Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EFH Planung McEgg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtfix
    antwortet
    Das ist endlich mal gut dimensionierte Leerrohre
    Gruß
    Florian

Einen Kommentar schreiben:

• McEgg
    antwortet
    Kommt leider auf dem Bild nicht so gut rüber:

0687.jpg

• McEgg
    antwortet
    Baugebinn war September 2017 und ging die letzten Monate leider wegen verschiedener "Probleme" etwas schleppend voran.
    Im Moment warte ich gerade, dass die Folie aufs Dach gemacht wird. KG und EG Decken sind eingelegt. War eigentlich ganz lustig. Bei der EG Decke sind sogar die Handwerker von den anderen Baustellen vorbei gekommen und haben die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Hatte sich rumgesprochen, dass ziemlich viele Leerrohre liegen. Die Standardfrage war immer "Wo soll da noch Beton hin?". Wenn ich die Rohbauer richtig verstanden hab, haben sie die Decke hinterher auch 2cm dicker gemacht als geplant.
    Geht jetzt dann die nächsten Tage mit DG und Schlitzen los... Die Fenster kommen Mitte KW5.

• ponG
    antwortet
    Steht denn schon was? Du wolltest doch ursprünglich Mitte 2017 starten. Oder ziehen sich die Planungen in die Länge?

• McEgg
    antwortet
    matte1987
    Meinst du die Lichtplanung? Also im EG habe ich mich gegen die LED-Strips in der Decke entschieden. Das ist mir zu aufwändig. Im EG Bad habe ich Halox Dosen, um Spots einbauen zu können. Ansonsten habe ich normale Deckeauslässe (3 Stellen mit UP Dosen in der Decke) und werde Aufputz Strahler verwenden.
    An der ein oder anderen Stelle sind LED-Strips eingeplant. Dafür werde ich einen kleinen Unterverteiler in der Abstellkammer machen, damit der Weg bis in den Keller nicht so weit ist.
    Im DG bekomme ich eine Rigipsdecke. Aktuell bin ich am Grübeln, ob ich LED Profile einsetzen soll (allerdings erst nachdem der Trockenbauer die Decke montiert hat) oder ob ich auf LED Spots setzen soll. Wo ich dann einen Unterverteiler im DG unterbringe, weiß ich noch nicht. Habe mich schon gefragt, ob ich den auch auf den ungedämmten Dachboden setzen kann. Wenn dort die Temperaturen (Hitz, Kälte) nicht stören
    Irgendwie macht mit die Entscheidung mit dem Licht am meisten Kopfschmerzen bei der Hausplanung....

• matte1987
    antwortet
    McEgg Wie ist eigentlich der Stand bei dem Projekt? Ich hatte es interessiert verfolgt und mich würde interessieren, wie es geworden bzw. der Stand ist...

• honkytonkguy
    antwortet
    Dann sollte das gehen, ohne dass es blendet.

• McEgg
    antwortet
    Wir haben eine Deckenhöhe von 2,76m (roh). Für den Fußbodenaufbau fallen 13cm weg.
    Zuletzt geändert von McEgg; 25.01.2018, 14:28.

• honkytonkguy
    antwortet
    McEgg wie hoch werden eure Decken denn? Nicht günstig aber schick ist eine unsichtbare Lösung mit Einputzprofil wie bspw. hier. Muss man halt mit der Putzdicke abstimmen. Muss ja auch nicht rundum sein. Akzentuiert ist oftmals interessanter.

• McEgg
    antwortet
    Danke Michixx . Das Foto hatte ich auch schon in einem anderen Thread von dir gesehen. Da finde ich halt ist der Vorteil, dass du die Balken hast und die Profile daher nicht wirklich auffallen. Ka, wie das aussieht, wenn die Profile auf einer ebenen Decke "abstehen".

• Michixx
    antwortet
    Ich könnte mir diese https://www.barthelme.de/content/de/...6/gargano.aspx Profile von Barthelme auch an der Decke vorstellen.
    Das sind die Profile die ich bei uns im WZ an die Balken montiert habe.
    Ich bin jetzt am überlegen, ob ich die noch mal versetze und an die Decke montiere, aber das ist ja wieder mit Arbeit verbunden.
    Bildqualität ist schlecht, mal sehen ob ich das noch einmal neu aufnehme.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

• McEgg
    antwortet
    Die Frage ist halt, wie das aussieht, wenn es in der Wand ist. Hab danach schon gegoogelt. Aber keine schönen Bilder gefunden. Decke würde uns deutlich besser gefallen.
    Den Thread mit den LED-Strips habe ich schon abonniert. Ist wirklich interessant...
    Als Steine bekommen wir den Liaplan Ultra...

• honkytonkguy
    antwortet
    Wobei Raufaser ja auch total 80er ist. Ich finde auch Rauputz an der Decke macht unruhig und drückend. Eine glatt verspachtelte Decke mit oder ohne Malervlies ist da doch deutlich eleganter, wenn es kein Sichtbeton sein soll. Ist aber natürlich teurer, denn da muss man min. Q3 besser Q4 spachteln.

Aus Kostengründen würde ich in eurem Fall die Platzierung der Profile in der Wand in Erwägung ziehen, Aufputz würde ich nicht machen. Allerdings braucht es bei diesen flachen Profilen Strips mit sehr hoher LED-Dichte, gibt gerade einen Thread in dem diverse aufgezählt sind. Wenn in der Wand möglich (was für Steine?), würde ich ein etwas dickeres Profil empfehlen.

• evolution
    antwortet
    Verputzen an der Decke war schon immer teurer als an der Wand. Auch müssen die Stoßfugen verspachtelt und für das Verputzen mit Gewebe gegen Rissbildung vorbereitet werden. Das ist Zeitintensiv und kostet somit Geld...

• McEgg
    antwortet
    Muss vielleicht echt mal mit dem Geschäftsführer sprechen und mal Kontakt mit nem Gipser aufnehmen... Wie gesagt, der Planer rät davon ab. Kostenmäßig schätzt er das Verputzen auf 25-30€/m². Keine Ahnung ob das passt, aber wenn ich über den Daumen von 100 m² ausgehe wird das eine teure Beleuchtung...

Lädt...
X