Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Jalousieaktor + Lamellenverstellzeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Und alle anderen Anlagen sind in der Breite kleiner oder !?

bandspule ist für das wenden der Behänge zuständig und nicht Teil des Motors

Kommentar

Ich habe nur die drei Anlagen.
      also würde vermutlich bei somfy der Anruf nichts bringen. Dann ruf ich morgen mal beim Hersteller an. Danke für eure Hilfe.

Kommentar

Ich habe in der Zwischenzeit den Hersteller der gesamten Anlage kontaktiert (Eurosun). Der Kundendienst ist sehr bestrebt das Problem zu lesen. Erster Verdacht war, das der Somfy J406 WT Motor zu ruppig läuft. Daher wurde dieser gegen einen Elero ausgetauscht. Das Verhalten ist aber nach wie vor identisch.
        Aktuell geht die Vermutung in Richtung Wendelager. ( andre12 Bandspule = Wendelager, oder? )

Das Wendelager ist von der Firma Stoma und im ausgebauten Zustand kann man an den kleinen Seilen ziehen und sieht, das diese auch ein wenig rutschen, was vermutlich zu dem Problem führt.
        Gut finde ich, dass der Hersteller selbst sagt, dass das Verhalten nicht richtig ist. Wundern tuts mich nur, das er es wo anders noch nie gesehen hat, bei mir aber gleich 3 Anlagen das gleiche Fehlerbild zeigen.

Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Kommentar

Hallo,
          leider wendet sich nun das Blatt. Der Hersteller ist sich nun sicher, dass es an den Wendelagern liegt. Nur beheben kann er es nicht, da dass verbaute Wendelager wohl so ist. Sie wollen wohl mit ihrem Produktmanagement nun prüfen, ob andere Läger da besser funktionieren und wenn sie eine Lösung gefunden haben, sich bei mir melden. Ich bezweifle nun, dass ich jemals wieder etwas höre. Das wäre sehr schade.
          Problem ist wohl die schwimmend gelagerte Kordel auf dem Lager die einfach rutscht.

Kommentar

Ganz frech könntest du jetzt mMn eine Wandlung in ein anderes Gerät verlangen, bzw eine komplette Rückgabe vornehmen.
            Gruß Florian

Kommentar

Hat jemand das mit den MDT-JalAktoren irgendwie in den Griff bekommen, oder eine Info erhalten ob MDT die Parameter Wendespiel ergänzen wird?

Kommentar

Mir ist noch nix bekannt. Eine neuere Firmware ist ja auch noch nicht verfügbar.

Kommentar

Hallo, ich habe hier ein ähnliches Problem. Wenn ich die Lamellen von 100 auf 80 stelle, sind sie fast zu. Wenn ich von 50 auf 80 stelle, sind sie richtig.

Die Lamellenenverstellzeit habe ich gemessen, indem ich zunächst die Schrittweite der Klicks am Taster gezählt habe, wie es in der MDT Anleitung steht. Danach habe noch fein justiert, damit 50 Prozent auch wirklich Lamelle waagerecht ist. Das passt auch, egal ob ich von 0 auf 50 oder von 100 auf 50 fahre.

An was könnte es noch liegen? Jalousien sind von Roma, motor weiß ich nicht. Wie finde ich den raus?
                  Aktor ist der Jal mit Fahrzeitmessung.

Kommentar

Wahrscheinlich am besten Griesser Aktoren nehmen, die haben die nötigen Parameter

Kommentar

Kann man es auch mit den mdt Aktoren halbwegs brauchbar hinbekommen? Brauche es eigentlich nur für die automatische Lamellennachführung.

Kommentar

noco

an der Kopfleiste ist nen Aufkleber.
                        es steht die AB Nummer und Motor darauf.
                        Falls Du nur die AB hast schick Sie mir per PN
                        und ich schau was verbaut wurde

Kommentar

Bei halb geöffneten Lamellen konnte ich nun von unten zum Motor schauen: es ist ein Elero JA 06 Soft. Das Datenblatt im Internet schweigt sich leider aus zur An- und Nachlaufzeit. Aber immerhin die Umschaltverzögerung von 500ms habe ich gefunden.

Wisst ihr mehr zu dem Motor?

Kommentar

Da steht eigentlich alles drin

und am Motorkabel selber im Kasten ist auch noch eine Anleitung

Der Antrieb für Ihre Jalousie mit geräuschloser Softbremse in den Soft-Ausführungen.

Kommentar

Was genau meinst du mit alles? Die Werte, die ich im MDT JAL eintragen muss? Ich stehe offenbar etwas auf dem Schlauch oder finde es nicht...

Kommentar

Meine Eltern haben auch Roma Raffstores und auch den Elero Ja Soft 06. Anbei das Datenblatt.
                                Folgende Info habe ich von unserem Monteur erhalten:
                                • Einschaltverzögerung: Keine Einschaltverzögerung. Motor benötigt ca. 50ms, um Nenndrehzahl zu erreichen
                                • Ausschaltverzögerung Motor: Keine Ausschaltverzögerung; Motor benötigt ca. 50ms, um Stillstand zu erreichen
                                • Lamellenverstellzeit bzw. Drehwinkel ist dann abhängig von der Einstellung im Wendegetriebe (abhängig vorhandene Lamelle)

In diesem Fall haben wir DBL mit halber Wendung (90°) und einem Drehwinkel von 150° des Motors für diese halbe Wendung.

Alles Weitere ist ein Dreisatz und lässt sich aus diesen Infos ableiten:
                                Lamellenverstellzeit (komplette Wendung) somit ca.: (60s / 26U/min) / 360° x 150° = 962ms (+50ms)

Allerdings haben meine Eltern die DBL Lamelle. Die Verfahrzeiten passen dort ziemlich gut.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X