Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die richtige Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hubertus81
    antwortet
    Zitat von eXec Beitrag anzeigen
    Hubertus81 Kabel (Leitung natürlich auch ) kann man verlängern wenn es nötig ist., unsauber nur wenn man so arbeitet und der Rest ist gute Dokumentation.
    Kann man alles machen richtig. Nur ne Verlängerung bzw Klemmstelle mehr macht auch nichts besser letztendlich. Und Sorry ich würde einen Verteiler vorziehen der alles sauber getrennt hat in SELV und 230V als einen wo dann später irgendwo mal Leitungen verlängert und umgelegt wurden weil man das halt so machen musste wegen dem Licht.
    Soll jeder machen wie er meint, ich sehe nur kaum bis gar keine Vorteile bei zentralen Treibern wenn ich pro Raum schon mehrere Kanäle allein benötige für 24V PWM.
    Zuletzt geändert von Hubertus81; 19.12.2016, 15:41.

Einen Kommentar schreiben:

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von eXec Beitrag anzeigen
    Das mit der Qualität, die Voltus-Produkte bringen mag sein, letzten Ende muss ich aber immer meine Opportunitätskosten für mich erstellen. Und mal so überschlagen rechne ich bei 5 Spots von euch für 30,-/Stk (Summe 150 Euro) gegenüber 5 Spots China Ware für insgesamt 30 Euro. Wenn nun die Halbwertszeit nur halb so groß ist und die Lichtfarbe nur annähernd wie bei euren Spots, habe ich für mich immer noch einen Gewinn aus der Sache gezogen.
    Ich wünsche dir viel Glück (wirklich!), aber die Skepsis bleibt. Alleine schon der breite Bereich der angegebenen Farbtemperatur bedeutet, daß du bei einer zweiten Bestellung mit einer sichtbar anderen Lichtfarbe rechnen musst. Die Lichtleistung ist auch geringer als bei den Voltus-Spots, und wie sich der eingebaute Konstrantstromregler mit deiner PWM verträgt wissen wir auch nicht. Da hat Voltus bei den AR111-Bauformen schon mal Lehrgeld bezahlt, weil das eben nicht unbedingt mit deinem PWM funktionieren musss.

Diese Chinaleuchten sind ein Experiment mit ungewissen Ausgang, und wegen der ungenauen Specs sagen Musterbestellungen nichts über spätere Chargen. Und auch wenn ich mit Michael oft kontrovers über 24V debattiere: Wenn man die "echten" Kosten einer Leuchtstelle betrachtet mit Deckendosen usw., dann finde ich den Aufpreis für vorhersagbare, längerfristig stabile Qualität von Voltus-Spots absolut gerechtfertigt.
    Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2016, 16:33.

• eXec
    antwortet
    Hubertus81 Kabel (Leitung natürlich auch ) kann man verlängern wenn es nötig ist., unsauber nur wenn man so arbeitet und der Rest ist gute Dokumentation.

• uwe1
    antwortet
    Dass die fehlende Auswahl an Leuchten zur Gesamtbetrachtung des 24V-Themas gehört, ist schon richtig!
    Ich bastele seit Wochen (Monaten?) mit Sports und Stripes an Leuchten/Lampenschirmen, und komme so langsam zu einem zufriedenstellenden Ergebnis. Aber diese Arbeit machen sich die Wenigsten, und für Viele ist eine Beleuchtung NUR aus Stripes/Aluprofilen/Vouten und Deckensports ein NoGo.

Angst, dass ich mir etwas verbaue, habe ich eigentlich nicht. Notfalls klemme ich - bei 5x1,5 - wieder auf 230V um, und bin zumindest dezentral-massenmarkt-kompatibel.

• Hubertus81
    antwortet
    eXec: Du müsstest das Kabel im Verteiler in den "230V Bereich" verlegen. Gut ob man es wirklich MUSS, weiß ich nicht, würde es aber machen weil 24V SELV irgendwo zwischen L1,L2,L3,N find ich wirklich unschön. Weil irgendwann willste mal was umverdrahten und achtest für nen Moment nicht drauf da irgendwo dazwischen ja SELV ist und dann stehste da. Geht nur wenn es ausreichend lang ist. Bei 1-2Kabeln sind solche Reserven sicherlich einfach umzusetzen, wenns allerdings paar mehr sind wird es sicher "lustig" und vorallem unschön, unsauber etc.
    Mal davon ab dass du bei NYM Kabel dann einmal 230V vorfinden kannst im Haus und einmal SELV. Auch net so der Burner.
    Welche Option genau ist bei abgehängter Decke und NYM-J 5x2,5mm² verbaut?
    Du hast effektiv 4 Adern die du nutzen kannst, macht insgesamt 3 Kanäle. Es reicht nichtmal für RGBW zentral.
    Die Option die du dir da verbaust ist alles was über 3 Kanäle dann hat kannst du nicht mehr zentral ausführen. Und wenn du schon eh eine abgehängte Decke hast, welchen Vorteil hat denn dann noch genau Zentral wenn ein Deckeneinwurfgerät sowieso Platz schon hat?
    Obendrein 2,5mm² können auch mal knapp werden bei 24V Zentral. Da würde ich es bei nem 5x1,5 belassen und 230V machen. Da kannste dann sogar 3 dezentrale Netzteile unabhängig an und ausschalten über Aktoren im Hauptverteiler um Standbyverluste zu minimieren, falls der LED Treiber das nicht kann oder einem das klacken stören sollte. Nimmste nen 7x1,5 hättest völlig entspannt sogar noch 2 Adern für Dali zusätzlich vor Ort.
    2 Adern für Dali Daten, 1 Ader Dali Strom, und 2mal noch so 230V schaltbar.
    Zuletzt geändert von Hubertus81; 19.12.2016, 15:35.

• eriche
    antwortet
    Ich habe zu jeder Leuchtstelle 5x1,5 gezogen.
    Es hindert mich natürlich nichts - nur möchte ich halt nicht in Zentrale Treiber und das Bipapo viel Geld investeiren, um das dann nach 2 Jahren zu kübeln - weil man am Markt keine 24V Leuchtmittel mehr zu kaufen bekommt.

Und gerade weil ich "nur" 1,5mm² gezogen habe - muss ich bevor ich viel Geld investiere, einmal testen, ob das mit den Spannungsabfall klappt - sonst ist das Thema zentral hinfällig, denn Kabel ziehe ich so schnell nicht neu,...

@Voltus
    ich lese schon länger brav mit - ich weiß dass ihr RGBW bringen wollt.
    Meine Frau macht es nicht mit, dass ich die rusischen Glühbirnen seit einem halben Jahr hängen habe - muss weiterkommen - wann kann man mit den RGBW Spots rechnen?
    Zuletzt geändert von eriche; 19.12.2016, 15:25.

• eXec
    antwortet
    Zitat von eriche Beitrag anzeigen
    ich werde bei den Spots im EG mal eine zentrale 24V Versorgung probieren.
    So ganz wohl fühle ich mich dabei leider auch nicht was die Zukunft betrifft - wie will sich ein System durchsetzen, was niemals für die Allgemeinheit verwendbar ist?
    Da ist doch der Markt zu klein, damit die Hersteller mitziehen,....
    Hallo Erich,

was hindert einen daran wenn die Zuleitung NYM ist, später falls es nicht mehr 24V sein sollen auf 230V umzurüsten?

• Voltus
    antwortet
    Zitat von eriche Beitrag anzeigen
    wie will sich ein System durchsetzen, was niemals für die Allgemeinheit verwendbar ist?
    Da ist doch der Markt zu klein, damit die Hersteller mitziehen,...

Ich warte noch immer sehnsüchtig auf RGBW Spots - bin gezwungen die von Loxone für meinen Test zu verwenden - der Markt gibt einfach noch zu wenig her bei den 24V Systemen - meine Meinung.
    - Es sind mehrere Hersteller bei 24V Spots eingestiegen. Barthelme hat das Sortiment jetzt zum 2. mal erweitert.
    - Bitte bedenke bei Loxone RGB(W) lässt sich der RGB Kanal nicht mit dem W mischen. Keine Ahnung warum...... Die RGBW Lösung von uns lässt nicht mehr lange auf sich warten. Mit der Technik bin ich zufrieden. Wir müssen nur noch was an der Linse ändern.

• eriche
    antwortet
    ich werde bei den Spots im EG mal eine zentrale 24V Versorgung probieren.
    So ganz wohl fühle ich mich dabei leider auch nicht was die Zukunft betrifft - wie will sich ein System durchsetzen, was niemals für die Allgemeinheit verwendbar ist?
    Da ist doch der Markt zu klein, damit die Hersteller mitziehen,...

Ich warte noch immer sehnsüchtig auf RGBW Spots - bin gezwungen die von Loxone für meinen Test zu verwenden - der Markt gibt einfach noch zu wenig her bei den 24V Systemen - meine Meinung.

Am schönsten wäre eine 230V Versorgung mit der Elektronik (möglichst klein) im Leuchtmittel, die sich dann schön dimmen lassen.

• eXec
    antwortet
    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen

Viel Spaß! Haben schon etliche versucht. Ich übrigens auch. Ist immer eine Katastrophe. Manchmal wundere ich mich echt über einige Aussagen.

eghetto : Unsere Produkte sind selbst entwickelt, werden aber in fernost gefertigt. Bei keine Chinesen kann man Produkte in der Qualität und den geringen Schwankungen einfach so "bestellen".
    Danke,

aber auch wenn vom Probieren die Jungfrauen rar werden, ich versuche es gerne. Ich warte auf mein Muster zum Testen und überlege mir dann ob es in mein Befinden passt. Das mit der Qualität, die Voltus-Produkte bringen mag sein, letzten Ende muss ich aber immer meine Opportunitätskosten für mich erstellen. Und mal so überschlagen rechne ich bei 5 Spots von euch für 30,-/Stk (Summe 150 Euro) gegenüber 5 Spots China Ware für insgesamt 30 Euro. Wenn nun die Halbwertszeit nur halb so groß ist und die Lichtfarbe nur annähernd wie bei euren Spots, habe ich für mich immer noch einen Gewinn aus der Sache gezogen.

Ich will ja nichts schlecht reden bei euren Produkten und glaube auch das euer Spot (habe mehrere verbaut) auch gut und durchdacht ist, aber es gibt mit Sicherheit auch Alternativen, die dem ein oder Anderen reichen.

• bwurst
    antwortet
    Zitat von volkerm Beitrag anzeigen
    Nur die zentrale Installation halte ich für eine riskante Wette auf die Zukunft.
    Welche Option genau ist bei abgehängter Decke und NYM-J 5x2,5mm² verbaut?

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
    Er hat ja zugegeben dass bei RGBW und TW er auch dezentral empfehlen würde wenn die Situation es zulässt. Dann brauch man nämlich nicht solche Verrenkungen zu machen wie da oben der Kollege mit 7x2,5 NYM nur um irgendwann festzustellen dann das Kabel hat doch ne Ader zu wenig für die Veränderung die man durchführen möchte an der Beleuchtung im Raum.
    Ah, das hatte ich überlesen, weil wir wohl zeitgleich geschrieben hatten. Bei dezentraler Installation habe ich nichts gegen 24V einzuwenden, die Spots sind ihr Geld wert. Nur die zentrale Installation halte ich für eine riskante Wette auf die Zukunft.

• Hubertus81
    antwortet
    Er hat ja zugegeben dass bei RGBW und TW er auch dezentral empfehlen würde wenn die Situation es zulässt. Dann brauch man nämlich nicht solche Verrenkungen zu machen wie da oben der Kollege mit 7x2,5 NYM nur um irgendwann festzustellen dann das Kabel hat doch ne Ader zu wenig für die Veränderung die man durchführen möchte an der Beleuchtung im Raum.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
    Du hast die Frage nicht gelesen? Es geht um den Nachteil von 24V.
    Ja, und das Thema 24V von der realen Verfügbarkeit real existierender 24V-Leuchtmittel und 24V Leuchten zu trennen, oder von den real existierenden Installationsproblemem (Leitungsverluste und Leiteranzahl bei zentraler Installation) die man sich damit einhandelt, ist völlig praxisfern. Das gehört eben auch zur Wirklichkeit von 24V, neben werbewirksamen Eigenschaften wie der "idealen Dimmbarkeit".
    Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2016, 14:05.

• Voltus
    antwortet
    Zitat von volkerm Beitrag anzeigen
    • Die sehr begrenzte Auswahl an Leuchtmitteln, nur wenige Bauformen, wenige Lichtfarben, wenige Leuchtwinkel
    • Spot mechanisch nur mit Einbauringen kompatibel, aber durch den fehlenden Sockel nicht geeignet für viele andere GU10-Leuchten
    • Auswahl an Hänge/Wandleuchten für 24V ist nahe Null, man ist zum Eigenbau gezwungen.
    • Bei zentraler Installation hohe Leitungsverluste im Vergleich zu 230V, mit entsprechend hohen Leiterquerschnitten
    • Bei zentraler Installation unflexibel, weil man vorab viele Reserveadern legen muß, um für Dimtone u.ä. gerüstet zu sein
    • Unklare Zukunftsperspektive, da es eine exotische Insellösung ist, mit kaum Akzeptanz in der Leuchtmittelindustrie
    Du hast die Frage nicht gelesen? Es geht um den Nachteil von 24V. Du antwortest nicht auf die gestellte Frage.

Trotzdem will ich auf Deine Aussagen eingehen:

- Die Auswahl an Leuchtmitteln entspricht den Bedürfnissen der Kunden. Die Lösung ist für Einbauspots. Es hat nie Jemand behauptet, dass es eine allumfassende Lösung wäre. Schon wieder argumentierst Du völlig am eigentlichen Thema vorbei. Es hat niemand gefragt "Wo ist der Nachteil bei 24V und Designerleuchten?"

- Ja, die Produkte sind für Einbauspots oder in Deiner Sprache "Einbauringe" gedacht. Wieder am Thema vorbei argumentiert.

- Es gibt nicht "nahe Null" Hänge und Wandleuchten. Trotzdem: Wieder am Thema vorbei. Was hat das mit Nachteilen von 24V zu tun? Der TE fragt nach Spots und in diesem Zusammenhang solltest Du argumentieren.

- Mein Auto ist beim rückwärtsfahren langsamer. Ist das jetzt auch ein Nachteil meines Autos Volker?

Lädt...
X