Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

>> BURLI <<

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Burgerking
    antwortet
    Bei mir is noch nix angekommen. Laut ukrainischer Post am 1.09. (!)


    Mein BURLI wird umziehen! Er ist im Moment noch im Büro und wird jetzt in die neue Werkstatt/Gartenhütte wechseln.

    Frage: Wo habt ihr den Kleinen platziert?
    Innen?
    Außen? Welche Himmelsrichtung? Geschützt vor Regen? vor Sonne?

    lg
    Chri
    Zuletzt geändert von Burgerking; 21.07.2022, 06:10.

    Einen Kommentar schreiben:


  • traxanos
    antwortet
    Bei mir auch

    Einen Kommentar schreiben:


  • dreamy1
    antwortet
    Ui...super, eines von zwei Paketen sind hier auch schon angekommen :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sipple
    antwortet
    Meine Röhren kamen heute übrigens an, nach nur 9 Tagen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • dreamy1
    antwortet
    Siehe oben...unbedingt auf NOS achten, keine als "gebraucht" angebotenen nehmen.

    Die sind dann neu und haben nur ggf. etwas Lebensdauer durch die Lagerung verloren. Eine neue Röhre sollte für 5-10 Jahre Betrieb bei normaler Umgebungsstrahlung gut sein.

    Die Preise sind übrigens gut angezogen, die waren vor ein paar Jahren noch deutlich günstiger.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Burgerking
    antwortet
    Danke. ebay.com nicht .de!
    Nicht gerade ein Schnäppchen

    Welche Lebensdauer ist denn eigentlich für die SBM-20 (sind ja alle gebraucht) zu erwarten?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sipple
    antwortet
    dreamy1 Warst schneller

    Einen Kommentar schreiben:


  • dreamy1
    antwortet
    https://www.amazon.com/-/de/dp/B08MJ...s%2C172&sr=8-2

    Einen Kommentar schreiben:


  • Burgerking
    antwortet
    Zitat von Sipple Beitrag anzeigen
    Hab mir vorhin sicherheitshalber bei Amazon.com 2 Stück bestellt. Falls das aus dem Osten nicht klappt.
    Amazon ? Ich finde da nichts...
    Hab mal 2 für 70 euro aus kiev via ebay gekauft.

    Einen Kommentar schreiben:


  • dreamy1
    antwortet
    Ob die in der Ukraine lagern oder hier ist egal

    Die Röhren sind alle aus ca. 1970-1990 und werden nicht mehr hergestellt, es gibt aber immense Restbestände. Bei der Lagerung ist das ganz langsame Eindringen von Luft nicht zu vermeiden, das ist aber meist kein Problem und es ist noch genug Löschgas vorhanden. Beim Betrieb mit gewollten "Durchschlägen" unter Spannung ist dann der reale "Verschleiß" da, irgendwann ist das Löschgas dann verbraucht. Das geht dann aber relativ schnell wenn das Gas verbraucht ist, es werden dann innerhalb kurzer Zeit keine Impulse mehr gezählt.

    Eins oder zwei auf Reserve ist sicher kein Fehler. Bin auch mal gespannt wie lange die Hauptelektronik durchhält, ist zwar alles dick oversized, aber die Temperaturbelastungen im Aussenbereich und die Hochspannungserzeugung ist was anderes als eine LED im Klingeltaster :-)

    Die Hochspannungstransistoren haben -Stand heute- übrigens schon rund 2.4*10hoch11 geschaltet...also gut zweihundertvierzig Milliarden mal, um die 400V am Zählrohr konstant zu halten

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sipple
    antwortet
    Hab mir vorhin sicherheitshalber bei Amazon.com 2 Stück bestellt. Falls das aus dem Osten nicht klappt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • traxanos
    antwortet
    Mhh muss ich mir jetzt auch welche auf Reserve legen. Die Frage ist, altern die nicht nur durch das "Lagern"?

    Einen Kommentar schreiben:


  • dreamy1
    antwortet
    Mal schauen...ich habe mir auch mal noch ein paar bestellt. Sind aktuell wohl fast nur aus der Ukraine zu bekommen, das war aber schon vor Jahren auch die Hauptquelle :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stereofeld
    antwortet
    Besten Dank, Stefan!

    Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    Die Zählrohre findet man in Ebay unter dem Suchwort SBM-20.
    ... so groß ist die Auswahl leider bei ebay nicht. Bin mal gespannt, ob das Zählrohr nun den Weg aus der Ukraine zu mir findet. Ich habe vor ein paar Wochen versucht, 5 Thuraya-Telefone (für die Firma) in die Ukraine zu bekommen - das war schon ziemlich knifflig. ;-)

    Viele Grüße
    Thomas

    Einen Kommentar schreiben:


  • dreamy1
    antwortet
    Hi Thomas,

    dann wird ziemlich sicher das Zählrohr verbraucht sein. Diese sind zwar NOS (new old stock) gewesen als ich die selbst vor ein paar Jahren gekauft habe, aber diese halten je nach Zustand (die sind nie 100% dicht, etwas Löschgas kann dann bereits verbraucht sein) unterschiedlich lange.

    Die Zählrohre findet man in Ebay unter dem Suchwort SBM-20. Kommen fast ausschließlich aus der Ukraine oder Russland. Bitte darauf achten, dass es der Typ SBM-20 und nicht SBM-20U ist, letztere hat auf einer Seite keine Kontaktkappe (und die wird auf beiden Seiten benötigt):

    snip_20220710183559.png
    Zuletzt geändert von dreamy1; 12.07.2022, 09:42.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X