Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beaglebone Cape mit KNX & 4x Onewire; Enocean, RTC, eHZ möglich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Andreas,

schau mal in Beitrag 53 auf Seite 3, der wird Deine Frage beantworten. (Tss, den Fred nicht ganz gelesen? )
    Gruß Jürgen

Kommentar

Zitat von Eugenius Beitrag anzeigen
      ich hatte* mit 92m² und ca. 10 Sensoren kein Problem

*hatte, da ich gerade auf KONNEKTING umsteige und werde somit mein Cape+BBB+REG-Gehäuse verkaufen
      Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
      Hallo Andreas,

schau mal in Beitrag 53 auf Seite 3, der wird Deine Frage beantworten. (Tss, den Fred nicht ganz gelesen? )
      Gruß Jürgen
      Hallo und danke euch beiden!

Den Post habe ich selbstverständlich schon gesehen
      Aber für den USB-Busmaster (http://shop.wiregate.de/wiregate/usb...apter-raw.html) von Wiregate wird z. B. eine maximale Bus-Länge von 100 m und 20 Sensoren empfohlen.
      Für den Busmaster Professional (http://shop.wiregate.de/professional-busmaster-1.html) 400 m und 80 Sensoren pro Kanal.

So eine Angabe zur Buslänge würde mich eben beim IBBCape interessieren, damit ich weiß, ob das was für mich wäre. Weil die 40 m Kabellänge aus dem Test mit den 60 Sensoren werde ich wohl knacken

Gruß
      Andreas

Kommentar

Ich glaube nicht dass du Probleme bekommst.

Kommentar

Was muss denn bestückt werden, wenn man die DS3232M Realtime-Clock Option nutzen will?
          BR
          Marc

Kommentar

Hallo Marc,

nur der von dir angesprochene DS3232M, der Batteriehalter und ein 0603 0-Ohm-Widerstand (oder direkt eine Lotbrücke). Das Image unterstützt die RTC insofern als das die RTC detektiert und ins System eingebunden wird. Gerne kann ich die genauen Bauteilbezeichnungen Posten.

Dennoch würde ich davon abraten, denn ich sehe - solange das Beaglebone an einem NTP Server per IP-Verbindung kommt - keinen Grund für eine RTC...

Viele Grüße
            Robert

Kommentar

Zitat von Robert Beitrag anzeigen
              nur der von dir angesprochene DS3232M, der Batteriehalter und ein 0603 0-Ohm-Widerstand (oder direkt eine Lotbrücke). Das Image unterstützt die RTC insofern als das die RTC detektiert und ins System eingebunden wird. Gerne kann ich die genauen Bauteilbezeichnungen Posten.
              Wenn die Drehrichtung klar ist, würde die Bezeichnung des Batteriehalters ausreichen.

Dennoch würde ich davon abraten, denn ich sehe - solange das Beaglebone an einem NTP Server per IP-Verbindung kommt - keinen Grund für eine RTC...
              Ich würde trotzdem gerne den Fall absichern, dass der NTP Server (noch) nicht erreichbar ist ...
              BR
              Marc

Kommentar

Hi!

Der Halter ist VBH2032-1 von Renata. Der IC ist im Footprint markiert (Pin1/8 liegen an der Einkerbung). Die Brücke ist direkt daneben (R13/R15 je nach Revision).

Viel Erfolg!

Grüße
                Robert

Kommentar

Der Halter ist VBH2032-1 von Renata. Der IC ist im Footprint markiert (Pin1/8 liegen an der Einkerbung). Die Brücke ist direkt daneben (R13/R15 je nach Revision).
                  Alles klar, vielen Dank.
                  BR
                  Marc

Kommentar

Zudem möchte ich ... auf das ... Beaglebone Green ... hinweisen.
                    Es ist noch mal günstiger (ca. 40 Euro) ...
                    Achtung: Der Grove-Connctor J5 verwendet UART2, welcher für den KNX verwendet wird!
                    Wegen des zitierten Hinweises die Verunsicherung: Läuft auf dem *Green* dann mit Deinem Cape KNX, solange kein Grove-Sensor angeschlossen wird?

Die Geräte sind wohl teurer geworden; der Black kostet aktuell rund 60 EUR, der Green rund 50 EUR.
                    Gruß, Rainer

Kommentar

Ich muss gestehen: Trotz insgesamt vier Beaglebones (White, 2x Black, Black Element14) muss ich mich beim Green leider auf die Versicherungen des Herstellers bzw. Erfahrungen auf den Mailinglisten stützen.

Preise: Ja, ich finde momentan leider auch nichts günstigeres. Scheinbar schlägt hier voll die "Industrial"-Mentalität von TI durch, so dass sie gar nicht versuchen preislich mit den xxxxPIs zu konkurieren...

Wer noch gewillt ist zu warten und ein Schnäppchen machen will (und 1GB RAM und ein natives 1GB/s Ethernet-Interface will): https://www.indiegogo.com/projects/s...one-enhanced#/

Das "Early Bird - BB Enhanced Light" für 52$ + 7$ shipping sollte reichen - Zoll denke ich solle aus England keiner mehr anfallen.

Für 8$ mehr gibt es das "Early Bird - BBE Light + WiFi" - ob Bluetooth LE und n-Wifi einem 8$ wert sind - zumal wenn im Schaltschrank evtl. verdeckt - muss jeder selbst entscheiden.

Viele Grüße
                      Robert
                      Zuletzt geändert von Robert; 17.03.2016, 19:37.

Kommentar

Servus Robert,

die 1-wire Anschlüsse sind über ein 200mA Polyfose abgesichert. Was heißt das für den maximalen Strom bei den vier Anschlüssen?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich 10-15 VOC Sensoren + diverse weitere Sensoren anschließen will. Es gibt Netzteile (5V/10A) welche das ohne Probleme vertragen, aber schrotte ich das Cape dadurch?

Gruß,
                        jazer

Kommentar

Das heißt rechnen... 15 * Stromaufnahme VOC + x <= 200mA?

Falls ja: alles gut

Falls nein: mit eben dem 10A Netzteil auch das BB/Cape betreiben; Daten an Cape, GND an Cape, 5V NICHT vom Cape, 5V und GND zusätzlich mit passenden Querschnitt direkt aus NT versorgen.

Gruß
                          Robert

Kommentar

Danke! Mein VOC Datenblatt sagt schon (bei einem) "less then 800mW" - da komm ich schon bei 2 an die Grenze vom Polyfuse...

Also ist die Antwort Nein - aber habe ich dich richtig Verstanden?

- BBB V+ vom NT
                            - BBB GND vom NT

Soweit klar, aber so gemeint...

- 1-wire Daten vom Cape
                            - 1-wire V+ vom NT
                            - 1-wire GND an NT

oder war gemeint:

- 1-wire Daten vom Cape
                            - 1-wire V+ vom NT
                            - 1-wire GND an Cape und NT

PS: Hier das Datenblatt vom Sensor https://www.olimex.com/Products/Comp.../SNS-MQ135.pdf

Kommentar

Hallo,

habe leider ein Problem den 1Wire Temperaturwet auf den Bus zu bekommen:

Im Browser sehe ich den im BBB Cape eingebauten Sensor: 28.FF04B7641402

Geräteadresse ist vergeben und wird im Prozess angezeigt:

/usr/bin/eibd --eibaddr 1.1.126 --GroupCache --Server --Rout

Licht über knx schalten funktioniert auch:

groupswrite ip:localhost 1/1001 1

Dann habe ich die Konfigurationsdatei editiert und rebootet:

/usr/local/smarthome/etc/smarthome.conf

[Verteiler]
                              [[Temperatursensor]]
                              [[[Temperatur]]]
                              type = num
                              sqlite = true
                              ow_addr = 28.FF04B764140210
                              ow_sensor = 9
                              knx_send = 6/0/110
                              knx_reply = 6/0/110

Der Temperaturwert wird leider nicht auf meine Anzeige übertragen, ein Auslesen mit der ETS funktioniert auch nicht.

Den Parameter ow_addr habe ich auch mit der ID der nächsten Ebene ohne den Punkt nach der 28 getestet, die verwendete Schreibweise habe ich aus Roberts PDF übernommen.

Jemand noch eine Idee??

Gruß Jürgen

Kommentar

Das was Du gemacht hast muss in die item.conf und nicht in die smarthome.conf

Außerdem ist Dein ow_sensor=9 falsch.

Code:
                                [Verteiler]
                                    [[Temperatursensor]]
                                        [[[Temperatur]]]
                                            type = num
                                            sqlite = true
                                            ow_addr = 28.FF04B764140210
                                            ow_sensor = T9
                                            knx_send = 6/0/110
                                            knx_reply = 6/0/110
                                http://mknx.github.io/smarthome/plugins/onewire.html

Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
                                Baustelle 2.0 !

Kommentar

Lädt...
                                X