Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich hab oben ein 32er Leerrohr für 4 Sat + EIB Leitungen und ein 25er Leerrohr für Erdungsleitung.
Wir haben auch ein Flachdach und haben uns entschieden die Schüssel nicht auf dem Dach sondern an der Wand zu befestigen. Jedes Loch auf dem Flachdach bringt das Risiko das es undicht werden kann.
Entweder Dichtungseinsatz, falls es was passendes gibt. Oder eben Kompri- und Klebeband. Wenn es nur kleine Spalten sind, sehe ich auch Schaum als pragmatische Lösung an.
Schaum sehe ich in diesem Fall nicht als Lösung, sondern als Problem. Das bekommt man doch nie wieder raus, wenn man mal ein Kabel tauschen oder nachziehen muss!?!?
Schaum sehe ich in diesem Fall nicht als Lösung, sondern als Problem. Das bekommt man doch nie wieder raus, wenn man mal ein Kabel tauschen oder nachziehen muss!?!?
Das ist nur eine Frage der Menge und bei kleinen Lücken auch kein Problem das später mal wieder rauszupulen. Bei größeren Lücken eben vorher mit was passendem (Kunststoff, Holz, Dämmstoff, Karton) zustopfen. Solange man den Schaum nur im nach unten offenen Bereich einbringt geht das auch gut wieder raus. Ich habe jedenfalls schon mal paar Jahre alten Bauschaum aus einem Rohr entfernt, ist Gefummel, aber geht.
Da leg ich noch was drauf...ein gescheite UKW-Antenne und Antennen für DVB-T2 und DAB+. Zumindest auf die UKW-Antenne würde ich niemals verzichten wollen, DVB-T ist bei mir nur Rückfallposition für die SAT-Antenne (noch nie benutzt) und DAB finden meine Ohren irgendwie deutlich schlechter als UKW...
Ich muss das Thema leider nochmal aufwärmen!
So einen Schwanenhals wie von Stonie gepostet, würde ich mir auch setzen lassen und dort UV-Beständige Wellrohre zu den auf dem Dach befindlichen Gewerken (Wetterstation, SAT, PV) führen.
So wäre das UV-Problem der Kabel gelöst, nicht aber die Dichtigkeitsfrage. Hier würde ich Stopfen auf die Enden der Rohre machen und den Schwanenhals mit Brunnenschaum aussprühen...
Oder gibts bessere Ideen?
Hat jemand diese Kombination und kann sagen, welchen Durchmesser der Schwanenhals am besten haben muss? Für SAT und KNX wird wohl ein 32er Rohr reichen. Für PV eher ein 40er? Am liebsten hätte ich noch ein 32er als Reserve. Das Problem sehe ich weniger beim reinen Durchmesser des Halses, als beim Platz der in der "Spitzkehre" wenn man die Rohre da durchkriegen muss.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar