Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zusammenspiel von Gastherme und Heizungsaktoren der FBH
Auch nach 2 Jahren freue ich mich über Beteiligung.
Ich habe damals die Volumenstromberechnung mit den mir vorliegenden "Hausdaten" des Energieberaters und der Oventrop Software versucht und danach meine Tacosetter so eingestellt.
Denke es ist besser als vorher (Heizungsbauer hatte es nach Erfahrungswerten eingestellt).
Und nein, es hatte bei der Handwerkerauswahl und Auftragsvergabe nix mit Sparen zu tun. Es stand gar nicht zur Diskussion, ob ein HA gemacht werden soll oder nicht. Ich ging davon aus, das ein Heizungsbauer dies tut, um ordentliche und bedarfsgerechte Arbeit abzuliefern. Das war wohl ein Trugschluss und hinterher bin ich schlauer.
Was ist daran so lustig?
Das ist leider die Realität! Ich finde es eher traurig.
Auf meine Nachfrage, wie er die Durchflüsse eingestellt hat bzw. ob er das berechnet hat, antwortete er sinngemäß "im Wohnzimmer passen 2,5l/min. im WC und Diele sind so 0,5-1 l/min. ok. In der Küche 1,5 l/min."
Da braucht man sich nicht wundern, wenn man das Vertrauen in Handwerker verliert.
Bei mir hat er alle Flowmeter auf 0,5L/s eingestellt, weil das würde so in etwa immer hinkommen.
Aber der KfW schön bestätigt das der hydraulische Abgleich gemacht wurde....
Eigentlich sollten Sie gesetzlich gezwungen werden eine Wärmebedarfsermittlung + den daraus resultierenden HY-Abgleich schriftlich vorzulegen. Im Zeitalter der Energiewende + Energiesparen -> Energieeffizienz sollte das machbar sein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar