Ach ja - das Gira 218000 ist auch ein völliger Fail, weil es halt ein Plugin hat!
... und das für 400 EUR!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vorzüge und Vorteile von DALI
Einklappen
X
-
Es kommt immer darauf an, was Du suchst ... für einen ersten Test halte ich z.B. das Datec KNX Dali Gateway für eine Empfehlung. Hat zwar nur 8 Kanäle, aber ohne Plugin und mit entsprechenden Rückmeldungen.Zitat von DBocksteger Beitrag anzeigenDanke für das Feedback! Kannst du Empfehlungen für diese wenigen Aussprechen? :-)
Was soll dieser Spruch? Wie kommst Du darauf, dass ich ein Teil weit unter Wert erwarte? Da habe ich nichts, aber auch gar nichts zu gesagt. Ich habe auf einen meiner Meinung nach sehr wichtigen Punkt hingewiesen (den ich damals beim Kauf nicht beachtet hatte) - und wollte damit dem Threadersteller auch mal ein paar brauchbare Rückmeldungen geben. Der Rest des Threads ist leider in Teilen unsäglich.Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigenNaja muss man sich aber nicht wundern bei den günstigen Preisen dann, ich mein was erwartest du? Ein 4 Wochen altes Gira Plus für 150euro?
Eben nicht! Es geht grundsätzlich um die Frage, ob ich mir Geräte mit Plugins ins Haus holen würde - und das lehne ich (Stand heute) ab. Eine Hausinstallation lebt länger, als die meisten Windows-Versionen und wer Geld schei** kann sich auch alle 10 Jahre mal ein paar zentrale Komponenten leisten, ich möchte das nicht. Und es kann durchaus irgendwann passieren, dass die ETS die Plugins von vor 10 Jahren nicht mehr unterstützt. Dann sieht man halt alt aus! So war das beispielsweise bei der ETS4 und dem Plugin von Gira für die TS 2plus. Da musste Gira dann auch erst mal eine neue Version nachschieben. Hat Gira gemacht - also Glück gehabt. Ein fehlerhaftes Plugin hat bei mir aber dazu geführt, dass ich über Jahre eine Virtuelle Maschine mit ETS3 pflegen musste, obwohl ich eine ETS4-Lizenz habe.Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigenUnd wegen den ganzen Plugins und sonstiges Zeug gibts wenn alle Stricke reißen ja auch virtuelle Maschinen noch. Oder man nimmt nen altes Notebook daher wo dann die entsprechende alte Windows Version drauf ist. Oder man investiert in 10Jahren mal in ein neues Gateway.
Mittlerweile funktioniert das Plugin unter Win 8.1 und mit der ETS4, aber Plugins möchte ich nicht mehr haben!
[QUOTE=Hubertus81;n1032254Man sollte vielleicht schon trennen zwischen generellen Problemen/Nachteilen und halt Sachen die man nur hat weil man umbedingt Geld sparen wollte.[/QUOTE]
Richtig - und Plugins sind generell ein Nachteil und es gibt auch teure Gateways, die Plugins oder keine g'scheiten Rückmeldungen haben. Es ist also NICHT eine Frage von Geld sparen, sondern von einer gescheiten Auswahl des Teils!
Viele Grüße,
Stefan
Einen Kommentar schreiben:
-
ich freue mich, dass Du Dich freust Frank!Zitat von evolution Beitrag anzeigenHieß der Bademeister nicht "Heiner"? Aber wir können ihn gern umbenennen ... den Bademeister natürlich... hrhr
-
Hieß der Bademeister nicht "Heiner"? Aber wir können ihn gern umbenennen ... den Bademeister natürlich... hrhr
-
Ein Gast antworteteFlorian, ich bin mit Leuchten versorgt und wollte nur mal den Bademeister mit den flotten Sprüchen liefern lassen, was er sich denn als "DALI-Leuchte" vorstellt. Nach seiner Definition ist jede Baumarkt-LED eine DALI-Leuchte, weil ich bei jedem COB-LED-Modul ein externes DALI-EVG anschliessen kann. Mir persönlich soll's egal sein, aber Forumsneulinge werden mit solchen ungenauen Bezeichnungen vielleicht falsch planen.Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenVolker gehst du nicht mal lieber in ein Lampengeschäft mit fachkundiger Beratung. Die wissen, was es gibt, und können dir auch passende Prospekte zeigen. dann darfst du frei nach Geschmack und Geldbeute dir eine Lampe aussuchen.
Ja, ich habe bewusst allgemein nach "einer hübsche Pendelleuchte für den Esstisch" gefragt, damit er es einfach hat ... und der Experte kommt mit einer Bodeneinbauleuchte.Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenDeine Frage ist ungefähr so unspezifisch wie: ich suche eine Lampe für eine 100W Glühbirne, die meiner Frau aber gefällt.
-
Hmmm... hätte ich auch drauf kommen können...Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenVolker gehst du nicht mal lieber in ein Lampengeschäft mit fachkundiger Beratung. Die wissen, was es gibt, und können dir auch passende Prospekte zeigen. dann darfst du frei nach Geschmack und Geldbeute dir eine Lampe aussuchen.
Deine Frage ist ungefähr so unspezifisch wie: ich suche eine Lampe für eine 100W Glühbirne, die meiner Frau aber gefällt.
Gruß
Florian
Danke Beleuchtfix, kann mal Schützenhilfe gebrauchen
Zuletzt geändert von concept; 29.12.2016, 18:49.
-
https://www.luxoworks.com/de/database/xal/088-5220936w/Zitat von volkerm Beitrag anzeigenLieber Bademeister Heinz, wenn ich dich zu den Thema ernst nehmen soll dann liefere bitte mal ein konkretes Beispiel.
Die DALI ist in der Leuchte vergossen, aber braucht 24V
ich habe die LECU 110 RGB (eckiger Bodenspot), auch mit vergossener DALI Elektronik massenhaft eingesetzt, die laufen mit 48Vdc und internen Konstantstromquellen, also relativ unabhängig von der Versorgungsspannung, da kannst wie bei 230V massenhaft Leuchten abschlaufen, nur das Datenblatt gibts nicht im Internet. Besorge es Dir gerne, sobald ich die Badehose abgelegt habe (und der Urlaub vorbei ist).
http://www.xal.com/de/produkte/detai...r_diameter=360
hier Wandleuchte, 230V
generell kannst Du davon ausgehen, dass viele RGB Aussenleuchten den DALI-Treiber direkt drin haben. Ebenso Linear- oder Flächenleuchten für Innenanwendung. Habe solche von XAL und Monolicht verwendet, aber mag jetzt nicht den ganzen Abend Links oder Datenblätter suchen, nur weil Du's nicht glaubst...
-
Volker gehst du nicht mal lieber in ein Lampengeschäft mit fachkundiger Beratung. Die wissen, was es gibt, und können dir auch passende Prospekte zeigen. dann darfst du frei nach Geschmack und Geldbeute dir eine Lampe aussuchen.
Deine Frage ist ungefähr so unspezifisch wie: ich suche eine Lampe für eine 100W Glühbirne, die meiner Frau aber gefällt.
Gruß
Florian
-
Ein Gast antworteteLieber Bademeister Heinz, wenn ich dich zu den Thema ernst nehmen soll dann liefere bitte mal ein konkretes Beispiel. Wir hatten hier neulich eine Deckenleuchte (Schlafzimmer) von Glashütte Limburg mit eingebautem DALI EVG, vielleicht nennst du uns nun eine hübsche Pendelleuchte für den Esstisch. Spielregeln: Externes EVG zählt nicht, wir suchen "DALI-Leuchten".Zitat von concept Beitrag anzeigendu hast ein paar antworten, suchen musst du schon selbstZuletzt geändert von Gast; 29.12.2016, 18:11.
-
du hast ein paar antworten, suchen musst du schon selbstZitat von volkerm Beitrag anzeigen
Äh ... ja, kenne ich, viele schöne Konstantstrom-Leuchten. Aber was davon hat DALI serienmässig an Bord, ohne externes DALI-EVG?
-
Ein Gast antworteteÄh ... ja, kenne ich, viele schöne Konstantstrom-Leuchten. Aber was davon hat DALI serienmässig an Bord, ohne externes DALI-EVG?Zitat von concept Beitrag anzeigenXAL, Artemide, Erco, iGuzzini, Zumtobel, Regent, Bega, Monolicht...
-
XAL, Artemide, Erco, iGuzzini, Zumtobel, Regent, Bega, Monolicht...Zitat von volkerm Beitrag anzeigenWas genau meinst du? Beispiel?
-
Die ist halt bei den Sparfüchsen nicht immer gegebenZitat von concept Beitrag anzeigenAlso sollte man DALI mindestens als ebenbürtige Lösung beachten, die mit zunehmender Grösse der Installation immer mehr Vorteile hat.
- die kritische Größe fängt bei einem früher und dem anderen später an.
Man muss aber anerkennen, dass KNX in den letzten Jahren viele Funktionen geschaffen hat, die früher nur mit DALI möglich waren, und dadurch die DALI Notwendigkeit nachgelassen hat.
Gruß
Florian
-
Ein Gast antworteteWas genau meinst du? Beispiel? Ich kenne mich bei Kreon und Deltalight ganz gut aus, und da läuft DALI regelmässig über externe (zugekaufte) EVG. Die Leuchten selbst sind technologie-neutral Konstantstrom, die Dimmertechnik wählt der Kunde nach Bedarf durch das passende EVG.Zitat von concept Beitrag anzeigenJa, ausser man zieht das ganze Spektrum an Architektur-Beleuchtung mit ein
-
Ja, ausser man zieht das ganze Spektrum an Architektur-Beleuchtung mit einZitat von volkerm Beitrag anzeigenJa, aber DALI-Leuchten für den Wohnraum sind eher selten, und wenn, dann ist es meist ein externes DALI-EVG.