Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Zunächst mal wäre er im internen LAN, dem wir mittels IP-Router bzw. IP-Schnittstelle auch unsere völlig ungesicherte KNX-Kommunikation anvertrauen.
Das man im Heimbereich keine Geräte "direkt ans Internet" anschließt versteht sich bei mir von selbst. Trotzdem verlangen die meisten IoT-Geräte einen Rückkanal, den Sie sich per regelmäßiger Abfrage, Dauerverbindung, UPnP o.ä. verschaffen wollen. Damit man sie eben per App & Co. steuern kann. Die fordert ein einfacher KNX-IP-Router/-Schnittstelle nicht ein (außer ggf. als Kombigerät das die KNX-Installation App-fähig macht).
Und des weiteren ist's ne Frage der Umsetzung. Wenn ich potentiell jemanden ins interne LAN bekomme, der "böses" will, würde ich KNX, IoT & Co. in ein geschütztes VLAN legen oder eben segmentieren und Zugriff nur per VPN o.ä. zulassen.
Übrigens schaut Euch auch mal den Hitzesensor von Hager an, recht teuer, aber eine ausgebrannt Küche auch. Wasser verdunstet merkt auch der moderne Herd nicht.
Du meinst den Verlinkten?
Warum nicht einfach den Gira Dual Q und per Dip-Schalter auf reinen Thermosensor umkonfigurieren? Kann dann bei Bedarf auch ein KNX-Modul spendiert bekommen...
Bei mir gibts ne Pushnachricht wenn der Ofen soweit ist.
Vom Ofen selbst oder über KNX? Ich weiß nicht, ob ich den Ofen selbst ans Internet anschließen will, bei den vielen Sicherheitslücken die noch regelmäßig ans Tageslicht rücken und teilweise nicht gepatcht werden können... Und beim IoT ist das mit klarer, durchgängiger Sicherheit + automatische, sichere (Firmware-)Updates noch nicht wirklich gegeben.
Bei Miele kann man das aber doch in der Regel über eine Tastenkombination deaktivieren... Zumindest bei unserem Trockner, und der hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Da hab ich tatsächlich mal eine BDA studiert
Wir sind mit piepsen jedoch vorbelastet... So piepst unsere Miele Waschmaschine auch alle 30 Sekunden, sobald die Wäsche fertig ist - allerdings mehr als eine halbe Stunde lang...
Seit dem hassen wir drängelnde Haushaltsgeräte!
Zuletzt geändert von evolution; 12.01.2017, 14:32.
Übrigens schaut Euch auch mal den Hitzesensor von Hager an, recht teuer, aber eine ausgebrannt Küche auch. Wasser verdunstet merkt auch der moderne Herd nicht.
Und ja in einem KNX-Haus muss man eh schon nach sovielen Komponenten schauen die möglichst KNX-kompatibel sind, DAH ist dann halt eins mehr.
Hast du da konkrete Modellvorschläge, bei denen sich die Stufen per Aktor oder direkter KNX-Anbindung schalten ließen, ohne gleich die Gewährleistung eines brandneuen Gerätes durch Modifikation zu verlieren?
Also zu prüfen wann der Ofen fertig vorgeheizt ist, geht mir glaub ich dann doch einen Schritt zu weit und wird denke ich auch kompliziert, da das System ja auch irgendwie mitbekommen muss auf wieviel Grad ich den Ofen eingestellt hab.
gbglace Welche LF Sensoren hast du bei dir im Einsatz?
Ich hatte mir die Strommessung beim Backofen noch dafür gedacht um festzustellen, wann der Ofen fertig vorgeheizt hat. Wenn da ein deutlicher Einbruch beim Verbrauch kommt, könnte eine Benachrichtigung (Ton, Licht, Push, ...) darüber informieren, dass die Pizza jetzt rein kann ;-) - Alternative wären dafür nur entweder eigener Temp.-Sensor im Herd oder Binäreingang auf das Birnchen / LED des Ofens - hieße aber beides, am Ofen rumzubohren / schrauben...
Und neben der DAH könnte zusammen mit dem Herd auch noch die Kochfeldbeleuchtung (in der DAH oder unabhängig davon) angehen und ggf. die WRL höherschalten.
Naja ich nehme in der Küche halt gern auch einen LF Sensor in der Nähe des Kochbereiches der DAH. Damit könnte man nun Stufe 1 DAH wenn Herd an. Stufe 2 oder mehr wenn LF ansteigt. In gewisser Weise ginge das auch mit VOC nur wollen wir da mal nicht wieder die Diskussion starten über die Stabilität der VOC-Sensorwerte im Zeitablauf wg fehlendem Frischluftereignis, wobei ein relativer Ausschlag feststellbar sein müsste.
Und ja in einem KNX-Haus muss man eh schon nach sovielen Komponenten schauen die möglichst KNX-kompatibel sind, DAH ist dann halt eins mehr. Gebäudeautomation ist eben nicht nur Licht und Rollo.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: