Hast du mal deinen PI neu gestartet? Vielleicht läuft noch eine Instanz von HeliosKwlRemote verdeckt im Hintergrund? Wobei es da Probleme mit dem gleichzeitigen Zugriff auf das USB Interface geben müsste. Neustart sollte hier aber klarheit schaffen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Helios KWL mittels RS485 an KNX
Einklappen
X
-
Moin Alex,
Der wurde in der Zeit schon mehrfach neu gestartet. Die 1.2.61 geistert bei mir ab und an noch rum.
Lüfterstufen, Standby und Powerstate funktionieren schonmal sehr gut mit Tablet gesteuert.
Meine Anlage war auf min. Fanspeed 4 und wenn das mal genervt hat, musste man sich ewig durch das Menü klicken. Zudem war ab 22 Uhr Stufe 2, doof, wenn man da am Wochenende noch wach ist.
Sehe ich das richtig, dass man die Leistung (%) der einzelnen Lüfterstufen mit dem Kabelmodul machen muss, welches an der Anlage ist? Muss ja nur einmal, nur vom Verständnis her.
Und noch eine Frage hätte ich: Wäre es möglich, mehrere USB-Module für mehrere Lüftungen zu verwenden? Oder ist das mit sehr viel Aufwand verbunden? Man kann ja nicht mehrfach das Tool starten. Eine andere Möglichkeit wäre, Zentral mehrere PI's nebeneinander zu stellen, die eigentlich alle das gleiche machen. Daher mal meine Frage.
Das Tool an sich läuft nun seit knapp 2 Tagen ohne größere Probleme, wenn man mal von Tabletsteuerung absieht.
Momentan versuche ich, wenn ich nicht gerade draußen damit beschäftigt bin Schotter auf dem Grundstück zu verteilen, dass auch die Temperaturwerte ausgelesen werden. Eile mit weile.
Ein schönes langes Wochenende wünsche ich auf jeden Fall.
Viele Grüße
Nils
PS: Sind dir Fehler am Tool aufgefallen? Soll ich auf irgendetwas besonderes achten?
Kommentar
-
Zitat von Marino Beitrag anzeigenMoin Alex,
Der wurde in der Zeit schon mehrfach neu gestartet. Die 1.2.61 geistert bei mir ab und an noch rum.
Lüfterstufen, Standby und Powerstate funktionieren schonmal sehr gut mit Tablet gesteuert.
Meine Anlage war auf min. Fanspeed 4 und wenn das mal genervt hat, musste man sich ewig durch das Menü klicken. Zudem war ab 22 Uhr Stufe 2, doof, wenn man da am Wochenende noch wach ist.
Sehe ich das richtig, dass man die Leistung (%) der einzelnen Lüfterstufen mit dem Kabelmodul machen muss, welches an der Anlage ist? Muss ja nur einmal, nur vom Verständnis her.
Und noch eine Frage hätte ich: Wäre es möglich, mehrere USB-Module für mehrere Lüftungen zu verwenden? Oder ist das mit sehr viel Aufwand verbunden? Man kann ja nicht mehrfach das Tool starten. Eine andere Möglichkeit wäre, Zentral mehrere PI's nebeneinander zu stellen, die eigentlich alle das gleiche machen. Daher mal meine Frage.
Zwei Lüftersteuerungen in einer Programminstanz finde ich irgendwie doof.
PS: Sind dir Fehler am Tool aufgefallen? Soll ich auf irgendetwas besonderes achten?
Bin da aber aktuell dran. Wenn du dahingehend auch etwas auffälliges findest: Log-Abschnitt kopieren und melden.
Gruß
Alex
Kommentar
-
Ich wollte heute anfangen und die Anwendung testen, da ich noch einen Kabelbruch suchen musste =( hab ich erst dieses Wochenende anfangen können.
Hat eigentlich jemand momentan eine lauffähige Version ? Ich bekomme bei mir derzeit immer eine NumberFormatException, weil im HeliosRemoteKwl versucht wird ein Int in einen long zu speichern Zeile 150
Oder hab ich da noch einen Fehler in der Konfiguration?
Gruß,
Christian
Kommentar
-
Moin Alex,
an meiner Fernbedienung wähle ich auch die Lüfterstufen 1-8. Im Menü der Fernbedienung kann ich die Lüfterstufen konfigurieren. Dort kann ich angeben, wieviel % die Lüfterstufe haben soll. So wäre es auch möglich, den am meisten genutzten Bereich etwas feiner abzustufen. Scheint aber wohl nur eine Konfiguration in der Fernbedienung zu sein. Ich werde mal testen, ob sich die Einstellungen auf die gesamte Anlage auswirken.
Momentan läuft bei mir die Anlage auf Stufe 4 und im Nachtmodus auf 2. Dann geht sie wenigstens nicht stur um 22 Uhr auf Stufe 2, sondern wenn wirklich alle im Bett sind.
Ich werde mit Standby noch etwas rumspielen. Ich habe nun Standby nun auf Lüfterstufe 1 konfiguriert, sonst könnte ich ja auch die Anlage ausschalten und möchte noch eine geeignete Logik mit mehreren offenen Fenster realisieren, da muss ich ja dann testen, wie sie reagiert und werde auf merkwürdiges Verhalten prüfen
Mehrere Lüftungen:
Das ist gut, dass das funktioniert. Später könnten wir dann mal testen, wie es sich mit 5-6 Steuerungen gleichzeitig schlägt
Moin Christian,
Im Post #23 ist ein Link zu einer noch nicht fertigen Anleitung, falls Du es noch nicht gesehen haben solltest. Diese befindet sich noch im Aufbau.
Die funktionierende Version findest Du im ersten Post. Rot markiert, dass es einen neuen Link gibt. Im Archiv befinden sich 4 Dateien. Am besten kopierst Du diese z.B. nach /opt/HeliosKwlRemote/
In der config.properties gibtst Du die IP vom Raspberry Pi an, die PA für KNX und die GA's.
Schaue sonst mal in die Anleitung.
Wenn es Dir hilft, kann ich Dir gerne meine config.properties schicken. Ich kann aber nicht versprechen, dass das hilft, da ich den Fehler nicht kenne.
Was hast Du denn bisher gemacht?
Viele Grüße
Nils
Kommentar
-
Hab eben nochmal in den Code geschaut. Um Zeile 150 herum kann eine NumberFormatException nur dann auftreten, wenn in der Config keine Zahl steht. In Zeile 150 müsste "cache_keep" gelesen werden. Schau mal dass du da auch tatsächlich eine Zahl drin stehen hast die nicht größer als 2147483647 ist.
Gruß
Alex
Kommentar
-
So, hab den Code nochmal umgebaut: Wenn ein Wert nicht richtig aus der Config gelesen werden kann, dann wird eine entsprechende Fehlermeldung (Angabe des Config-Parameters mit dem fehlerhaften Wert) ausgegeben und es wird mit einem default-Wert weiter gemacht.
Hier der Link zum aktuellen Build: http://jenkins.root1.de/job/HeliosKwlRemote/22/de.root1$HeliosKwlRemote/
Der Link im ersten Post bleibt nach wie vor gültig und kann ebenso verwendet werden.
Kommentar
-
Moin Alex,
Lese ich "Fan out percent" und "Fan in percent" aus, bekomme ich bei beiden 100%.
Der Monteur hatte beim Einmessen noch erzählt, dass er bei einigen Anlagen andere Einstellungen für die beiden Lüfter (In und Out) vornehmen muss, damit er die errechneten Werte erreicht, um die Anlage einzustellen. Bei uns musste er dies nicht tun.
Ich vermute daher, dass die 100% bedeuten, dass beide immer gleich funktionieren.
Laut der Einstellung in der Fernbedienung ist mein Lüfter bei Stufe 4 bei 57%. Auslesen gibt 100%/100%. Ich denke, wenn der Out-Lüfter (sollte es so konfiguriert sein, damit die Anlage richtig läuft) beispielsweise gedrosselt sein, auf 50%, würde der IN-Lüfter bei Stufe 4 auf 57% laufen und der OUT-Lüfter auf 28,5%. So hatte ich es verstanden, als der Monteur es mir erklärte.
Somit könnte ich die gewünschte Lüfterleistung nur mit der Fernbedienung für die Stufen einstellen und dann so nutzen oder die Anlage immer auf voller Stufe betreiben und die beiden "Fan In/Out percent" steuern.
Ich habe nun mal die Anleitung weiter angepasst. Ich bin auf die Anmerkungen eingegangen, habe erklärt, wie man dem root ein Passwort gibt und sich als root anmeldet. Die Eingaben habe ich umgeändert, damit sie als root gegeben werden konnten, wodurch auch das ewige vorangestellte sudo rausfiel.
Zudem habe ich die Einstellungen und das kopieren des Tools erläutert und den screen-Befehl.
Das ist natürlich erst die erste Fassung und im Autostart ist das Tool so auch noch nicht, das habe ich noch nicht hinbekommen. Ich habe aber auch nicht lange probiert.
So sollte es aber erstmal nach Anleitung möglich sein, einen Raspberry Pi einzurichten und das Tool zu starten.
Viele Grüße
Nils
Kommentar
-
Ach so, jetzt weiß ich was du meinst. Lüfter auf Stufe 8 lassen und allein mit den %-Angaben einstellen. Damit ließe sich das ganze evtl. noch feingranularer einstellen.
Ob man das braucht sei jetzt mal dahin gestellt. Mit 8 Stufen ist das ganze wohl "geschickter" da man auch mal von der Kabelfernbedienung aus schnell etwas korrigieren kann ohne ins Untermenü abzutauchen.
Würde es bei der 8-Stufen-Einstellung belassen. Das ist intuitiver auch auch so vom Hersteller vorgesehen.
Start-Script: Da muss man eine File in /etc/init.d erstellen und entsprechend im System als Start-File registrieren. Denke bis Mittwoch hab ich da was gebastelt.
Kommentar
-
Ich habe auch überlegt, wie feinfühlig man die Anlage macht. Man könnte ja auch Stufe 8 als 100% nutzen und dann von 0-100% regeln und per Hand könnte man die Stufen wählen. Meine Fernbedienung kommt aber evtl. eh ab, wenn alles läuft. Die hängt da nur dumm in der Gegend rum.
Wenn man die KWL aber dann regelt, frage ich mich, wie oft ich eine Änderung senden darf. Er muss ja nicht unnötig jede Minute die Lüftergeschwindigkeit ändern.
Startscript hört sich gut an. Bei /etc/init.d war ich auch, aber das registrieren haperte noch etwas
EDIT:
Mir ist gerade noch etwas zur Steuerung mehrerer KWL's mit einem System eingefallen. Da müsste man ja auch mehrere Konverter (USB<>RS485 verwenden). Da diese in der config von ser2net eingestellt werden, würde es da überhaupt reichen mit mehreren Instanzen des Tools? Müsste dann nicht in der config.properties auf die entsprechende Schnittstelle verwiesen werden?Zuletzt geändert von Marino; 03.05.2015, 14:08.
Kommentar
-
Ich hab mal weiter getestet, und hab jetzt rausgefunden, wenn ich in der conf datei den Eintrag "standby_speed" auf -1 setze, dann sehe ich folgendes auf der Console:
^Chelios@heliosKWL:~/HeliosKwlRemote$ java -jar HeliosKwlRemote-1.0.0-SNAPSHOT-jar-with-depdencies.jar
2015-05-03 15:17:56.417 INFO [main] de.root1.helios.HeliosKwlRemote.<init>: Connecting to Helios KWL on 127.0.0.1:4000
2015-05-03 15:17:56.429 INFO [main] de.root1.helios.Helios.connect: Connecting...
2015-05-03 15:17:56.442 INFO [main] de.root1.helios.Helios.connect: Connected!
2015-05-03 15:17:56.529 INFO [main] de.root1.helios.HeliosKwlRemote.<init>: Initialize cache variables with 1000ms cache-keep-time
Exception in thread "main" java.lang.NumberFormatException: For input string: "-1 "
at java.lang.NumberFormatException.forInputString(Num berFormatException.java:65)
at java.lang.Integer.parseInt(Integer.java:580)
at java.lang.Integer.parseInt(Integer.java:615)
at de.root1.helios.HeliosKwlRemote.<init>(HeliosKwlRe mote.java:149)
at de.root1.helios.HeliosKwlRemote.main(HeliosKwlRemo te.java:406)
helios@heliosKWL:~/HeliosKwlRemote$
#################
## RS485 config
#################
host = 127.0.0.1
port = 4000
cache_keep = 1000
send_on_update = true
# Stellt die L\u00fcftergeschwindigkeit nach einer Sto\u00dfl\u00fcftung wieder her
restore_fanspeed_after_boost = true
# StandBy L\u00fcftergeschwindigkeit [-1..8]
# wobei
# -1="kein idle"
# 0="L\u00fcftung aus"
# 1..8=L\u00fcftergeschwindigkeit
standby_speed = -1
# StandBy Verz\u00f6gerung
# Tritt nur ein, wenn innerhalb standby_delay Millisekunden ein erneuter Standby Wechsel eingeht
standby_delay = 3000000
##############################################
## Defaults which are set on programstart
##############################################
default.fanspeed=3
#default.bypass_temp=10
Gruß,
ChristianZuletzt geändert von christianCR; 03.05.2015, 15:18.
Kommentar
-
Zitat von Marino Beitrag anzeigenIch habe auch überlegt, wie feinfühlig man die Anlage macht. Man könnte ja auch Stufe 8 als 100% nutzen und dann von 0-100% regeln und per Hand könnte man die Stufen wählen. Meine Fernbedienung kommt aber evtl. eh ab, wenn alles läuft. Die hängt da nur dumm in der Gegend rum.
Wenn man die KWL aber dann regelt, frage ich mich, wie oft ich eine Änderung senden darf. Er muss ja nicht unnötig jede Minute die Lüftergeschwindigkeit ändern.
Bzgl. feinfühlig... Denke 8 Stufen sind da wirklich absolut ausreichend.
EDIT:
Mir ist gerade noch etwas zur Steuerung mehrerer KWL's mit einem System eingefallen. Da müsste man ja auch mehrere Konverter (USB<>RS485 verwenden). Da diese in der config von ser2net eingestellt werden, würde es da überhaupt reichen mit mehreren Instanzen des Tools? Müsste dann nicht in der config.properties auf die entsprechende Schnittstelle verwiesen werden?
In der HeliosKwlRemote Konfiguration musst du dann natürlich den entsprechenden Port berücksichtigen.
java.lang.NumberFormatException: For input string: "-1 "
Gruß
Alex
[update]
Neuste Version hier: http://jenkins.root1.de/job/HeliosKwlRemote/23/de.root1$HeliosKwlRemote/Zuletzt geändert von tuxedo; 03.05.2015, 16:30.
Kommentar
-
Ich habe mal ein Start/Stop Script zusammen gestellt, so das man das ganze nachher als Dienst nutzen kann. Bitte mal testen, ich kann das erst heute Abend wenn ich wieder an den Rechner komme.
#!/bin/bash
INSTANZ="Helios KWL Remote"
BPDIR=/opt/HeliosKwlRemote
Pidfile=/opt/HeliosKwlRemote/HeliosKwlRemote.pid
START="java -Dname=HeliosKwlRemote -jar HeliosKwlRemote-1.0.0-SNAPSHOT-jar-with-dependencies.jar"
if [ -f $Pidfile ]
then
Pid=`cat $Pidfile`
fi
case "$1" in
'start')
if [ -f $Pidfile ] ; then
if test `ps -e | grep -c $Pid` = 1; then
echo "Not starting $INSTANZ - instance already running with PID: $Pid"
else
echo "Starting $INSTANZ"
cd $BPDIR