Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
"Dimmung" ist durchs normale Menü über die Helligkeit
Ist das eine echte Backlightdimmung oder wird da nur der Gammawert verstellt? Ich habe hier auch ein paar von den Dingern rumfliegen (etwas anderer Typ), die haben aber nur in die Gammakorrektur eingegriffen, das Backlight war weiter quasi auf volle Pulle.
Wobei die 5W Unterschied bei Dir darauf hindeuten, dass es eine "echte" Dimmung ist.
ur63 ja ist eigentlich schon echt wenig und ich bin erstaunt, dass es insgesamt SO wenig ist...
Michixx Die Magnete sind bei dir ans Display geklebt? das Display ist nicht sehr schwer, glaube unter 200g hab ich mal gemessen, aber hab schon schiss, dass sich der Kleber irgendwann löst.
dreamy1 noch mal getestet. Hinten am Display ist ein Teil der Rückplatte nicht vorhanden... evtl. um damit sowas wie ein Apple Symbol zu beleuchten. Da sieht man sehr deutlich, dass die Hintergrundbeleuchtung gedimmt wird.
Brightness lässt sich per Raspberry verstellen. Leider nur Schrittweise -> GPIO an die Tasten löten usw.
Suche noch nach nem Punkte, wie ich Backlight komplett ausschalten kann für ne schnellere Reaktionszeit beim Einschalten
//edit
hab was schönes gefunden, muss ich die Tage mal testen
damit kann man wohl über einen i2c Channel über HDMI die Settings des Monitors per Commandline verstellen.
Klingt interessant, wenns mit dem Display läuft, bekomm ich vielleicht auch das an/aus gelöst
//edit2
der chinamann bietet auch ein board an mit dem man an die pins drankommt...is für mich etwas spät, aber vllt. für andere interessant
ich will gucken wie ich an die pins so drankomme... jemand ne idee wie ich das rausmessen kann? muss dann eben am port auf dem board die pins trennen
//edit3
Pin 22 am Anschluss für Backlight on/off
Pin 23 für PWM Dimmen
denke mal, dass der Pin 22 mit high/low angesprochen werden muss, damit es klappt. (ungetestet)
Hab mal wieder am Projekt gebastelt...
also die ddcutils funktionieren nicht.
Musste wegen der Verkleidung der Technik den Kabelweg vom Display verlängern, was mich dazu gezwungen hat ein neues Board mit Anschluss für ein 1m Kabel mit dickeren Adern zu kaufen. Die Chinesen waren zum Glück ganz umgänglich und es ist auch schon alles da.
Durch das Kabel kann ich direkt an die PINs, hatte aber aktuell keine Lust dazu das zu basteln.
Habe einen kleinen kapazitiven Touch Sensor an den an/aus Kontakt am Controllerboard gelötet und vorne ans Display gelegt.
Display ist jetzt mit Magneten an Schrauben in der Wand fest. (siehe Fotos)
Mit einem weiteren Touch Sensor plane ich das Schließen und Öffnen des Browsers zu steuern. Erste Tests waren schon erfolgreich.
ggf. kommt noch ein US Distanzsensor dran, damit man das Display nicht manuell ausmachen muss.
Der Browser startet auch mit Systemstart und geht sofort in Vollbild-Kiosk-Modus.
Jetzt fehlt nur noch ein schmaler Rahmen, den ein Kumpel aufm 3D Drucker drucken wollte.
Die MDT GBZ drunter will ich durch einen Lautsprecher für die Türkommunikation ersetzen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar