Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein KNX WebRadio/Mp3 Player für den Raspberry Pi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ein KNX WebRadio/Mp3 Player für den Raspberry Pi

Hallo,

ich habe hier ein kleinen KNX Web & MP3 Player der auch auf einem Raspberry Pi läuft. Man kann den Player über den Audioausgang mit dem 3,5 mm Klinkenstecker oder über das Audioboard RPI HB AMP2 nutzen. Des Weiteren gibt es zwei Playlisten, die erste (playlist1.xml) ist für Webradio Stream und die zweite (playlist2.xml) für MP3 Dateien.
    Dazu kommt noch die settings.xml, indem die einzelnen Gruppenadressen angegeben werden müssen, um den Player zu steuern DPT 1 (nur die 1/true senden) und drei weitere Gruppenadressen für den Status DPT 16 (Volumen, Track, Titel).

playerpic.png

Bei mir läuft der Player ab dem Raspberry Pi 2 und dafür muss man noch Mono installieren mit :

sudo apt update && sudo apt upgrade -y
    sudo apt install mono-complete -y

Danach noch den VLC Player :

sudo apt install vlc
    sudo apt install libvlc-dev

Anschließend den Player in einen Ordner kopieren und starten im Terminal mit :

mono KNX\ PiRadio.exe

Man muss nur in der playlist2.xml den Ordner richtig angeben für die MP3-Dateien und im Player Folder gibt es noch weitere sechs Audiodateien die benutzt werden können als Nachrichtendurchsagen bei Alarm oder anderen dinge. Die Playlisten können beliebig erweitert werden.

Downloadlink :
    http://www.knx-board.org/download.ph...NX-PiRadio.rar
    Mit besten Grüßen,
    Guido

Meine Projekte hier : KNX Busmonitor​​ / KNX Schalter mit Audio​ / KNX PiRadio

Danke für´s teilen, werde ich einmal testen.
    Muss man in der playlist2 alle Titel dann händisch eintragen oder kann ich hier auch einfach irgendwie einen Ordner mit allen Musikdateien angeben die er dann einfach als playlist lädt, bzw. eine daraus autom. generiert?

Kommentar

Ja leider, weil nicht immer die ID3tags vollständig sind oder der Songname über die ersten 14 Zeichen nicht zu erkennen ist.
      Mit besten Grüßen,
      Guido

Kommentar

Hallo,

ich bin einem Wunsch eines Forum User nachgekommen und habe ein Tool im Download Link beigesetzt für die Erstellung der Playlist 2 (für die MP3 Files).

LG Guido

Mit besten Grüßen,
        Guido

Kommentar

Habe im XML Manager noch bei der Bezeichnung der MP3 File (Album, Songname, etc.) beim Speichern die Funktion dazu gefügt, dass die geänderten Informationen direkt im MP3 Datei übernommen werden im File.
          Mit besten Grüßen,
          Guido

Kommentar

Hallo, habe dem Tool noch ein Update gegeben :
            • jetzt werden ebenfalls die MP3 Dateien automatisch erkannt in dem Audio Tool und dadurch entfällt die playlist2. Jedoch sollten vorher geprüft werden, ob die ID3 Tags in den MP3 Dateien vorhanden sind oder passend sind für das DPT16 (das kann mit dem Tool was im Downloadlink dabei ist geprüft werden - XML Manager​)
            • in der settings XML Datei muss jetzt noch der richtige Folder angegeben werden für die MP3 Dateien
            Zuletzt geändert von Smart Guido; 26.09.2023, 12:36.
            Mit besten Grüßen,
            Guido

Kommentar

Lädt...
            X