Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treppenstufenbeleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Treppenstufenbeleuchtung

Hallo Zusammen,

wir möchten unseren Flur renovieren und da bietet es sich an auch gleich einen Treppenstufenbeleuchtung nachzurüsten.
    Ich habe dazu auch schon etwas gesucht bin mir aber nun unsicher was da am besten ist. Ziel soll es dann sein das die Leuchten ab einer bestimmten Uhrzeit angehen und dann immer mehr gedimmt werden, damit diese beim Schlafen nicht stören.

Optionen:
    1. Tiefe Dosen setzten und da dann 3X1,5 hinlegen und durchschleifen. Dimmbar oder nicht wird über das Leuchtmttel geregelt
    2. Tiefe Dosen setzen und da dann von einem Trafo Kabel (12/24V) zu den Dosen legen.
    3. Eckige Dosen Setzen und dann Kabel wie bei Option 1 oder 2...
    4. ....
    5. ....

Falls dies völliger Murks ist gerne auch Verbesserungen.

Grüße und Danke

Marco

Zitat von MarcoLanghans Beitrag anzeigen
    ... damit diese beim Schlafen nicht stören.
    Warum schaltest Du die nicht einfach dann wieder aus?

Ich habe bei mir Option 1 verwendet und diese Lampen Hera LED-Wall

Kommentar

@TomW80 wie ist den Lebensdauer der LED? da die ja fest eingebaut sind? Und dann müsste ich noch wissen wie hell die sind?

Grüße und Danke

Marco

Kommentar

Hey,

Lebendsauer ist auf der Webseite angegeben mit ø 30.000 Stunden und 80lm.
        Im Datenblatt vom Hersteller allerdings mit > 60.000 Stunden und 90lm
        Shop | Störi Licht AG - Shop (stoeri-licht.ch)

Gruß Mike
        OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Zitat von MarcoLanghans Beitrag anzeigen
          @TomW80 wie ist den Lebensdauer der LED? da die ja fest eingebaut sind? Und dann müsste ich noch wissen wie hell die sind?
          Hallo Marco,

Sorry für die späte Antwort.
          Bezüglich der Lebensdauer kann ich keine Antwort geben, hab diese erst seit etwas über einem Jahr im Einsatz.
          Zur Helligkeit hier mal ein Bild.

20201110_193747.jpg

Kommentar

Hallo (auch) Marco ;-)
            nur mal so als Anregung. Ich habe ein Profil einputzen lassen (kann man ggf. auch bei enre größeren Renovierung machen) und darin einen dimmbaren WW-Stripe:

IMG-20140520-00012.jpg
            Licht geht über PM an und ist nachts auf 5% gedimmt. Reicht als Orientierungslicht völlig aus und blendet nicht.
            Lebensdauer kann ich (noch nicht) sagen - ist (erst) seit etwa 5 Jahren in Betrieb.

Gruß Marco

Kommentar

Lädt...
            X