Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Jalousieaktor + Lamellenverstellzeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wir telefonieren mal dazu.

Kommentar

Zitat von crewo Beitrag anzeigen
      Um die Lamelle zu öffnen braucht der Raffstore ein paar ms länger als zum schließen, ....
      Hast du mal geprüft, ob deine Endschalter unten richtig eingestellt sind? Falls die Raffstoren beim runterfahren evtl. etwas zu lange fahren und somit die Bänder nicht mehr unter Spannung sind, dann muss der Motor zum Lamellen öffnen (also beim hochfahren) ja dann die etwas laschen Bänder erst wieder spannen. Das ist auch öfter das Problem.

Kommentar

Das ist bekannt und nicht der Fall, aber danke dir für den Hinweis!

Kommentar

Zitat von philipp900 Beitrag anzeigen
          MDT fehlt nämlich ein wichtiger Parameter für Lamellen: das Wendespiel
          Damit wird der erste Befehl nach Richtungsänderung um 350ms verlängert.
          Moin, ich habe in einem anderen Beitrag von Dir gelesen, dass Du auch den Somfy J04WT hast. Bei mir müsste allerdings der erste Befehl nach einer Wende in Richtung "Lamellen öffnen" verkürzt werden. Denn bei mir fährt der Motor beim ersten "Lamellen öffnen"-Befehlen nach einer Wende hörbar und sichtbar länger als bei allen folgenden "Lamellen öffnen" Befehlen. Beim Befehl "Lamellen schließen" sind alle Schritte immer gleich groß, auch der erste Schritt nach der Wende. Ich verstehe Deinen Beitrag so, dass das bei Dir anders ist?

Danke und Gruß

Kommentar

Das ist ja interessant.
            Dieses Verhalten zeigen meine Motoren nicht.
            Hast du mehrere Motoren, welche sich alle gleich verhalten?
            Aus welchem Jahr kommen die Motoren? Eventuell hat Somfy was an der Firmware geändert.

Kommentar

Sorry, hatte hier gar kein Feedback mehr gegeben. Ich konnte durch die freundliche und professionelle Hilfe von hjk mittlerweile ein absolut perfektes Ergebnis in der Lamellensteuerung erzielen. Und das trotz des sehr anspruchsvollen weil großen Behangs von Roma mit Z-Lamellen. Das Geheimnis war eine Anpassung der Firmware, hier kann (bzw. sollte ) er was dazu schreiben, da mag ich nicht vorgreifen.

Kommentar

Jetzt brenne ich aber vor Neugier. Wäre echt super wenn sich das mal lösen lässt 🙏🏻

Kommentar

Gibt es hier noch mehr dazu? Wäre für viele interessant denke ich.

Kommentar

Muss hjk sagen

Kommentar

Interessant wäre ob das auch bei den normalen JAL also ohne "M" funktionieren würde? Ich hab mich nach einem Jahr rum probiererei schon damit abgefunden das die Lamellenverstellung bei Automatischer Beschattung einfach misserabel funktioniert. Aber wäre natürlich dran interessiert falls es eine gute Lösung gibt.

Kommentar

Gebe Dir recht, wobei ich eher die Formulierung Richtung - es ist die Erwartungshaltung, dass es auch für die eine Lösung gibt. Möchte ungern alles ersetzen.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                          Wir telefonieren mal dazu.
                          hjk Gibt es hier noch weitere Informationen?

Kommentar

Aktuell gibt es keine neuen Infos dazu.

Kommentar

Gibt es schon etwas neues? Mich macht die absolute Lamellenposition an meinen Somfy J04WT Motoren auch rallig. Vor allem weil die automatische Beschattung auch nicht sauber mit fährt. Diese ist dann gerne schon um 19 Uhr bei "ganz geschlossen".

Foto meiner Einstellung:
                              image.png
                              Wenn die Lamelle auf 0% (geöffnet) ist und ich sie anschließend auf 50% stelle, ist sie absolut top in Waage. Ist die Lamelle aber vorher bei 100% (geschlossen) und ich sie dann auf 50% stelle, ist sie leider nicht in Waage, sondern eher so bei 60-65%.

Kommentar

Ist die Firmware denn aktuell? Evt. über die DCA updaten, vorher die DCA updaten.

Kommentar

Lädt...
                                X