Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungsaktor MDT AKH 8fach über GIRA X1 steuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das passende Forum / den passenden Thread auswählen? Das passt ja wohl thematisch überhaupt nicht hier her.

Kommentar

Sorry, ich nahm an, da es um einen MDT AKH 800 und einen Gira X1 geht, sei ich hier richtig. Das es der Home Assistant ist, der die Status GA benötigt, ist ja mehr oder weniger Nebensache.

Für mich wäre interessant, wie ich im Zusammenspiel von MDT AKH und Gira X1 den Status der Soll Temperatur auslesen kann.

In welchen Thread müsste ich die Frage denn richtigerweise stellen?
      Zuletzt geändert von HomeHaus; 16.02.2022, 15:42.

Kommentar

Zitat von HomeHaus Beitrag anzeigen
        ... die aktuelle Soll-Temperatur lesen kann bzw. wo/wie lege ich eine GA an, um diese als Status abzufragen?
        Diese Info kommt aus dem Temperatur-Regler; beim Logikbaustein ("Regler Heizen/Kühlen") ist das ein Eingang.
        Um einen Ausgang zu erhalten, würde ich versuchen, auf einem Logikblatt den Eingang Sollwert auf einen zweiten Datenpunkt mit einer zweiten GA für den Aktueller Sollwert Status zu verbinden.

Edit: Ich halte die Frage mit der Lösung im X1 hier für richtig platziert.
        Zuletzt geändert von knxPaul; 16.02.2022, 16:20. Grund: Frage mit der Lösung im X1 hier richtig platziert.

Kommentar

wie kann ich denn eine GA anlegen, aus der ich den Sollwert-Status auslesen kann?
          Man nehme die ETS und legt eine GA an und verbindet die mit dem passenden KO am MDT-AKH was da der X1 dran zu tun haben soll verstehe ich hier nicht als Lösung. Denn der MDT-AKH hat genau das was Du suchst als KO und gibt darüber genau das aus, wogegen er effektiv regelt.

Denn der X1 ist derzeit gerade noch Bedienstelle des Reglers im MDT-AKH (leite ich mal aus der Aussage ab:
          und bisher der X1 Visu/Gira App zu Eingabe der Ziel-/Soll-Temperatur.
          und der X1 wird in Zukunft wohl nicht mal das mehr sein.

Zitat von HomeHaus HomeHaus Beitrag anzeigen
          Sorry, ich nahm an, da es um einen MDT AKH 800 und einen Gira X1 geht, sei ich hier richtig.
          Nöö

Zitat von knxPaul knxPaul Beitrag anzeigen
          Diese Info kommt aus dem Temperatur-Regler;
          Und auch Nöö
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
            Und auch Nöö
            dann erkläre bitte diese Aussage:
            Aktuell lese ich die IST Temperatur aus, übergebe diese zusammen mit dem über die App eingestellten Sollwert an einen X1 Logigbaustein ("Regler Heizen/Kühlen") und dieser gibt dann den Stellwert für den Aktor aus.
            Aktor ist der MDT AKH 800

Kommentar

Irgendwie geht es darum irgendwelche Werte nach HA zu bekommen. da ist der X1 ziemlich unbeteiligt.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                dann erkläre bitte diese Aussage:
                Tja dann hat er sich schonmal zur ursprünglichen Frage hin widersprochen und sein allgemeines Ziel ist ja den X1 von Funktion zu befreien, dann liegt es ja schon mal am nächsten den Regler in den Aktor zu packen und den X1 maximal als Bedienstelle zu nutzen, was er ja aber primär durch HA ersetzen will. Wieso gibt man ihm dann Tipps wie man sich dann doch noch an den X1 bindet der da gar nicht mehr notwendig ist, wenn er mit HA die Bedienung machen will und der Aktor selber regeln kann und das auch noch in der Form, das ihm die gesuchten Werte direkt ohne schräge Bastelei zur Verfügung gestellt werden, warum sollte man sich das dann antun da noch den X1 zwischen zu halten?

----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Da sollte sich der Fragesteller wohl mal dazu melden.
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Guten Abend,
                    ich hole einmal den Thread wieder hoch, da ich eine Urlaubsregelung benötige, die ich im folgenden Setting zum Laufen bringen möchte:
                    MDT Glastaster II
                    MDT Heizungsaktor AKH 0800.03
                    Gira X1

ich habe keine MDT Bedienzentrale, so dass eine solche ausscheidet.
                    der X1 ist der einzige, der ein wiederholendes Signal für den Nachtmodus generieren könnte (wenn ich wüsste wie *g*).

könntet Ihr mir mal Euer Idee oder die Praxis hierzu mitteilen?

Danke
                    Oliver

Kommentar

Funktionsuhr mit Betriebsmodusumstellung?

Kommentar

Nachdem ich mir hier schon die Finger kräftig verbrannt habe, frage ich vorsichtshalber:
                        • Wie hängen Urlaubsregelung und Nachtmodus zusammen?
                        • An welchen Zeitraum ist bei "ein wiederholendes Signal" gedacht?
                        Ob sinnvoll stelle ich jetzt hinten an, aber mit einer Zeitschaltuhr im X1 könnte man den Betriebsmodus im AKH von Komfort in Nacht und wieder zurück schalten. Um die Energie des morgentlichen Aufheizens zu sparen lasse ich meine Heizung ohne Nachtabsenkung durchlaufen.

Kommentar

Hallo, wegen mir muss man sich nicht die Finger verbrennen.
                          bei der Zeitschaltuhr habe ich bedenken, über die Bedienungszentrale wird ein zyklisches Signal zu Verfügung gestellt auf die Umschaltung Nacht).
                          das funktioniert über Zeitschaltuhren nicht, oder?
                          funktionsuhr kann man nur über die App konfigurieren. Hier habe ich das Thema, dass ich diese nich im X1 bis jetzt richtig implementiert habe, da ich durchheize, also keine Nachtabsenkung fahre.

knxPaul nachtmodus und wiederholtes Signal habe ich aus dem Beispiel von mdt bezüglich einer Urlaubsregelung. Die Nachtabsenkung soll ja nicht durch irgendeine „Putzfrau/mann“ beim wischen über die Glastaster während des Urlaubs ausgeschaltet werden.

Kommentar

Das zyklische Senden von Telegrammen auf einer GA kann man im X1 so erzeugen:
                            • Der Eingangsbaustein hat einen Trigger-Eingang, der in den Eigenschaften aktiviert werden muss.
                            • Im Eingangsbaustein ein Datenpunkt mit dem Signal, das wiederholt gesendet werden soll.
                            • Am Trigger-Eingang einen Oszillator mit der gewünschten Frequenz
                            • Das Signal am Ausgang des Eingangsbausteins kann dann auf einen weiteren Datenpunkt mit der Ausgangs-GA gesendet werden.
                            Achtung: Eingangs-GA und Ausgangs-GA müssen sich unterscheiden, ebenso wie zwei getrennte Datenpunkte notwendig sind!

Kommentar

Hello,
                              Ich hab ein andere Frage um die Thema mit AKH 0800.03...
                              Taster der das Temperatur sendet ist das MDT Glastaster inkl. Manuelle Verschiebung des Temp, ist alles mit AKH verknüpft (Ist-Temp, Aktuelle Sollwert und Man.Verschiebung). Ich setze das Temperatur auf 21 Grad, aber ich bekomme 22.5 Grad im Raum (laut Glastaster). PWM Zyklus ist auf 10min, Aktuelle Sollwert ist zyklisch gesendet, 2-Rohr Heizen System, AKH als Integrierter Regler eingestellt. Warum, verstehe ich nicht ?

Kommentar

Wahrscheinlich bist du in einem Betriebsmodus, der 1,5 ° Abweichung hat. Das Einstellen funktioniert nur richtig im Komfort Modus.
                                Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                                X