Zitat von Kostiksch
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
EFH Planung McEgg
Einklappen
X
-
Sowas kannst du mit Dialux machen, die Lichtdateien bekommst du von den Herstellern, z.B. Voltus
Einen Kommentar schreiben:
-
womit machst du denn so eine Lichtplanung?Zitat von McEgg Beitrag anzeigen
Ich versuche mich da auch momentan festzulegen. Im moment habe ich im WZ rundherum eine abgehängte Decke von ca. 40cm breite geplant mit indireter Beleuchtung in Raummitte und in der Mitte werde ich 4-6 Spots in die Betondecke einbauen. Weiß nur nicht ob ich damit das WZ gut ausleuchte.
Meine Lichtauslegung auch hier im Link zu sehen
-
cool, leihe ich mir mal in der Bibliothek aus, DankeZitat von scope Beitrag anzeigen
-
Das bessere Licht im Sinne von gleichmäßig wirst du mit Panels erreichen, aber es akzentuiert dadurch eben auch nicht. Sieht man den Flur als Funktionsraum sind Panels gut, möchte man den Flur interessanter machen und hat vor dort Deko, Bilder o.ä zu platzieren sind Spots und/oder Wandleuchte, Stehleuchte Mittel der Wahl. Kombination geht natürlich immer.
Übrigens mir persönlich gefällt stark gedimmtes diffuses Licht (bspw. von Panels) überhaupt nicht. Das wirkt fahl und glanzlos.
-
Bei Spots können die Wände auch richtig im Dunkeln liegen!
Gruß
Florian
-
2,65m sind ja noch keine hohen Wände.
Die Voltus Spots mit 60° haben soweit eine angenehme Ausleuchtung.
Durch das klare glas wirkt auch irgendwie das Licht klarer.
Nicht unwesentlich bei den Panels ist eben auch die Farbgestaltung der Wände. Bei mir ist das alles Reinweiß da ist das als milchige gestreute Lichtquelle sehr angenehm. Bei Spots hat man eben auch an den Wänden eine klarere Abzeichung der Lichtkegel.
Das ist reine Geschmackssache ob man das mag oder nicht.
-
Was denkst du wäre die besser Wahl im Flur? Deckenhöhe ist ca. 2,65m.
Und bieten sich die Panels fürs Bad an? Weiß nicht, ob die 68er Spots gerade bei hohen Decken zu popelig aussehen.
-
Panels strahlen wesentlich diffuser, da sind dann deine Wände heller, und damit auch deine Ausleuchtung gleichmäßiger. So liegt die Helligkeit am Rand deutlich höher mit über 100 Lux.
Gruß Florian
-
Aber die Lichtbrechung sieht doch schon irgendwie komisch aus, oder? Im Vergleich zur Berechnung mit den Spots... wäre das noch hell genug???
-
Die runden Panels sind auch wunderbar dimmbar und mit derer Lichtstreuung für Flure sehr geeignet. Ich habe zwei der kleinen im Windfang von 1,5x3m und das ist ordentlich hell Tags (2seiten quasi voll verglast) wie Nachts.
-
Spiegel habe ich da keinen. Von daher sollte es dann ja passen. Hab erst noch über Panals nachgedacht. Aber die sind ja anscheinend nich dimmbar (die von Voltus) und die Ausleuchtung sieht etwas merkwürdig aus. Sieht für mich so aus, als würde Dialux da wird was falsch berechnen:
Edit:
Gerade von Voltus die Info bekommen, dass alle Panels dimmbar sind. Das is ja schon mal was. Allerdings wundere ich mich immer noch über die etwas seltsame Berechnung von Dialux.
Panels.jpg
Zuletzt geändert von McEgg; 12.02.2018, 22:31.
-
Im Prinzip ja, schau mal, wo du stehst, wenn du in den Spiegel schaust. Da solltest du auch gut angeleuchtet werden.
Gruß Florian
-
-
Ja, das hatte ich mir auch anders vorgestellt. Als ich morgens auf die Baustelle bin hatte der Lüftungsmensch schon einige Rohre verlegt. Die Teile haben mir ziemliche Probleme gemacht. Letztendlich konnte ich den vorgesehenen Revisionsschacht nicht wirklich nutzen und musste mir nen anderen Weg suchen.