Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EFH Planung McEgg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Voltus
    antwortet
    Hallo Jochen,

willkommen im Forum!

Super, dass Du einen flexiblen Eli gefunden hast. Die Kombination aus Interesse, Forum, Buch von Stefan und einem flexiblen Elektriker ist schon mal die halbe Miete.

Du kannst auf DALI setzen, es ist aber auch das meiste im KNX wunderbar darzustellen. Es hängt stark von der Menge der Lichtkreise, der Art der Leuchten und der Strategie (Dezentral/Zentral) ab. Dies dann wiederum auch stark von der Bauweise. Hier wirst Du im Forum aber gut unterstützt.

ABB ist, wenn man die richtigen Quellen hat, inzwischen preislich ähnlich zu MDT. Einige Produkte wie z.B. Schnittstellen sind sogar günstiger. MDT hat aber eine gewaltige Entwicklung bei den Produkten hingelegt. Ich würde fast vermuten, dass die Applikationen bei MDT dich eher ansprechen.

LG
    Michael

Einen Kommentar schreiben:

• ididdi
    antwortet
    Hallo Jochen,
    da ich keine Frage erkennen konnte, denke ich dass du dich einfach nur vorstellen wolltest. Herzlich willkommen im Forum.

Die Idee:
    Zitat von McEgg Beitrag anzeigen
    Der aktuelle Plan ist, dass ich die Elektrik aus dem Vertrag raus nehme und selbst mache, da ich im gesamten Haus KNX haben möchte. ...
    Da ich kein Elektriker bin und auch bisher noch keine großen Erfahrungen mit Elektrik gemacht habe, überlege ich gerade einen Elektriker mit ins Boot zu holen.
    halte ich für eine sehr gute. Als laie solltest du wenigstens jemanden haben, der sich auskennt und drüberschaut das du keinen Mist verzapfst.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spass im Forum. Ich denke auf jede deiner kommenden Fragen wird es schon ein Thread geben, der sie auch beantwortet. Also scheue dich nicht auch die Suche zu benutzen.

Grüße, Diddi

Einen Kommentar schreiben:

• McEgg
    hat ein Thema erstellt EFH Planung McEgg.

EFH Planung McEgg

Hallo,
    wir werden nächstes Jahr (Mitte 2017) ein EFH mit einem GU bauen. Der aktuelle Plan ist, dass ich die Elektrik aus dem Vertrag raus nehme und selbst mache, da ich im gesamten Haus KNX haben möchte. Ich lese hier schon eine Weile mit und habe mit das Buch von Stefan Heinle gekauft.
    Um nicht gleich mit einem Roman abzuschrecken, versuche ich mich kurz zu halten.

Da ich kein Elektriker bin und auch bisher noch keine großen Erfahrungen mit Elektrik gemacht habe, überlege ich gerade einen Elektriker mit ins Boot zu holen. Ich habe auch bereits einen Termin mit einem, der sich auf Automatisierung spezialisiert hat. Grundsätzlich ist er total flexibel und bietet mir verschiedenes an:
    01. Er macht komplett alles
    02. Er macht die Verkabelung der Zimmer, ich den Rest
    03. Ich besorge die Komponenten, er baut alles ein und schließt es an
    04. Er zeigt mir, wie die Verkabelung funktioniert und ich versuche es selbst. Er kommt auf Stundenbasis, wenn ich Hilfe brauche
    05. ...
    Bin mal gespannt, wie die Preise ausfallen. Er setzt eigentlich immer auf ABB, MDT kennt er nicht....

Mit dem GU/Architekten sind wir in den letzten Zügen bezgl. des Grundrisses. Wenn der mehr oder weniger steht, mache ich mich mal an die ungefähre Elektroplanung. Wäre schön, wenn dann hier mal jemand drauf schauen würde. Und Tipps geben könnte.

Was ich mit KNX steuern/überwachen möchte:

01. Steckdosen schalten und überwachen (Gefrierschrank, Waschmaschine, ...)
    02. Fenster/Türen geöffnet/geschlossen
    03. Licht schalten/dimmen (über Taster und Präsenzmelder) LED-Leuchten und LED-Strips
    04. Fußbodenheizung (Temperatur der einzelnen Räume steuern)
    05. Luftgüte der einzelnen Räume (KWL steuern)
    06. Rolläden/Jalousien
    07. Rauchwarnmelder
    08. Wetterstation
    09. VISU (später mal)
    10. Türsprechsystem
    11. Zutrittskontrolle

Jetzt wirds doch ein Roman...
    Wie ich die Sachen am besten umsetze, sagt mir hoffentlich das Forum oder der Elektriker. Ka, ob ich auf DALI setzen soll, oder mittlerweile alles genau so gut per KNX gemacht werden kann.

Außerdem würde ich mir gern ein Testbrett bauen. Dazu poste ich die Tage noch etwas.
Lädt...
X