Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorzüge und Vorteile von DALI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• eriche
    antwortet
    ich hätte zur zentralen Versorgung eine Frage.
    Nehmen wir mal an ich brauche 5 Eldoled.

Muss ich dann für jedes einen 24V Trafo haben, oder reicht ein Netzteil mit 24V und möglichst vielen Ampere für die Versorgung aller 5 Eldoled und deren 20 Kanäle aus

Einen Kommentar schreiben:

• Hubertus81
    antwortet
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Wenn man dieses Anschlussschema in ein 7x1.5 Kabel umsetzen möchte, müssen die drei L Adern an der gleichen Sicherung hängen und das ganze Kabel muss in einem freigeschaltet werden.

Das Buch finde ich gut und es hilft viel, es ersetzt aber keinen Elektriker! (was es auch nicht behauptet)
    Gruß
    Florian
    Joa was aber sowieso sinnvoll ist dann haste die gesamte Beleuchtung halt an einem LSS pro Raum

Zitat von lobo Beitrag anzeigen
    Um mal wieder auf den eigentliche Frage zurück zu kommen: Es war zwar nur nach den Vorteilen gefragt, aber ich wollte noch darauf hinweisen, dass man (gerade bei Gateways, die man aus der Bucht zieht) häufig nur die Auswahl nach Pest oder Cholera hat:

Entweder die Dinger brauchen ein Plugin, was gerne mal bei neuen Windows-Versionen zickt und wie lange das dann noch in der ETS 7+ unterstützt wird, ist die Frage
    Oder die Applikation ist sehr, sehr eingeschränkt. Mein Gateway von ABB hat beispielsweise keinerlei Rückmeldeobjekte. Bei relativem Dimmen weiß die Visu am Ende nicht, wo der Dimmer steht ...

Viele Grüße,

Stefan
    p.s.: ja es gibt ein paar (wenige) Gateways, die mit einer ordenltichen Applikation ohne Plugin auskommen, aber da sollte man vorher drauf achten.
    Naja muss man sich aber nicht wundern bei den günstigen Preisen dann, ich mein was erwartest du? Ein 4 Wochen altes Gira Plus für 150euro?
    Und wegen den ganzen Plugins und sonstiges Zeug gibts wenn alle Stricke reißen ja auch virtuelle Maschinen noch. Oder man nimmt nen altes Notebook daher wo dann die entsprechende alte Windows Version drauf ist. Oder man investiert in 10Jahren mal in ein neues Gateway.
    Man sollte vielleicht schon trennen zwischen generellen Problemen/Nachteilen und halt Sachen die man nur hat weil man umbedingt Geld sparen wollte.
    Wenn ich mir meine Installation mit CC LEDs mal durchrechne und da überall nen Zennio C4 benutzen würde, so säßen da vom Geld her sowieso schon 2 gescheite Dali KNX Gateways drin.
    Außerdem benutzt Dali kein spezielles Kabel. Kannst also pro Raum dann irgendwann halt wieder zurückbauen und die Adern für was anderes benutzen.
    Zuletzt geändert von Hubertus81; 29.12.2016, 12:05.

• DBocksteger
    antwortet
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Wenn man dieses Anschlussschema in ein 7x1.5 Kabel umsetzen möchte, müssen die drei L Adern an der gleichen Sicherung hängen und das ganze Kabel muss in einem freigeschaltet werden.

Das Buch finde ich gut und es hilft viel, es ersetzt aber keinen Elektriker! (was es auch nicht behauptet)
    Gruß
    Florian
    So ist es und das wiederrum steht wie gesagt mehr oder weniger auch so im Buch, auch im DALI Kapitel. Und zwar in der Form, dass die gesamte Leitung über sog. Hilfsschalter am LS 'gekappt' werden sollte/muss im Fehlerfall.

Zitat von lobo Beitrag anzeigen
    Um mal wieder auf den eigentliche Frage zurück zu kommen: Es war zwar nur nach den Vorteilen gefragt, aber ich wollte noch darauf hinweisen, dass man (gerade bei Gateways, die man aus der Bucht zieht) häufig nur die Auswahl nach Pest oder Cholera hat:

Entweder die Dinger brauchen ein Plugin, was gerne mal bei neuen Windows-Versionen zickt und wie lange das dann noch in der ETS 7+ unterstützt wird, ist die Frage
    Oder die Applikation ist sehr, sehr eingeschränkt. Mein Gateway von ABB hat beispielsweise keinerlei Rückmeldeobjekte. Bei relativem Dimmen weiß die Visu am Ende nicht, wo der Dimmer steht ...

Viele Grüße,

Stefan
    p.s.: ja es gibt ein paar (wenige) Gateways, die mit einer ordenltichen Applikation ohne Plugin auskommen, aber da sollte man vorher drauf achten.
    Danke für das Feedback! Kannst du Empfehlungen für diese wenigen Aussprechen? :-)

• lobo
    antwortet

Viele Grüße,

Stefan

• Beleuchtfix
    antwortet
    Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
    Ein N für alle EVGs geht nur wenn alle am gleichen FI hängen.....

Gruß
    Florian

• DBocksteger
    antwortet
    Zitat von volkerm Beitrag anzeigen

Das ist doch aber selbstverständlich, unabhängig von DALI, daß man L und N aus demselben FI-Kreis nutzen muß.
    Das ist wahr, sollte aber vielleicht in dem Einsteiger-Buch dennoch drauf hingewiesen werden. Aber vielleicht steht es auch einfach an anderer Stelle (bspw. bei den Elektro-Grundlagen). Ich habe jetzt nur im DALI kapitel nachgeschaut und dort finde ich darauf keinen Hinweis. Da das Buch aber eigentlich immer pinibel genau war bisher, gehe ich davon aus, dass knxfindichgut darauf in den vorherigen Kapiteln zur grundlegenden Elektroinstallation und -sicherheit eingegangen war.

Zitat von concept Beitrag anzeigen

Gast hat recht!!
    ... habs für dich angepasst. Ich denke - und hoffe! - aber, dass Gast schon verstanden hat, dass ich ihm recht gegeben habe...
    Zuletzt geändert von DBocksteger; 29.12.2016, 11:27.

• concept
    antwortet
    Zitat von DBocksteger Beitrag anzeigen
    Habe noch mal geschaut, vermutlich hast du recht :-)
    Gast hat recht!!

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
    Ein N für alle EVGs geht nur wenn alle am gleichen FI hängen....steht hoffentlich so in deinem Buch drin.
    Das ist doch aber selbstverständlich, unabhängig von DALI, daß man L und N aus demselben FI-Kreis nutzen muß.

• DBocksteger
    antwortet
    Zitat von volkerm Beitrag anzeigen

Nee, das hast du falsch interpretiert. Das Bild soll vermutlich zeigen, daß das EVG an einer anderen Phase hängen darf als das DALI Steuergerät.
    Habe noch mal geschaut, du hast recht :-)

„Jedes EVG wird wiederum mit einer beliebigen Phase, die nicht diejenige des Steuergeräts sein muss, verbunden.“
    Auszug aus: Stefan Heinle. „Heimautomation mit KNX, DALI, 1-Wire und Co.“
    Hätte da vermutlich einfach mehr zwischen den Zeilen lesen müssen, dass somit auch der Anschluss aller EVGs an einem L möglich wäre :-)

heckmannju: Darauf finde ich so direkt keinen Hinweis... knxfindichgut - Übersehe ich vielleicht auch hier etwas? :-) Ich sehe lediglich, dass die beiden Steuerleitungen mittels LS-Hilfsschalter mit zu trennen sind.
    Zuletzt geändert von DBocksteger; 29.12.2016, 09:01. Grund: Damit @concept glücklicher ist...

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von DBocksteger Beitrag anzeigen
    gesehen und dachte, es sei Pflicht, die EVGs jeweils mit anderem L anzufahren. Nur für das Steuergerät wird explizit erwähnt, dass es egal ist, welchen L-Leiter man nimmt.
    Nee, das hast du falsch interpretiert. Das Bild soll vermutlich zeigen, daß das EVG an einer anderen Phase hängen darf als das DALI Steuergerät.

• heckmannju
    antwortet
    Ein N für alle EVGs geht nur wenn alle am gleichen FI hängen....steht hoffentlich so in deinem Buch drin.

• DBocksteger
    antwortet
    Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
    Das ist unnötig bzw sehe den Sinn dahinter nicht.
    Bei einem 7x1,5 wäre die Belegung beispielsweise wie folgt:
    Ader1: N
    Ader2: L (Versorgung der Dali EVGs)
    Ader3: D+
    Ader4: D-
    Ader5: frei
    Ader6: frei
    Ader7: PE

...
    Das was du schreibst dafür brauchst du gar kein 7x1,5, da reicht ein 5x1,5 weil die Dali EVGs alle über eine Ader mit Dauerstrom versorgt werden können.
    ...
    Interessanter Vorschlag! Ich hatte im KNX-Handbuch von knxfindichgut folgendes Schema im Abschnitt 9.4.2 Das DALI-Anschlussschema gesehen und dachte, es sei Pflicht, die EVGs jeweils mit anderem L anzufahren. Nur für das Steuergerät wird explizit erwähnt, dass es egal ist, welchen L-Leiter man nimmt.

Bildschirmfoto 2016-12-29 um 08.01.36.png

knxfindichgut : ich hoffe, ich darf das Bild aus dem Buch hier posten? Ansonsten bitte um Info, dann lösche ich es :-)
    Angehängte Dateien

• Hubertus81
    antwortet
    Das ist unnötig bzw sehe den Sinn dahinter nicht.
    Bei einem 7x1,5 wäre die Belegung beispielsweise wie folgt:
    Ader1: N
    Ader2: L (Versorgung der Dali EVGs)
    Ader3: D+
    Ader4: D-
    Ader5: frei
    Ader6: frei
    Ader7: PE

An L hängen deine Dali EVGs welche Dauerstrom brauchen. Da kannst du bis zu 64 Stück dranhängen (es sei denn dein LSS limitiert vorher schon).
    Ader5 und Ader6 kannst du zB im Schaltschrank auf einen KNX Schaltaktor oder Dimmaktor (Phasenschnitt) legen und dort unabhängig von Dali noch was betreiben.

Das was du schreibst dafür brauchst du gar kein 7x1,5, da reicht ein 5x1,5 weil die Dali EVGs alle über eine Ader mit Dauerstrom versorgt werden können.
    In meinen Augen ist ein 7x1,5 klever weil der Vorteil halt ist noch 2 Schaltbare Adern zu haben völlig unabhängig von Dali.
    Weitere Gedanken wären vielleicht alternativ ein 5x1,5er zu nehmen und ein 2x0,5 für Dali. Damit hätte man das gleiche nur halt getrennte Kabel. Oder ein 7x1,5 + 2x0,5 für Dali um noch mehr Schaltbare Adern zu haben.
    2x0,5 Steuerleitung kostet meine ich grade mal 20cent der Meter und ist ideal als Dali Steuerleitung. 7x1,5 ist schon recht eng in der Dose hatte ich mal für 2 Rolladen + Steckdose benutzt in Unterputzdosen. Es waren sogar tiefe Dosen. In abgehängten Decken kann man vielleicht auch mit den Wago Winsta Steckersystem arbeiten mit flexiblen Kabeln.

Aber letztendlich muss man erstmal gucken ob man Dali überhaupt benötigt. Bei 24V CV LEDs lohnt das erst bei einer bestimmten Anzahl von Kanälen. Für KNX gibt es beispielsweise aber keine Deckeneinwurf Phasenschnittdimmer (soweit ich weiß). Sowas gibts halt von Lunatone für Dali sowohl als REG, Deckeneinwurf, und für Dosen. Kanalpreis ist höher aber da ich nur einen Phasenschnittdimmer benötigte hab ich halt einen für Dali genommen, den kann ich dann sogar dezentral setzen.
    Zuletzt geändert von Hubertus81; 29.12.2016, 01:39.

• DBocksteger
    antwortet
    Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
    Dann häng aber mal eine normale 230V Lampe an Dali Strom. Die kannste dann nicht ausschalten während die anderen Dali Lampen noch weiterleuchten sollen. Das meinte ich.
    Auch kann die Ader nicht fürs phasenschnitt benutzt werden.
    Daher hat er nur noch 2 freie Adern und nicht 3, ansonsten erkläre mir bitte wie man in einem 7x1,5 3 Schaltstellen realisieren will + Dali EVGs und beides komplett unabhängig voneinander
    L1 - EVG-1
    L2 - EVG-2
    L3 - EVG-3

dann bleiben noch 4 Adern. Davon sind zwei d+ und d-. Zusätzlich N und PE. Dann habe ich doch drei völlig unabhängig voneinander laufende EVGs und damit drei Licht-Stellen, oder nicht?!

An alle:
    danke für die bisherigen Rückmeldungen und Erfahrungsberichte. Werde die mal sacken lassen und melde mich dazu noch mal in Ruhe
    Zuletzt geändert von DBocksteger; 28.12.2016, 20:59.

• Hubertus81
    antwortet
    Dann häng aber mal eine normale 230V Lampe an Dali Strom. Die kannste dann nicht ausschalten während die anderen Dali Lampen noch weiterleuchten sollen. Das meinte ich.
    Auch kann die Ader nicht fürs phasenschnitt benutzt werden.
    Daher hat er nur noch 2 freie Adern und nicht 3, ansonsten erkläre mir bitte wie man in einem 7x1,5 3 Schaltstellen realisieren will + Dali EVGs und beides komplett unabhängig voneinander
    Zuletzt geändert von Hubertus81; 28.12.2016, 20:35.

Lädt...
X