Ich tippe mal auf Telegrammwiederholungen. Bei langen Programiervorgängen summieren diese sich schnell, und bremsen den Bus aus.... Entweder Durch einen Loop im Bus verursacht, oder durch einen Koppler.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mögliche Ursachen für Fehler "Das Gerät Antwortet nicht in angemessener Zeit"?
Einklappen
X
-
Hallo Beleuchtfix und danke für die schnelle Antwort,
Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenFangen wir wieder Von vorne an: hast du Linienkoppler? Hast du die Busspannung gemessen? Hast du sie auch an der Stelle gemessen, an der das Gerät ausfällt? Eventuell ist nur ein Kontakt locker bei den letzten Geräten davor. Hast du ein Update auf ETS 5.7.4 gemacht?- Keine Linienkoppler
- Busspannung korrekt an allen Messpunkten auf dem Weg, inklusive an den Geräten. Die laufen ja im Normalmodus ohne Ausfälle
- Kein Update (noch) auf ETS 5.7.4.
Verstehen tue ich das leider noch nicht. Vermutlich fehlen mir die nötigen Theorie-Stunden; kann mir das jemand bitte erklären? 🤓
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
Kommentar
-
Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigenVorausgesetzt natürlich, die Tunneladresse passt.
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenDie Telegramme werden auf der Hauptlinie nicht bestätigt, und daher noch 3 Mal wiederholt.
Damit es funktioniert habe ich folgendes aktiviert:- Gruppentelegramme filtern
- Physikalische Adressen blocken
Tatsächlich verstehe ich nicht genau, was da der IP-Router mit diesen Settings treibt.
Kommentar
-
Guten Morgen,
ich bin gerade in einer Bestandsanlage, naja eigentlich gestern auch schon. Hier sind Zennio ZVI-TMDV (Nachfolger des Rollzas), Zennio Flat 1 und 6fach verbaut und es ist echt ein Glücksspiel die Dinger programmiert zu bekommen. In locker 70% der Fällen kommt das der Taster nicht in angemessener Zeit antwortet. Anschließen sagt die ETS "Die Applikation scheint nicht mit dem Gerät übereinzustimmen, bitte probieren Sie einen kompletten Download der Applikation" (also alles Sinngemäß), das probiere ich dann. Was natürlich für einen 1fach Taster 30-40 Minuten dauert und auch dabei schlägt das regelmäßig mit der Meldung "das Gerät antwortet nicht in angemessener Zeit" fehl, aber natürlich immer fast am Ende nach 25 Minuten.
Ich ersetze gerade einige Zennio Taster durch Busch-Jäger Taster BA und die neuen Tenton. Das klappt ohne Probleme und perfekt. Sogar wenn ich die Zennios in einen Insel-Bus packe.
Angehängte DateienDieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Oh Oh oh, der ist neu:
Fehler am bus.JPG
Ich probiere es jetzt nochmal mit einer anderne USB Schnittstelle und nicht über IP.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Das Schlimme ist, da ist kein LK eingebaut!Sonst wüsste ich das mit dem Wiederholen, danke.
Nachtrag: Als ich diese Zeilen geschrieben habe, habe ich mich selbst der Lüge überführt! In meinem IBK sitzt ein MDT KNX-RF Gateway, was ja auch ein LK ist... also mal da rein geschaut:
roman ist doof.JPG
Ich habe den RF-Koppler abgezogen (ich bau wohl noch einen Aktor davor.und teste es nochmal. Das Schlimme ist, das ist die erste Anlage in der das stört. Ich teste weiter.
Zuletzt geändert von BadSmiley; 05.08.2020, 09:25.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Danke Klaus Gütter und danke rosebud fürs Zuhören, manchmal hilft einfach nur reden und sich ausko***en.Achso und natürlich sorry Zennio.
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenIn meinem IBK sitzt ein MDT KNX-RF Gateway, was ja auch ein LK ist... also mal da rein geschaut:
Die RF-Geräte dürfen nur 1% der Zeit senden, den Rest muß der Sender ausgeschaltet sein. Kein Dauerfeuer erlaubt, um andere Geräte/Systeme nicht zu blockieren.Zuletzt geändert von Gast1961; 05.08.2020, 09:40.
Kommentar
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
Unabhängig von diesem Problem: "Alle weiterleiten" ist bei einem RF-Koppler aber ganz ganz ganz böse
Was evtl. noch interessant ist, warum MDT auf der Hauptlinie immer einmal wiederholen lässt? Ich muss das mal ausschalten, aber das sind die Default Einstellungen eigentlich.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
Kommentar