Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX/EIB 3.2 Zoll Touch-Display

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Genau die GIRA Flächenschalter-Rahmen habe ich hier (2-fach ohne Mittelsteg), dort wird dann das Ganze eingepasst.

Das 15"-Projekt werde ich demnächst hier vorstellen...
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Da das Display ja jetzt auch vertikal verbaut werden kann, wär das natürlich ne schöne Lösung für evtl. in einer Linie mit dem Schalterprogramm laufen zu lassen.
      Willst du das dann evtl. als Schalterersatz nutzen? Oder "ontop" zu nem Tastsensor im Raum?

Kommentar

Hallo Marco,

die vertikale Betriebsart war ein Wusch von mir, den Arno auch sehr zeitnah umgesetzt hat. Hintergrund war genau das, was Du geschrieben hast...ich wollte die TFTs unbedingt vertikal einbauen und mit einem Rahmen aus der GIRA-Schalterlinie verwenden...dann ist später alles wie aus einem Guss.

Die TFTs laufen dann bei mir immer als "Zusatz" zu einem normalen Taster. Ich habe bei mir das Konzept, dass ich eine untere und eine obere Bedienebene habe (auf ca. 105 und 150cm Höhe) - unten gibts nur Licht ein/aus und oben dann Szenen etc....das schien mir das einzig vernünftige Konzept, so dass auch mal eine Putzfrau / Eltern bei Urlaub der Hausherren etc. sich sofort zurechtfinden, ohne dass ich diese zwei Tage einweisen muss. Würde ich immer wieder so planen....eine Frauen- und eine Männerebene :-)
        Viele Grüße,
        Stefan

Kommentar

Die Philosophie ist nicht die schlechteste. Hab ich letzte Woche bei nem Bekannten mit dem Zennio Z38i so gelöst. Da deren Elektriker alles auf die Taster gelegt hatte. Also Elektroinstallation 1:1 auf KNX.

Könnte mir das so ähnlich auch bei mir vorstellen. Aber dafür muss ich das Teil mal in Betrieb genommen haben .
          Hast du zufällig ein Icon-Set das du zur Verfügung stellen könntest. Spiele gerade mit dem Editor.

Kommentar

So Basisboard ist schonmal eingetroffen. Mit sämtlichen Zubehör! Und 1a verarbeitet. Fehlt nur noch das Display.

Icons gibts im Netz auch zu genügend.

Hat schon jemand ein geeignetes Unterputzgehäuse gefunden ?

Kommentar

Prototyp...

Nicht dass Ihr denkt ich habe Euch vergessen...im Anhang mal erste Bilder, wie das Ganze später aussehen wird.

Da ich das halbe Haus mit den kleinen Touchdisplays zupflastere, habe ich mir die größte Mühe gegeben, das Ganze zukunftssicher durchdacht und ansehnlich zu gestalten (Magnetbefestigung, SD-Card-Slot von vorne zugänglich, Platz für Sensorik etc.). Auch meine Frau ist vom Design schwer begeistert, und das ist nicht einfach gewesen :-)

Mehr dazu bald, sobald ich alle Restteile zusammen habe...
              Angehängte Dateien
              Viele Grüße,
              Stefan

Kommentar

Hallo,

das sieht ja schon mal super aus. Hut ab.
                Da werde sicher einige andere auch Interesse haben.
                Ich hatte im Freebus-Forum dazu auch mal noch meinen Vorschlag zu einem Design abgegeben.

Was sind es denn für Komponenten ?

Hast du das Cover lasern lassen ?
                Was ist es für ein hellweißer Zwischenrahmen, bzw. was außen für ein Schalterprogramm, bzw. was für eine Art Rahmen ( z.b. 2-fach Rahmen ohne Mittelsteg ? ) ?

Wo könnte man später die Metallabdeckung bzw. die Abdeckungen bekommen ?
                Handelt es sich um Normteile oder um Taylermade Bauteile ?

Danke und Gruß,

pukelmuckel

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                  im Anhang mal erste Bilder, wie das Ganze später aussehen wird.
                  Sieht gut aus, was mich aber auch brennend interessiert: wie sieht es von hinten aus, wie sieht die Dose in der Wand aus?
                  Welche Abmaße hat der Ausschnitt des von Dir verwendeten zweifach-Schalterrahmens?

Hast Du den Kartenslot umgebaut? Bilder im originalen Projekt zeigen eine SD-Card-Halterung bei der die Karte flach unter dem Display eingeschoben wird, Du hast aber einen Schlitz vorne, so das die Karte senkrecht zum Display stehen müsste...

Was haben Dich die Teile pro Stück bislang gekostet?
                  Tessi

Kommentar

Herrje...Fragen über Fragen...aber erstmal Dankke für die positiven Rückmeldungen!

Bitte gebt mir noch ein paar Tage Zeit, ich stelle dann alles im Detail vor. Soviel vorab: Gira 2fach-Rahmen ohne Mittelsteg, alles andere gelaserte Einzelanfertigung :-)
                    Viele Grüße,
                    Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,
                      das ich auch Interesse habe, weißt du ja. Hoffe das du bald Zeit hast, deine Mechanik auch bei FREEBUS zu posten.
                      Gruß
                      Hans

Kommentar

Lädt...
                      X