Zitat von Kostiksch
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neubau EFH mit umfangreicher Automation
Einklappen
X
-
Ein Gast antworteteIm Prinzip schon. Der misst in einem engen Winkel nach unten und der Wert ändert sich dann auch, je nachdem, ob da gerade jemand mit weißem oder schwarzem Shirt sitzt. Aber zur Tag/Nachtunterscheidung geht das schon. Für Beschattung vielleicht, je nach Ausrichtung zur Sonne.
-
Ein Gast antworteteStrom und Spannung können im Zeitverlauf gegeneinander verschoben sein, wenn die Last keine reine Widerstandslast ist. Gerade bei Schaltnetzteilen ist das oft der Fall.Zitat von Kostiksch Beitrag anzeigenWas ich auch noch nicht so ganz verstandfen habe, ist der Unterschied von Schaltaktoren mit Strommessung und Wirkleistungsmessung?
Wenn du dann einfach Strom * 230V rechnest bekommst du die sogenannte Scheinleistung. Dein Versorger misst und berechnet aber die Wirkleistung, also das, was tatsächlich an Energie abgenommen wurde. Das ist Strom * Spannung * Cosinus der Phasenverschiebung. Ein Aktor mit Wirkleistungsmessung kann das so auch messen, ein Aktor mit Strommessung kennt den Phasenwinkel nicht und rechnet nur die Scheinleistung aus dem Strom.
Es gab hier immer wieder mal Threads, wo jemand sich über den vermeintlich hohen Standby-Verbrauch seiner Geräte wunderte. Das war dann immer der Unterschied: Schein- vs. Wirkleistung.
Einen Kommentar schreiben:
-
Meine Logik für Rollläden ist folgende:
Abends bei bestimmter Helligkeit zu (mit der Möglichkeit für einzelne Rollläden, die aus der Automatik rauszunehemen - das geht über Schalter in der Visu)
Morgens (Mindesthelligkeit + Uhrzeit) und (Nicht Innenbeleuchtung) an - ich will nicht im Schlafanzug bei voller Beleuchtung plötzlich auf dem Präsentierteller stehen. Alle Schlafräume gehen nur manuell hoch (wieder über Visu zu bedienen).
Mechanische Schalter am Bett finde ich seeeehr sinnvoll!
Gruß
Florian
-
Ich plane auf den Balkon ein Gira Mini, kann der nicht diese Aufgabe übernehmen?Zitat von volkerm Beitrag anzeigen
Ja, aber der PM misst im Haus. Licht aus, Rollo runter und es ist 12 Monate lang dunkel...
Die Aussenhelligkeit ist schon sinnvoll für viele Aufgaben.
-
Was ich auch noch nicht so ganz verstandfen habe, ist der Unterschied von Schaltaktoren mit Strommessung und Wirkleistungsmessung?
-
Ein Gast antworteteJa, aber der PM misst im Haus. Licht aus, Rollo runter und es ist 12 Monate lang dunkel...Zitat von Kostiksch Beitrag anzeigenIch dachte, das ich die Helligkeit und dementsprechende Steuerung der Rolladen (nur in den Schlafzimmern) auch uber den PM z.B. den Gira Mini oder MDT machen kann? Der misst doch auch die Helligkeit?
Die Aussenhelligkeit ist schon sinnvoll für viele Aufgaben.
-
Ich dachte, das ich die Helligkeit und dementsprechende Steuerung der Rolladen (nur in den Schlafzimmern) auch uber den PM z.B. den Gira Mini oder MDT machen kann? Der misst doch auch die Helligkeit?Zitat von TBone98 Beitrag anzeigenOk. Also willst du die Jalousien über Zeitschaltung laufen lassen. Ne Wetterstation misst halt auch die Helligkeit oder Windgeschwindigkeit. Kann nützlich sein, wenn du Jalousien (Raffstores) hast, die nur gewisse Windgeschwindigkeiten aushalten.
-
Naja Rollos / Jalousie willste doch nicht nur nach Uhrzeit fahren?
Nutzung / Verhinderung solarer Wärmeeintrag ins Gebäude, Windalarm bei Jalousie unerlässlich und einiges mehr was man mit den Werten der Wetterstation tun kann.
-
Ok. Also willst du die Jalousien über Zeitschaltung laufen lassen. Ne Wetterstation misst halt auch die Helligkeit oder Windgeschwindigkeit. Kann nützlich sein, wenn du Jalousien (Raffstores) hast, die nur gewisse Windgeschwindigkeiten aushalten.
-
Habe für mich noch kein Einsatzbereich dafür gefunden ... allerding werde ich ein Leerrohr an die Passende Stelle legen lassen.Zitat von TBone98 Beitrag anzeigenWarum planst du derzeit ohne Wetterstation?
-
Ein Gast antwortetehjk von MDT hatte sich hier in einem Thread zu diesem Thema gemeldet, offiziell gibt's noch keine Info.Zitat von Kostiksch Beitrag anzeigenWo kann man was darüber nachlesen, habe bei MDT nichts gefunden und auch google sagt nichts
-
Klar habe ich keine Ahnung, ich nutze Sonos erst seit 2011 oder so. Aber wenn ich schon ne Playbar im Schlafzimmer hätte will ich doch nicht noch extra einen Play:X für Musik. Aber jeder Jeck ist anders, wir haben gar keinen TV im Schlafzimmer.Zitat von Kostiksch Beitrag anzeigen
Das mag durchaus so passieren, wenn man diese Steckdose auch für andere Dinge nutzt... seit einigen Jahren nutze ich es ganz genau so wie ich es beschrieben habe (habe noch nie an dieser Steckdose etwas anderes angeschlossen, außer mein Handy nachts zum laden
)
Hier sieht man, das du leider nicht viel Ahnung von der Sonos Playbar hast
1. die Sonos Playbar ist konzipiert als TV-Sound-Unterstützung und erst zweitrangig zum Musik hören
2. die Sonos hat leider einen relativ hohen Standby-Verbraucht und sollte deshalb nicht ständig am Strom hängen
3. die Sonos Playbar verbindet sich nach einem vollständigen trennen vom Strom in ca. 5 Sekunden mit dem TV, der TV braucht in etwa genausolang um hochzufahren (somit kein Problem
) gerade getestet
4. Die Weckfunktion brauche ich nicht
Bei TV und nur Playbar hast du Recht, die ist ja verkabelt. Bei Musik klappt das leider nicht, da dauert es leider deutlich länger, bis zu einer Minute. Und die Playlisten und Gruppierungen sind nach längerer Netztrennung dann leider auch weg.
Mir ging es nur um den Hinweis, dass sich Rahmenbedingungen ändern. Ich bin ja gerade an Automatisierung und Szenen und es ist gar nicht so einfach das für alle Bewohner in jeder Situation richtig zu gestalten. Hatte das Thema grade, zum ersten mal einen Gast im Gästezimmer. Bisher super praktisch, dass in den wenig genutzten Räumen die Beschattung automatisiert nach Helligkeit ging. Der Besuch fand es nicht so cool, dass Jalousie und Rolladen kurz nach dem ins Bett torkeln aufgingen
PS: Für diverse Szenen ohne Server wäre ein Wiki nicht verkehrt
Zuletzt geändert von honkytonkguy; 15.11.2016, 17:10.
-
Tja das mit dem TAG/NACHT Modus als globaler Status des Hauses, da kann man sich sicher immense Logikstränge erdenken um es vernünftig zu automatisieren. Ich bin ja auch Fan von soetwas, von daher braucht es da Mitbewohner die da auch zugänglich für sind und das ein oder andere subotimale Setup verzeihen bis es dann man mal solide funktioniert. An der Stelle wird es aber dann sicher schnell an den Möglichkeiten der integrierten Logiken scheitern.
Aber bis dahin kann man den Mudus auch erstmal "konventionell" via Taster setzen.
-
Wo kann man was darüber nachlesen, habe bei MDT nichts gefunden und auch google sagt nichtsZitat von volkerm Beitrag anzeigen
Demnächst kommt ein neues Logikmodul von MDT, und ABB ist auch kurz vor Markteinführung eines neuen Logikmoduls mit vielversprechenden Features.