X
-
Also ich sehe da bei beiden Seiten nur eigene Geräte, die als Datenquelle dienen - sicher, dass man da auch DIY-Geräte anmelden kann?
-
Da wäre ich auch dabeiZitat von starwarsfan Beitrag anzeigenHallo miteinander
Gute Idee, das hat etwas. Ich fände es ebenfalls interessant!
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo miteinander
Gute Idee, das hat etwas. Ich fände es ebenfalls interessant!Zitat von Sonnengruesser Beitrag anzeigenDurch die Frage von Sipple hab ich mal gesucht und 2 offene Plattformen gefunden, wo man seine Strahlungsdaten hochladen kann:
safecast.org
uradmonitor.com
Beide mit offener API. Wenn man schon so ein Messgerät hat, warum nicht auch allen zeigen?
-
Ich möchte hier ganz sicher nicht den Thread kapern und bitte auch keine Diskussion ob Sinn/Unsinn/Datenschutz. Durch die Frage von Sipple hab ich mal gesucht und 2 offene Plattformen gefunden, wo man seine Strahlungsdaten hochladen kann:
safecast.org
uradmonitor.com
Beide mit offener API. Wenn man schon so ein Messgerät hat, warum nicht auch allen zeigen? dreamy1 sollte dann auch klare Vorgaben machen, was als "Manufacturer", "Model" und "Sensor" einzutragen ist
. Die Daten zu senden sollte per Edomi, openHAB, HS,... kein Problem sein.
- Likes 4
-
Hat jemand wegen des Ostwinds und der Brände um Tschernobyl in den letzten Tagen höhere Strahlungswerte gemessen?
Ich nicht. Die Kurve über die letzte Woche ist völlig normal. Ein paar kurze Ausreißer nach oben kurz vor/während Gewitter und momentan ist der Wert eher zu niedrig. Unter 100 nSv/h.
Gruß, Martin
-
Na dann werde ich mal versuchen dabei zu sein. Ich habe von Anfang an mitgelesen, mich aber nicht getraut mit zu machen.
Jetzt habe ich erfolgreich ein bisschen beim Raum-Sensormodul gelötet und etwas Mut gefasst.
Gerne auch per PN auf Deine Versteigerung hinweisen.
Gruß Matthias
-
Hallo Matthias,
definitiv nicht - das war eine limited edition. Ich stelle demnächst aber noch die letzten drei Bausätze hier rein, die hatte ich mir mal vorsichtshalber aufs Lager gelegt. Die gehen dann gegen Gebot weg, den Erlös stecke ich dann in neue Projekte.
- Likes 3
-
-
Hallo Stefan,
wird es noch einmal eine Auflage des Burli geben??
Würde mich jetzt auch gerne daran versuchen.
Gruß Matthias
-
Dankeschön!Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenJep, dann isser hinüber. Ich schicke Dir einen per Brief zum Austausch..
-
Jep, dann isser hinüber. Ich schicke Dir einen per Brief zum Austausch..
-
Hab soeben gemessen, es liegen bei den von dir beschriebenen Kontakten rund 1,2 Volt an.... Heißt also der Stepdown ist hinüber?
-
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es "nur" der Stepdown ist. Der ist leider sehr empfindlich beim Löten und/oder ESD. Ich habe aber die Erfahrung, dass wenn er ab Einbau funktioniert, danach keine Defekte mehr auftreten.
-
Ja richtig, Lötjumper unter Busankoppler ist geschlossen, weiters ist der Busankoppler auch richtig "gesteckt".
Ich werde heute Abend messen und melde mich dann nochmal - danke schon mal für die prompte Rückmeldung und die aufmunternden Worte ;-)
LG Markus
-
Hallo Markus,
bisher gab es nur 2 mögliche Fehlerquellen: Busankoppler versetzt auf der Stiftleiste montiert oder der besagte Stepdown. Aber mache Dir keine Sorgen, das bekommen wir schon hin!
Am Stepdown kannst Du im Betrieb (mindestens 10s warten nach dem Stecken des Power Jumpers) vorsichtig zwischen den beiden gelb markierten Pins die Spannung messen:
snip_20200416092706.png
Hier müssten 5V anliegen. Falls nicht, ist der Stepdown hinüber.
EDIT: den kleinen Lötjumper unter dem Busankoppler hast Du geschlossen?Zuletzt geändert von dreamy1; 16.04.2020, 08:32.