Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ARDUINO am KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tuxedo
    antwortet
    @kobza

Das ganze ist noch hoch experimentell. Sobald ich es mit einem Prototyp sauber testen konnte gibt's den Code dazu.

@keil
    Den "Trick" kenne ich schon. Hilft aber nicht. Denn die Strings um die es hier geht sind die Gruppen-Adressen auf die gelauscht werden soll. Und diese GA will ich nicht hard-codieren, sondern von außen Einstellbar machen. Also kann ich sie nicht im Flash hinterlegen.

Beim Start werden die Adressen aus dem EEPROM gelesen und im Speicher gehalten damit, wenn ein Telegram eingeht, der Check ob das Telegram relevant ist, möglichst schnell geht.
    Vorrübergehend lese ich die Adressen bei jedem eingehenden Telegram aus dem EEPROM um sie nur kurz im Speicher zu halten. Das geht auch. Aber jedesmal die Adresse vom EEPROM lesen kostet unnötig Zeit, was die Bedienung ein klein wenig träge macht.

Deshalb der Umbau auf 2-byte Adressen statt String-Adressen.

Gruß
    Alex

Einen Kommentar schreiben:

• keil
    antwortet
    Strings im Flash anstatt im RAM

Hallo tuxedo,

ändern sich Deine Strings?
    Falls nicht (und Du diese Methode noch nicht kennst), dann kannst Du verhindern, dass diese automatisch ins RAM geladen werden:
    <avr/pgmspace.h>: Program Space Utilities
    Und hier mit ein paar Beispielen:
    Arduino - PROGMEM

Nachteil: Du musst Deine Funktionen, welche die Strings lesen, leicht umschreiben.

Wenn der String direkt einer Funktion als Parameter übergeben wird, kannst Du auch das Makro "F()" benutzen, also:
    Code:
    Serial.println(F("This string will be stored in flash memory"));
    Viele Grüße,
    Michael

• kobza
    antwortet
    Hi,

könntest DU die Lib zur Verfügung stellen...

Ich baue mir gerade einen "Arduino KNX Controller" und brauche ach >50 Addr.
    (Ich will damit meinen alten GIRA Funktionsmodul ersetzen)

Im Moment benutze ich noch einen MEGA (+RTC) später will ich aber auf einen Leonardo Mini umsteigen.

Gruß
    Thomas

• tuxedo
    antwortet
    Puuh, hab mal alles was ich so auf die schnelle gefunden hab von "int" auf "byte" umgebaut und hab 3 Hilfsmethoden eingebaut um von String-Gruppenadressen auf die interne 2-byte Repräsentation zu konvertieren, sowie zurück von 2-byte zu String.

Und noch eine um von 3x Integer auf 2-byte zu kommen.

Diverse andere Methoden in KnxTpUart und KnxTelegram hab ich von "int" auf "byte" reduziert.

Mein Beispiel-Programm ist damit "leider" von 22.262 bytes auf 22.490 bytes gewachsen. Dafür sollte sich der RAM-verbrauch sichtlich gesenkt haben.

Ein weiterer "unschöner" Haken dabei:

"int" liest sich schöner als "byte". Aber byte trifft es eben besser (0..255) als int (-32,768 .. 32,767).

Werde mal noch ein wenig damit herumexperimentieren...

Gruß
    Alex

• tuxedo
    antwortet
    Nach aussen hin würde ich beides anbieten. String und byte. Intern aber nur mit byte arbeiten um RAM zu sparen.

[update]
    Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden:

1) Die Arduino KNX Lib arbeitet intern nicht überall "ram-sparend". Da kann man noch ein wenig optimieren
    2) Wenn man mit vielen GAs arbeitet bzw. arbeiten muss, dann ist es hinderlich wenn man diese vielen GAs in String-Variablen im Speicher hält. Das verbrät unnötig viel RAM. Wie ich schon schrieb: Ich brauch ca. 50 GAs... Reduziert auf 2bytes pro GA wären dann "nur" 100 byte RAM. Hab noch nicth ganz rausgefunden wieviel ein String pro Zeichen verbrät. Aber nehmen wir mal an pro Zeichen ist es 1 byte. Dann haben wir alleine für die "/" schon 2 byte pro GA verbraten. Und dann kommen noch mindestens 3 weitere byte für eine durchweg einstellige Adresse dazu. Macht schon 5 Byte in Summe. Vom Overhead der Klasse "String" ganz zu schweigen. Bei 50 GAs wären wir da schon bei mindestens 250Bytes (2,5x mehr als unbedingt nötig).
    3) Die API soll auf für "Anfänger" benutzbar bleiben. Alles auf kryptische 2 bytes umbiegen ist da eher hinderlich

Ergo: Ich werde schauen dass ich intern in der KNX Lib alles auf 2 byte GA ändere und nach außen zwei Varianten anbiete:

* Getter und Setter für 2-byte GA Schreibweise
    * Getter und Setter für String GA Schreibweise

Wer eine kleine Anwendung schreibt der kommt ggf. mit dem String prima klar und benutzt die "Advanced" Version mit 2 bytes GA gar nicht. Der Compiler lässt das dann einfach weg.
    Wer mehr braucht benutzt die Advanved Version und lässt die Sache mit dem String weg.

Vorteil: In jedem Fall wird RAM zumindest seitens der KNX Lib gespart. Wer dann selbst verschwenderisch mit Strings umgeht kann dies natürlich tun, oder es sein lassen.

-----

Noch ist der Umbau nicht so weit. Noch lese ich bei jedem eingehenden Telegram alle GAs vom EEPROM, wandle diese in String und checke damit ob das eingehende Telegram für welchen Kanal von Interesse ist. Aber bei jedem eingehenden Telegram bis zu 50GAs as dem EEPROM lesen und hin und her wandeln (Erst von bytes aus dem EEPROM in String und in der KNX LIb dann wieder zurück in 3x Integer) kostet unnötig Zeit und RAM.

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Okay - also statt des Strings "4/7/1" machst du das als Bytes... nur wo machst du die Übergabe/Umwandlung? Direkt im code? Also kein einfacher "Menschenlöslicher code" mehr?
    Ich hatte das ja extra umgestellt auf "KNX-übliche Schreibweise"... vorher war das 3 x integer...

Gruß
    Thorsten

• tuxedo
    antwortet
    Byte statt String... Bis jetzt arbeitet die Lib mit Strings wenn es um Gruppenadressen etc geht. Strings belegen deutlich mehr Speicher als wenn man die Adressen in zwei Bytes packt. Vor allem macht sich das dann auch bei der internen Liste mit GA auf die die Lib hört. Dort ist eine GA aktuell in einem Integer-Array untergebracht.
    Pro GA werden so 3x 2bytes benötigt. Im ersten schritt hab ich das auf byte umgestellt. Jetzt eines nur noch 3x 1 byte. Im nächsten schritt reduziere ich es von diesen 3 bytes auf nur noch 2 bytes.
    Brauche für meinen led controller mindestens 48 GAs. Da macht sich das schnell bemerkbar.

Wenn ich das in einem brauchbaren zustand habe präsentiert ichs hier...

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Zitat von tuxedo Beitrag anzeigen
    Eigentlich sollte ich es besser wissen. Methoden die gar nicht verwendet werden vergrößern den Sketch nicht, da der Compiler die schon wegoptimiert.
    Zum Platzsparen hilft es also nur: Platzsparend implementieren :-(
    Gut zu wissen :-)

Zitat von tuxedo
    erst ab buffer[8] im Telegram liegen, aber ich für DPT 3.007 (für's dimmen) in buffer[7] nachschauen muss?
    Gut das du das selbst gefunden hast. Ich hatte das schonmal gewusst - konnte das aber nicht aus dem Kopf zitieren... sowas verdränge ich gerne wieder nachdem ich es nicht mehr brauche...

Zitat von tuxedo
    Vllt. ändere ich den Stack ein wenig damit er nicht String- sondern Byte-Basiert mit dem GAs arbeitet. Dann könnte ich die GAs vllt. doch im Speicher halten und so Zeit sparen.
    Hm - so ganz verstehe ich nicht was du da vorhast... kannst Du mir das nochmal genauer erklären?
    Damit meinst du eine Änderung der Library, oder?

Gruß
    Thorsten

• tuxedo
    antwortet
    Also laut Doku auf arduino.cc ist der RAM eine heikle Sache. Bricht man das Limit, so kann die Anwendung gar nicht, oder komplett seltsam laufen.

Und das tut es ja bei mir.

Hab dann geschaut ob man irgendwie an die RAM Auslastung ran kommt und bin dann auf das hier gestoßen:

Code:
    void freeRam() {
      extern int __heap_start, *__brkval; 
      int v; 
      Serial.print((int) &v - (__brkval == 0 ? (int) &__heap_start : (int) __brkval));
      Serial.println(" bytes free RAM");
      //return (int) &v - (__brkval == 0 ? (int) &__heap_start : (int) __brkval); 
    }
    Hab ich eingebaut. Wenn ich nur einen Kanal-Instanz erzeuge und sonst nur noch den KNX Stack, dann hab ich direkt beim Start noch ca. 700bytes von rund 2500 frei.

Und da hab ich schon den KNX Stack in Sachen GA-Speicher optimiert (byte statt int verwendet).

Mal schauen ob ich weiter optimieren kann. Notfalls muss ich auf einen Mega mit 8k RAM umsteigen oder mir nix im RAM halten sondern immer aus dem EEPROM holen (kostet halt Zeit...)

Also Vorsicht bei dem RAM Verwendung ...

[update]

Tatsache. Hatte bisher die GAs als String im Speicher gehalten. Bei 7 Kanälen mit je 8 GAs summiert sich da einiges auf. Hole die GAs jetzt bei Bedarf aus dem EEPROM und spare dadurch. den KNX Stack hab ich auch von int auf byte beim Speichern der Listen-GAs umgebaut. Spart dort auch nochmal 50%.

Werde dann mal testen wie sich das ständige aus dem EEPROM Lesen auswirkt. Mein Debug-Output sagt mir 3ms für 8x GA (in 2 byte gepresst) aus dem Eeprom lesen (8x2bytes = 16 bytes in 3ms). Bei 6 Kanälen wären das 18ms nur für das holen der GAs bei jedem KNX Kommando das eingeht und verarbeitet werden muss....

Vllt. ändere ich den Stack ein wenig damit er nicht String- sondern Byte-Basiert mit dem GAs arbeitet. Dann könnte ich die GAs vllt. doch im Speicher halten und so Zeit sparen.

• tuxedo
    antwortet
    ok, soo genau hab ich dann wohl nicht gelesen :-)

4k Helligkeitswerte... Luxus, aber unnötig. Schon bei 256 Werten siehst du keine Dimm-Schritte und die Helligkeit lässt sich prima einstellen.

Hab das mit dem cycleCheck verfahren nun ausprobiert: Wenn ich nicht noch tonnenweise Logoutput habe der parallel dazu verläuft, dann reicht die Arduino-Power gut aus. Hab keine Einbußen feststellen können.

----

Was mich aber gerade tierisch auf den Zeiger geht: Mir scheinen unterwegs Daten im Flöten zu gehen.

Wie gesagt habe ich die Funktionalität eines Dimm-Kanals in einer Klasse gebündelt.

In dieser Klasse gibt es ein "init()", das ich vom setup() des Sketches ausrufen lasse. also in etwa so:

Code:
    void setup() {

....

channelA.init();
    channelB.init();
    channelC.init();
    channelD.init();
    ....

}
    Die Init-Methode macht intern folgendes:

Code:
    ....
    // ----------------------------
    	// -  FIXME for testing only  -
    	// ----------------------------
    	_gaDimm = "1/1/2"; // dimm relative	
    	_gaDimmAbs = "1/1/3"; // dimm absolute
    	_gaSwitch = "1/1/1"; // switch on/off

_maxDimmValue = 255;
    	_minDimmValue = 0;

_currentDimmValue = _maxDimmValue;

_dimmSpeed = 3000;
    	_onSpeed = 350;
    	_offSpeed = 350;

_onDelay = 0;
    	_offDelay = 0;

_switchOnState = SwitchOnState_LAST;
    	_switchOnValue = 255;

if (_gaDimm.length()>0) {
    		Serial.println("Setup listen for dimm ...");
    		Serial.println(_gaDimm);
    		_knx->addListenGroupAddress(_gaDimm);
    		Serial.println("*done*");
    	} 
    	if (_gaSwitch.length()>0) {
    		Serial.println("Setup listen for switch ...");
    		Serial.println(_gaSwitch);
    		_knx->addListenGroupAddress(_gaSwitch);
    	}
    	if (_gaDimmAbs.length()>0) {
    		Serial.println("Setup listen for dimm abs ...");
    		Serial.println(_gaDimmAbs);
    		_knx->addListenGroupAddress(_gaDimmAbs);
    	}
    ....
    ich weiß, ist alles nicht nicht optimal, aber ich bin ja auch noch nicht fertig.

Jedenfalls geht's hier um das registrieren der verschiedenen GAs für die verschiedenen Funktionen des Dimm-Kanals.

Die addListengroupAddress()-methode sieht wie folgt aus:

Code:
    void KnxTpUart::addListenGroupAddress(String address) {
    	if (_listen_group_address_count >= MAX_LISTEN_GROUP_ADDRESSES) {
    #if defined(TPUART_DEBUG)
    		TPUART_DEBUG_PORT.println("Already listening to MAX_LISTEN_GROUP_ADDRESSES, cannot listen to another");
    #endif
    		return;
    	}

TPUART_DEBUG_PORT.print("Adding {");
    	TPUART_DEBUG_PORT.print(address);
    	TPUART_DEBUG_PORT.print("} to [");
    	TPUART_DEBUG_PORT.print(_listen_group_address_count);
    	TPUART_DEBUG_PORT.print("]: ");
    	TPUART_DEBUG_PORT.print(address.substring(0, address.indexOf('/')).toInt());
    	TPUART_DEBUG_PORT.print("/");	
    	TPUART_DEBUG_PORT.print(address.substring(address.indexOf('/')+1, address.lastIndexOf('/')).toInt());
    	TPUART_DEBUG_PORT.println(address.substring(address.lastIndexOf('/')+1,address.length()).toInt());
    #endif

_listen_group_addresses[_listen_group_address_count][0] = address.substring(0, address.indexOf('/')).toInt();
    	_listen_group_addresses[_listen_group_address_count][1] = address.substring(address.indexOf('/')+1, address.lastIndexOf('/')).toInt();
    	_listen_group_addresses[_listen_group_address_count][2] = address.substring(address.lastIndexOf('/')+1,address.length()).toInt(); 

_listen_group_address_count++;

for (int i = 0; i < _listen_group_address_count; i++) {

TPUART_DEBUG_PORT.print("Listen for: [");
    		TPUART_DEBUG_PORT.print(i);
    		TPUART_DEBUG_PORT.print("] -> ");
    		TPUART_DEBUG_PORT.print(_listen_group_addresses[i][0]);
    		TPUART_DEBUG_PORT.print(_listen_group_addresses[i][1]);
    		TPUART_DEBUG_PORT.print(_listen_group_addresses[i][2]);
    		TPUART_DEBUG_PORT.println("");
    	}

#endif

}
    Ich hab hier schon extra Debug-Output eingebaut.

Was ich nun auf der Console sehe:

Code:
    Setup listen for dimm abs ...
    1/1/3
    Adding {} to [0]: 0/0/0
    Listen for: [0] -> 0/0/0

Setup listen for switch ...
    1/1/1
    Adding {} to [1]: 0/0/0
    Listen for: [0] -> 0/0/0
    Listen for: [1] -> 0/0/0
    Das macht mich noch wahnsinnig.

1) Warum sehe ich nur 2 Registriervorgänge? Es sollten doch in meinem Fall (test mit 2 Kanälen mit je 3 GAs) 6 Vorgänge sein?

2) Und warum fängt er mit "dimm abs" an statt mit "dimm"?

3) Und wieso hab ich VOR dem Aufruf von "addListenGroupAddress()" noch eine Adresse und innerhalb des Aufrufs auf einmal nichts mehr?! Wo sind die Daten geblieben?!

Reduziere ich den Code auf nur noch Kanal-A, dann klappts auf einmal...?!

Riecht nach einem hochohmigen Kurzschluss :-(

[update]
    Hmm, kratze ich viellicht schon am Limit des 2,5kbyte großen RAMs?! Wie seh ich das ob ich da schon am Limit laufe? Mal Tante Google fragen...

• wintermute
    antwortet
    Sehe noch nicht wie dieser IC beim Zeit-Management der Ansteuerung helfen sollte? (
    Steht in der Doku zur zugehoerigen Arduino-Library, zB hier: Arduino Tlc5940 Library: Tlc_Fade Struct Reference

Du sagst im Prinzip: dieser Kanal soll um diese Zeit mit der Helligkeit anfangen und um jene Zeit mit der Helligkeit enden - um alles weitere kuemmert sich der TLC5940.
    Ausserdem hat der TLC nicht nur quasi beliebig viele Kanaele, er hat auch 12 bit Aufloesung (4096 Helligkeitswerte), der Arduino kann sich in der Zwischenzeit um andere Dinge kuemmern und die PWM ist per default bereits doppelt so hoch (IIRC).

gruesse :: Michael

• tuxedo
    antwortet
    Nein, hatte ich noch nicht angeschaut.

Meine Bedenken galten der Geschwindigkeit der Ansteuerung der einzelnen Ausgänge wenn alle Ausgänge gleichzeitig verändert werden. Denn jeder Ausgang kann (in meinem Fall) wie bei einem käuflich zu erwerbenden Controller seine eigene Einschalt/Ausschalt Geschwindigkeit haben. Und falls noch Platz im Speicher ist sein eigenes Ein/Ausschalt-Delay.

Sehe noch nicht wie dieser IC beim Zeit-Management der Ansteuerung helfen sollte?

---------------------

Hab mir jetzt eine Klasse zusammengeschustert die einen PWM Kanal mit all seinen Funktionen abbildet. Darin auch eine "cycleCheck" Methodik.

Die Haut-Loop-Schleife ruft nacheinander bei jedem Kanal dessen "loopCycle" Methode auf. Darin schaut dann jeder Kanal was es für ihn in diesem Schleifendurchlauf zu tun gibt und tut das dann.

Ein kleines "delay()" kommt nur noch dann zum Einsatz, wenn die Haupt-Loop-Schleife schneller als xxx ms durchgelaufen ist (es also nix zu tun gibt) --> spart wohl ein klein wenig Strom.

Hab bisher "trocken" Programmiert. Muss das Ergebnis dann mal noch testen. Denke aber das das so klappt.

-------------------------

Vom Speicher her bin ich aktuell bei:

Binäre Sketchgröße: 20.238 Bytes (von einem Maximum von 28.672 Bytes)

Es fehlen noch ein paar Methoden zum Speichern und Lesen des Eeprom-Inhalts, das setzen der Parameter mittels property-write Telegramm, sowie das programmieren der PA.

Bereits implementierte (aber noch nicht getestete) Feature sind:

* An/Aus
    * Dimmen heller/dunkler mit festlegbarem Min/Max-Wert
    * Soft an/aus, unter Berücksichtigung des Min/Max-Werts
    * Sonnenaufgang/Untergang-Modus: Extrem langsames an/aus dimmen
    * Steuerung mit aktuell 8 GAs pro Kanal

Hoffe der Platz reicht für den fehlenden Rest.

Unter Umständen werden ich die KNX-Lib mit den Settern/Gettern für die verschiedenen Datentypen ein wenig aufbrechen oder mit "#if defined(...)" nicht benötigte Methoden ausklammern.

Wenn alle Stricke reissen muss halt ein Mega her... Platz hab ich dafür.

[update]
    ...nicht benötigte Methoden ausklammern.
    Eigentlich sollte ich es besser wissen. Methoden die gar nicht verwendet werden vergrößern den Sketch nicht, da der Compiler die schon wegoptimiert.
    Zum Platzsparen hilft es also nur: Platzsparend implementieren :-(

• wintermute
    antwortet
    Bin gespannt wie gut das mit 7 Kanälen funktioniert.
    Hast du dir mal nen TLC5940 angeschaut? Den gibts evtl bei TI als Gratisprobe, zumindest hab ich meine damals daher bekommen. Mit der entsprechenden Lib nehmen die Dir die Arbeit komplett ab und koennen zudem PWM deutlich besser als der Arduino nativ.
    Allerdings musste dann mit anderen FETs arbeiten wenn du "echte" Lasten dranhaengen willst weil der TLC eine PWM-Senke ist. Dafuer bekommste AFAIR 16 Kanaele pro Chip und chainen lassen die sich auch noch (ich glaub bis hin zu 4096 Kanaelen).

gruesse :: Michael

• tuxedo
    antwortet
    Kann mir jemand erklären warum in der KNX TPUart Lib für den Arduino sogut wie alle Werte (Float, 14byte Text, ...) erst ab buffer[8] im Telegram liegen, aber ich für DPT 3.007 (für's dimmen) in buffer[7] nachschauen muss?

Wieso wird zwischen "first data byte" (buffer[7]) und anderen [buffer[8] und weiter hinten) unterschieden?

Ist nur die API in der Wahl der methodennamen unglücklich gewählt, oder hat das einen tieferen Sinn? In der Spec (EIBA) hab ich dazu (noch) nix gefunden.

Noch ein Wort zur Größe der KNX TpUart Lib für den Arduino:

So wirklich gut aufteilen lässt sich die Lib nicht. Da wo am meisten "Sparpotential" drin steckt ist doch KnxTelegram.cpp ... Hier könnte man doch auch mit "if defined..." diverse Bereiche (getter&setter für diverse Datentypen) ausklammern wenn man sie nicht braucht.

Wäre u.U. übersichtlicher ein Einsteigerfreundlicher. Per default ist alles drin. Und der Experte der Platz braucht klammert sich mit einem "#define xyz" die ungenutzen Bereiche aus und spart so Platz.

[update]
    Wieder einmal kann ich mir meine Frage wohl selbst beantworten:

Volume 3, Part 3, Chapter 7, Fig. 3/3/7-7 zeigt es:
    Werte mit 6 oder weniger bit sind in Octet7 an Bit 1-6 (in der Doku wird bei 1 angefangen, also Bit 1-8, statt 0-7) die Werte platziert.

Da es sich beim Dimmen um DPT 3.007 handelt (3bit gesteuert, laut ETS), fällt dieser Wert in genau diese Definition.

[update2]
    Das Lexikon erklärt es sogar noch besser: http://redaktion.knx-user-forum.de/lexikon/datentypen/ Im dort verlinkten Dokument steht's Haarklein beschrieben.

[update3]
    Jetzt zeigt es sich dass ich von Java und modernen CPUs verwöhnt bin:
    Mein Dimmer soll 7 PWM Kanäle haben. Wenn ich einen Kanal in 4 sek von 0 auf 100% dimmen will, dann brauch ich bei 255 Dimm-Schritten ca. 15ms pause zwischen jedem Schritt.
    Wenn ich jetzt parallel einen einzelnen Kanal mit einem 1sec-SoftStart an oder ausschalten will, dann hab ich hier ein anderes Delay. Nämlich knapp 4ms zwischen jedem Schritt.

In Java würden jetzt zwei Threads laufen. Mit dem Arduino hab ich aber nur einen. Also muss ich den ganzen Krempel auf Zyklen mit Zeitauswertung (wie lange ist seit dem letzten Zyklus vergangen) umstellen. Bin gespannt wie gut das mit 7 Kanälen funktioniert.

• tuxedo
    antwortet
    Den hier: https://www.sparkfun.com/products/10618

hab allerdings einen anderen Mosfet verwendet. Der in China bestellte kam ohne "L" am Ende der Bezeichnung und war für die Logik-Beschaltung mit dem Arduino nicht geeignet. Auf die weiteren 30 tage für die Korrekturlieferung wollte ich nicht warten und hab dann den hier verwendet:

IRLIZ 44N nur 0,79 €: Leistungs-MOSFET N-LogL TO-220-FU 55V 30A bei reichelt elektronik

Der hat gleich den Vorteil dass er voll isoliert ist, sprich: ich kann alle Mosfets gemeinsam ohne weitere Schutzisolation an einen Kühlkörper hängen. Von der Leistung her ist er ähnlich zu dem von Sparkfun (welcher bei uns nur schwer oder teuer zu bekommen ist).

Lädt...
X