Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI vs. KNX-Aktoren: Wer macht es besser? 

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    ... und nebenbei lachst du alt gediehen Foren Mitglieder aus, wenn sich dich auf das mögliche begehen einer Straftat hinweisen.. Das war einer der wenigen Beiträge, da wolltest du nichts wissen, stimmt. ... Ehrliche Frage an dich "warum sollte ich dir helfen wollen?"
    Gut zusammengefasst, das ist auch für mich der Grund, dass ich nicht helfe.

Zitat von manwald Beitrag anzeigen
    Ich soll also quasi als Fahrschüler anderen das Fahren beibringen?
    Es gibt auch etwas zwischen "nichts können" und "perfekt können". Nur ein Beispiel wäre ein Tutor.
    Als Versicherungskaufmann behauptest du doch hoffentlich auch nicht dich perfekt auszukennen und trotzdem gibst du dein Wissen hoffentlich an Kollegen weiter, oder nicht?
    Zuletzt geändert von Andreas1; 03.10.2017, 07:30.

Kommentar

Wir haben ca. 80 Spots/Lampen verbaut und das dabei so gelöst:

- 2-kanaliges ABB DALI-Gateway im Keller
      - Haus auf die beiden Kanäle aufgeteilt
      - jeder Spot hat sein eigenes DALI-Vorschaltgerät
      - wenn nötig kann ich so jeden Spot einzeln Dimmen (braucht wohl niemand, aber egal)

Ich empfand dies als einfachste, logischste und sehr flexible Lösung. Oder spricht da etwas dagegen?

Bei dieser Menge an Leuchten würde ich wohl eher bei der Anzahl Leuchten sparen (die kann man später easy nachrüsten wenn wieder Budget vorhanden ist), und dafür auf das "richtige" System setzen. Man kann anfangs ja auch ohne Disco-RGBW-LEDs im Haus leben.

Kommentar

Andreas1 Für einen Tipp, den ich einem neuen Forenmitglied gegeben habe, nämlich bei Andy zu bestellen - den du mir übrigens vorher empfohlen hast - wurde ich der Anstiftung zur Steuerhinterziehung bezichtigt. Dieses Thema steht immer wieder vollkommen OT in jedem Thread, wenn es um Bestellungen aus China geht. Und mir so etwas bösartig zu unterstellen ist einfach komplett unter der Gürtellinie gewesen. Wo war denn dabei die Hilfestellung für mich?

Ich lese hier seit April diesen Jahres mit, bin also quasi noch im ersten Lehrjahr. Also unterstellst auch du mir, aus Bösartigkeit anderen Mitgliedern nicht zu helfen?

Einerseits schreibt ihr, BadSmiley , Voltus und du, dass ich nur Blödsinn frage, resistent gegen Ratschläge sei (das aber nur durch das Thema Steuerhinterziehung belegen könnt) und einfach alles was ich tue ganz schlimm ist. Andererseits erwartet ihr aber von mir, dass ich mit diesem eurer Meinung nach gefährlichen Halbwissen und falschen Ansätzen anderen helfe.

Ihr scheint euch gerade auf manwald-Bashing eingestellt zu haben. Ich weiß nicht, warum das so ist, und es ist sehr schade. Ich brauche einfach Hilfe von denjenigen hier, die sich auskennen. Wenn ich denke, dass ich mich auch auskennen, gebe ich diese Hilfe ebenso.
        ​​​​​​​Und jetzt könnt ihr bitte aufhören, weiterhin OT auf mir schlechtem Menschen herumzuhacken.

Kommentar

elnino22 Danke für deine Antwort. In meinem Fall würde ich dann wahrscheinlich versuchen, so viele LED-Spots wie möglich als Gruppe an ein EVG zu hängen, sofern es DALI werden sollte.

Kommentar

Andreas1 Für einen Tipp, den ich einem neuen Forenmitglied gegeben habe, nämlich bei Andy zu bestellen - den du mir übrigens vorher empfohlen hast - wurde ich der Anstiftung zur Steuerhinterziehung bezichtigt.
            Das ist wirklich Offtopic, aber wir sollten bei der Wahrheit bleiben und dazu gehört auch, dass nichts verschwiegen wird.

Ich habe Andy (AliExpress-Händler) empfohlen, aber dazu geschrieben, dass ihr ihn bitten sollt, den korrekten Kaufpreis auf die Rechnung zu schreiben, damit der Zoll vernünftig arbeiten kann und keine Steuerhinterziehung stattfindet. Der "ich schicke es über die Niederlande und dann ..."-Weg, damit es am Zoll vorbei rutscht, ist so ziemlich genau das Gegenteil von meiner Empfehlung. Und genau deine Empfehlung das zu tun und deine anschließende Reaktion war ausschlaggebend, dass erwähnt wurde, dass dies als Anstiftung zur Steuerhinterziehung durchgehen könnte.

Dass du die anderen/ehrlichen Forenteilnehmer dann lautstark auslachst, war für mich genug und ich habe meine Schlüsse gezogen - andere offensichtlich auch.

Damit können wir das Thema gerne beenden. Für alle die mehr lesen möchten:
            https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...03#post1128503

Viele Grüße
            Andreas
            Zuletzt geändert von Andreas1; 03.10.2017, 10:59.

Kommentar

Andreas1 Für einen Tipp, den ich einem neuen Forenmitglied gegeben habe, nämlich bei Andy zu bestellen - den du mir übrigens vorher empfohlen hast - wurde ich der Anstiftung zur Steuerhinterziehung bezichtigt. Dieses Thema steht immer wieder vollkommen OT in jedem Thread, wenn es um Bestellungen aus China geht. Und mir so etwas bösartig zu unterstellen ist einfach komplett unter der Gürtellinie gewesen. Wo war denn dabei die Hilfestellung für mich?
              Ich habe damals in meinem Beitrag das geschrieben...
              https://knx-user-forum.de/forum/öffe...80#post1128580
              Zwischenzeitlich mit meiner Verwandten gesprochen die beim Finanzamt arbeitet....sie bestätigt mir das was ich geschrieben habe.
              Bei dem Beitrag war es auch nicht bösartig gemeint, kam vielleicht bei Dir so an. Ich habe im 2.ten Satz geschrieben das ich das von Andy nicht korrekt finde!!!...und das auch so Andy geschrieben habe...er solle mir die Kamera per DHL nach Deutschland schicken

Aber bevor ich das hier geschrieben habe, hast Du ja scheinbar in einem anderen Thema das gleiche abgezogen, oder?

Das "neue" Forenmitglied hatte aber schon 100 Beiträge....und du da vielleicht die doppelte Anzahl

Du benötigst also Hilfe von Leuten die sich auskennen.....gehst zum Michael (Voltus) läßt dich beraten und dann ist das auch nicht gut genug? Meist Du nicht das sich die Leute dann verarscht vorkommen. Einen Partner wie Michael wünscht man sich doch wenn man schon in der gleichen Stadt wohnt.

Auch wenn ich aus beruflichen Gründen (Elektroinstallateur) alles selber machen kann habe ich auch kein riesiges Sparschwein hier rum stehen. Ich kann verstehen das man auf seinen finanziellen Rahmen schauen muss, aber haben die 5 Kameras vielleicht auch nicht noch etwas zeit, bzw. die Heimkinoanlage?
              Die Kameras waren bei mir im Anfang auch nicht drin

Kommentar

Dann haben wir uns vielleicht falsch verstanden. In diesem Fall entschuldige ich mich bei dir.
                Natürlich ist mir eine Beratung von Michael genug - nur hatte er leider keine Zeit für unser Projekt, siehe oben.
                Es stimmt, dass ich versuche, möglichst viel schon jetzt am Anfang mit einzuplanen, wo das Haus noch komplett offen sein wird. Das ist vielleicht auch manchmal etwas zu schnell geschossen, Beispiel BEG. Aber ich weiß halt nicht, wie ich später sonst noch an die Kabel rankomme, wenn ich jetzt nicht schon alles berücksichtige.

Kommentar

Dann haben wir uns vielleicht falsch verstanden. In diesem Fall entschuldige ich mich bei dir.
                  Entschuldigung angenommen, bin nicht so lange nachtragend

Wir verpflichten uns jetzt alle fleissig unsere Steuern ordnungsgemäß dem Staat abzuliefen, damit notleidene Politiker....................

Mal ne blöde andere Frage, was sagt denn dein Elektriker dazu? Von dem habe ich noch gar nichts hier gelesen. Gibt es den überhaupt?

Kommentar

... China ...

... BEG-Geräte ...
                    Da habe ich sofort Assoziationen.
                    Gruß
                    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Ja, den wird es geben :-) Nur wird mein Bekannter das leider mangels Zeit nicht machen können.

Wir lassen uns gerade ein Angebot von einem KNX-Planer machen, und sobald es die Pläne dazu gibt, holen wir uns Angebote ein.

Kommentar

Sportlich, sportlich....hatte ich nicht gelesen das das Haus Ende des Jahres kommen soll?

Wünsche Dir mal Glück bei der Elektrikersuche....da bekommst Du beim Facharzt eher einen Termin als bei einem Elektriker

Wir nehmen zur Zeit gar nichts Neues mehr an. Durch den Fachkräftemangel wird das noch verstärkt.

Kommentar

Das Haus wird durch ein paar Verzögerungen voraussichtlich erst im Januar 2018 aufgestellt werden, ab da kann es dann innen losgehen.

Hört sich ja nicht wirklich gut an, was du da schreibst :-/ Mal gucken, ob ich Glück habe.

Kommentar

"...aufgestellt..."? -> Fertighaus oder Holzhaus?
                            Gruß
                            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Genau, ein Fertighaus in Holzständerbauweise.

Kommentar

...heute schon viel Spass beim Suchen von "angeschossenen" Leitungen...
                                Gruß
                                Frank

Kommentar

Lädt...
                                X