentar schreiben:
-
Meine Röhren kamen heute übrigens an, nach nur 9 Tagen.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Siehe oben...unbedingt auf NOS achten, keine als "gebraucht" angebotenen nehmen.
Die sind dann neu und haben nur ggf. etwas Lebensdauer durch die Lagerung verloren. Eine neue Röhre sollte für 5-10 Jahre Betrieb bei normaler Umgebungsstrahlung gut sein.
Die Preise sind übrigens gut angezogen, die waren vor ein paar Jahren noch deutlich günstiger.
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke. ebay.com nicht .de!
Nicht gerade ein Schnäppchen
Welche Lebensdauer ist denn eigentlich für die SBM-20 (sind ja alle gebraucht) zu erwarten?
Einen Kommentar schreiben:
-
Amazon ? Ich finde da nichts...Zitat von Sipple Beitrag anzeigenHab mir vorhin sicherheitshalber bei Amazon.com 2 Stück bestellt. Falls das aus dem Osten nicht klappt.
Hab mal 2 für 70 euro aus kiev via ebay gekauft.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ob die in der Ukraine lagern oder hier ist egal
Die Röhren sind alle aus ca. 1970-1990 und werden nicht mehr hergestellt, es gibt aber immense Restbestände. Bei der Lagerung ist das ganz langsame Eindringen von Luft nicht zu vermeiden, das ist aber meist kein Problem und es ist noch genug Löschgas vorhanden. Beim Betrieb mit gewollten "Durchschlägen" unter Spannung ist dann der reale "Verschleiß" da, irgendwann ist das Löschgas dann verbraucht. Das geht dann aber relativ schnell wenn das Gas verbraucht ist, es werden dann innerhalb kurzer Zeit keine Impulse mehr gezählt.
Eins oder zwei auf Reserve ist sicher kein Fehler. Bin auch mal gespannt wie lange die Hauptelektronik durchhält, ist zwar alles dick oversized, aber die Temperaturbelastungen im Aussenbereich und die Hochspannungserzeugung ist was anderes als eine LED im Klingeltaster :-)
Die Hochspannungstransistoren haben -Stand heute- übrigens schon rund 2.4*10hoch11 geschaltet...also gut zweihundertvierzig Milliarden mal, um die 400V am Zählrohr konstant zu halten
- Likes 5
Einen Kommentar schreiben:
-
Hab mir vorhin sicherheitshalber bei Amazon.com 2 Stück bestellt. Falls das aus dem Osten nicht klappt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Mhh muss ich mir jetzt auch welche auf Reserve legen. Die Frage ist, altern die nicht nur durch das "Lagern"?
Einen Kommentar schreiben:
-
Mal schauen...ich habe mir auch mal noch ein paar bestellt. Sind aktuell wohl fast nur aus der Ukraine zu bekommen, das war aber schon vor Jahren auch die Hauptquelle :-)
Einen Kommentar schreiben:
-
Besten Dank, Stefan!
... so groß ist die Auswahl leider bei ebay nicht. Bin mal gespannt, ob das Zählrohr nun den Weg aus der Ukraine zu mir findet. Ich habe vor ein paar Wochen versucht, 5 Thuraya-Telefone (für die Firma) in die Ukraine zu bekommen - das war schon ziemlich knifflig. ;-)Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenDie Zählrohre findet man in Ebay unter dem Suchwort SBM-20.
Viele Grüße
Thomas
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi Thomas,
dann wird ziemlich sicher das Zählrohr verbraucht sein. Diese sind zwar NOS (new old stock) gewesen als ich die selbst vor ein paar Jahren gekauft habe, aber diese halten je nach Zustand (die sind nie 100% dicht, etwas Löschgas kann dann bereits verbraucht sein) unterschiedlich lange.
Die Zählrohre findet man in Ebay unter dem Suchwort SBM-20. Kommen fast ausschließlich aus der Ukraine oder Russland. Bitte darauf achten, dass es der Typ SBM-20 und nicht SBM-20U ist, letztere hat auf einer Seite keine Kontaktkappe (und die wird auf beiden Seiten benötigt):
snip_20220710183559.pngZuletzt geändert von dreamy1; 12.07.2022, 09:42.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: