Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenspiel von Gastherme und Heizungsaktoren der FBH

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von knxodernix Beitrag anzeigen
    Völlig korrekt. In der Theorie.

In der Praxis sieht es dann leider so aus, das vielleicht 80% der Heizungsfirmen keinen Abgleich liefern...

Hast vollkommen Recht, war bei mir auch so. Wollte nur mal etwas Klugscheissen wie man's richtig macht
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Auch nach 2 Jahren freue ich mich über Beteiligung.
      Ich habe damals die Volumenstromberechnung mit den mir vorliegenden "Hausdaten" des Energieberaters und der Oventrop Software versucht und danach meine Tacosetter so eingestellt.
      Denke es ist besser als vorher (Heizungsbauer hatte es nach Erfahrungswerten eingestellt).

Und nein, es hatte bei der Handwerkerauswahl und Auftragsvergabe nix mit Sparen zu tun. Es stand gar nicht zur Diskussion, ob ein HA gemacht werden soll oder nicht. Ich ging davon aus, das ein Heizungsbauer dies tut, um ordentliche und bedarfsgerechte Arbeit abzuliefern. Das war wohl ein Trugschluss und hinterher bin ich schlauer.

Kommentar

Zitat von netfriend Beitrag anzeigen
        (Heizungsbauer hatte es nach Erfahrungswerten eingestellt)

Hahahaha....

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen

Hahahaha....
          Was ist daran so lustig?
          Das ist leider die Realität! Ich finde es eher traurig.
          Auf meine Nachfrage, wie er die Durchflüsse eingestellt hat bzw. ob er das berechnet hat, antwortete er sinngemäß "im Wohnzimmer passen 2,5l/min. im WC und Diele sind so 0,5-1 l/min. ok. In der Küche 1,5 l/min."

Da braucht man sich nicht wundern, wenn man das Vertrauen in Handwerker verliert.

Kommentar

Bei mir hat er alle Flowmeter auf 0,5L/s eingestellt, weil das würde so in etwa immer hinkommen.
            Aber der KfW schön bestätigt das der hydraulische Abgleich gemacht wurde....

Kommentar

Dann ist meiner wohl nicht der einzige Minus-Handwerker

Kommentar

Zitat von netfriend Beitrag anzeigen
                Was ist daran so lustig?

Das bedeutet in der Regel, dass die gar nichts gemacht haben oder irgendwas geschraubt haben ohne nachzudenken...

Kommentar

Eigentlich sollten Sie gesetzlich gezwungen werden eine Wärmebedarfsermittlung + den daraus resultierenden HY-Abgleich schriftlich vorzulegen. Im Zeitalter der Energiewende + Energiesparen -> Energieeffizienz sollte das machbar sein.

Kommentar

Lädt...
                  X