Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei der Bewertung eines Angebots

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wart mal ab wenns hier mit "Weisse Wanne" vs. "Dickbeschichtung" losgeht

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
      habe es beim WC Umbau (Sanierung nach 20 Jahren) einfach - so wie alles andere - selbst gemacht...
      Das ist sicher die Lösung: selber wissen&machen

wenn man dann sich selbst schlau macht, oder sagt: "na denn nuss ich halt der Firma xy den Auftrag geben, weil DIE kann das) dann
      - gibt es das auf einmal
      - geht's auf einmal
      - kann er es auf einmal
      Sicher richtig, meine Meinung! geht nicht: gibts nicht! (bleibt höchtens die Frage, was es kostet)
      Aber das bring mal einem Handwerker bei
      Ich bekomme morgen von einem Installateur besuch, mal nach 2J die Wasserleitungen & Heizkreis ans Aquarium anzuschliessen - kein Witz - da muss man 1-2J bei 10 betteln das sowas "aussergewöhnliches" (wir sprechen über 10 vorhandene rohre..) dann mal einer wirklich machen will - ich kann und v.a. will es nicht selber machen.

Fazit: Knüppelhart sein&bleiben, egal on Frau oder Mann im Haus: es ist immer dasselbe gefrett

Makki
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Also das Beste ist:
        Einen finden, der die Arbeit macht, Planung muss man UNBEDINGT selbst machen.

Gestern wollte der liebe Verputzer mal eben die Kästen von den Rollos einputzen, und zwar so, dass man, um die Rollos warten zu können, die halbe Fassade hätte runterschlagen dürfen.

Der Witz dabei: So nen Pfusch machen die generell permanent. Und nach 5? Jahren ist auch die Gewährleistung flöten! Wenn dann die Geräte anfangen, Defekte zu bekommen - gute Nacht!

Ist wie beim Arzt: Es gibt viele, die glauben, die Typen seien in der Lage, das RICHTIGE Bein aufzuschneiden. Wer mal eine Krankenhaus-IT gesehen hat ("Upps, wer sind SIE denn und was machen Sie im Aufwachraum?!? Ich find hier nicht, dass Sie Patient sind, aber naja, Sie wurden ja wohl operiert!") der macht es wie ich: Bevor der Kerl loslegt, wird mit nem Edding groß draufgeschrieben, was zu tun ist und was nicht. Mit etwas Glück sieht er dann die Aufschrift "falsches Bein!!!"...
        (zudem kenne ich etliche Medizin-Studenten, bei der Menge an Alkohol und weiteren Substanzen, die die konsumieren frage ich mich manchmal ernsthaft, wie die in der Lage sind, überhaupt einen geraden Schnitt hinzubekommen...)

Ahja auf den Punkt gebracht: Selbst ist der Planer! Planung ist 90%, weitere 9% die Kontrolle, 1% das Werkeln am Bau eines Smarthome! Wenn die Planung nicht passt, ist das Haus Schrott! Und die Planung MUSS man selbst machen, bis hin zu jeder Klemme!
        Keine Garantie auf Richtigkeit! Bitte nicht zu Hause nachmachen!

Kommentar

Zitat von rb84 Beitrag anzeigen
          ... Mit etwas Glück sieht er dann die Aufschrift "falsches Bein!!!"...
          Das erinnert mich an was - und bringt uns zum Thema Haus zurück: beschrifte auch die Abwasserrohre. Sonst klingelt an einem schönen morgen (gestern) jemand von Gewässerschutz bei Dir um Dir zu erklären, dass durch eine Kamerauntersuchung festgestellt wurde, dass Du ein böser Umweltsünder bist. Die Experten haben das Schmutzwasser an den Regenwasserkanal angeschlossen, und umgekehrt. Dann wird Dein Vorgarten wieder aufgebuddelt .
          Gruß, Rainer

Kommentar

Apropos Rohre vertauschen:

bei einem meiner letzten "aktive" Großprojekte hat man die Abwässer in den Golfteich geleitet...
            war eigentlich kein Problem bis das Eis geschmolzen ist....
            DANN GINGS ABER RUND!!
            EPIX
            ...und möge der Saft mit euch sein...
            Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von Taxus Beitrag anzeigen
              beschrifte auch die .....rohre.
              Habe mich auch lange gewundert, warum der Wirkungsgrad meiner Lüftungsanlage so schlecht ist. Wenn man den Erdwärmetauscher kurzschließt, mag der halt nicht richtig.
              Gruß Matthias
              EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
              - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                Habe mich auch lange gewundert, warum der Wirkungsgrad meiner Lüftungsanlage so schlecht ist. Wenn man den Erdwärmetauscher kurzschließt, mag der halt nicht richtig.
                Na, irgendwie beruhigt das.. Also wenn ich erstmal pauschal von 100% Pfusch ausgehe (was ich aufgrund gemachter Erfahrungen leider muss), liege ich ja nicht so falsch
                -> Also selber nachmessen, sonst ist man total verlassen - traurig aber wahr.

Makki
                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Tja, da liest man ein paar Tage den Thread nicht mit und dann sind die Beiträge explodiert...
                  Zitat von poc Beitrag anzeigen
                  Also wenn es unsmart ist, sich eine Arbeitserleichterung nicht einzuplanen oder die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen, dann eben so.
                  Arbeitserleichterungen einzuplanen ist natürlich smart. Unsmart ist ein klassischer Sauger...
                  Überall Steckdosen auf Schalterhöhe ist höchstens ein Design-Problem - aber Design ist Geschmackssache und damit nur von euch zu beantworten.
                  Eben gleiches haben wir uns gesagt, als man uns verpöhnt hat, dass wir in unserem Alter bereits barrierefrei (um)bauen. Keine Stufen, genug Platz durch Türen und im Bad - bei uns kann man im Alter oder mit einer Behinderung leben.
                  Das ist der Neid beim eigenen Bau nicht daran gedacht zu haben... Kenne ich ähnlich, und auch unsere 140x90 Dusche ist belächelt worden. Aber, wer zu Letzt lacht, lacht bekanntlich am besten
                  Roomba - ja - schicke Sache.... Nur die Legosteine.... (z. B.) - ja nee - das wäre nicht das Problem. Aber bevor solche Luxuskleinigkeiten
                  Ein Roomba ist keine Luxuskleinigkeit! Es ist ein normales Werkzeug, wie jedes andere auch. Es ist kein Spielzeug! Es ist kein Bastel-Projekt, der ist ausgereift! Und der Preis (der für 250 € reicht uns) ist alles andere als Luxus.
                  (Luxus ist der Automower, der aber eine Größenordnung mehr kostet und mir daher für unseren 75 m² Rasen nicht genehmigt wurde...)

Im Ernst: kauf den lieber früher als später - sonst wirst Du Dich fragen warum Du den nicht schon früher gekauft hast...
                  (Ausnahme: Leute die am Saugen Spaß haben. Mich macht's nur aggressiv - v.a. wenn mich die warme Abluft anbläst)

Wichtig: das größte "Problem" das wir mit dem Roomba haben, ist das WC und Bidet 1-2 cm zu tief angebracht sind und der daher gerne darunter stecken bleibt. D.h. achtet bei der Festlegung der Höhe davon gleich auf eine entsprechende Bodenfreiheit.
                  Wir hatten da wohl Glück - bei uns hat nur die Zuordnung Heizkreis <-> Ventil-Beschriftung <-> Aktor-Kanal in keinster Weise gestimmt. Da durfte ich gleich nach dem Einzug Puzzle-Spielen (und das bei den Zeitkonstanten... )
                  TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
                    Ein Roomba ist keine Luxuskleinigkeit! Es ist ein normales Werkzeug, wie jedes andere auch. Es ist kein Spielzeug!
                    100% Ack
                    Das ist einfach nur praktisch, lieber alle 4 Wochen den roomba 10-20 Minuten warten (im Schnitt) als 1x im Jahr saugen müssen!

Makki
                    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Kaum zu glauben aber wahr: Unser "Spitzenheizungsbauer" hat im Heizungskeller den Vor- mit dem Rücklauf vertauscht. Wir -als Bauherren- haben das (beim Beschriften der Heizungsverteiler und wundern über "Warum ist der Rücklauf wärmer asl der Vorlauf?") gemerkt und mussten den <piep><piep> (zensiert) erst überzeugen....

Leider haben wir eine lange Liste von Handwerkern, Firmen und anderen Experten (Architekt, Statiker,...), die wir nie mehr in unser Haus lassen, 100% nicht für eventuelle Reparaturen oder erst recht nicht für das nächste Haus ("Das erste baut man...") beauftragen würden.

Wenn nicht rechtkliche Problemem für uns entstehen würden könnte ich eine Liste als Warnung für andere posten.

Es gibt aber auch eine Liste mit den "Guten" (Z.B. der ein aus - für mich nicht ersichtlichen Gründen- dem Forum ausgeschlossener Bus/Mac-Experte).

...heute ist ja mal ein tag wo man nicht ab der Haustür ein Boot braucht... unser Regenwassertank ist voll...

Kommentar

Zitat von MarkusL Beitrag anzeigen
                        Wenn nicht rechtkliche Problemem für uns entstehen würden könnte ich eine Liste als Warnung für andere posten.
                        Nun, wahre Tatsachenbehauptungen sind doch erlaubt. Sollte immer nur auch beweisbar sein...

Das Internet ist voll von Beurteilungen, Warnungen, Berichten. Ich denke man muss halt Maß und Ziel halten, kein Mensch ist unfehlbar. Aber die richtigen Pfuscher gehören schon an die Wand genagelt, eigentlich.

Einen wunderbaren Sonntag bei herbstlicher Sonne

Stefan

Kommentar

auweia.... man da liest man ja Horrormeldungen von Euch.... da sind ja Fehler dabei, für die sollte man sich aber als Fachmann doch schämen...

Na wir werden versuchen soweit möglich alles genau ins Auge zu nehmen. Zum Glück können wir uns auf unseren Architekten verlassen uns sind bisher mit ihm sehr gut gefahren. Damit ist schon mal Rückendeckung sicher...

Das mit dem WC ist immer noch nicht geklärt, auf die Eli Angebote warte ich noch.... aber ich halte Euch auf dem Laufenden

Die Idee mit dem Aquarium find ich außerdem super.... wenn ich also jemals wieder eines anschaffen möchte, dann werd ich das mal im Hinterkopf behalten....

@chris, @makki: das Thema mit den Steckdosen ist doch schon laaaange durch ;o)) Aber selbst wenn ich mich nicht für die Rohre der Staubsaugeranlage entschieden hätte, dann wäre mir letztendlich egal, ob die hohen Steckdosen jemand für unsmart hält oder nicht, wenn ich mich damit wohl fühlen würde... und ich bin sehr (!) zufrieden mit meinem kleinen Staubentfernwunder der konventionellen Art... ;o))

Und auf Grund von 250,-€ - ist für uns der Roomba zur Zeit sogar SUPERLUXUS!!! Wir sind auf Grund verschiedenster Gegebenheiten leider auf genaues Rechnen angewiesen. Mal hier oder da 100,- sind einfach nicht so einfach, wie manch einer sich das vorstellt....

Aber das steht alles auf einem anderen Blatt und soll hier gar nicht näher ausgeführt und diskutiert werden. Fakt ist: gibt's auf Grund von derzeitig objektiver Zusatzkosten erst mal nicht... und objektive Zusatzkosten ist alles, was man nicht ohne Schwierigkeiten im Nachhinein anschaffen/installieren kann. Ebenso wie z. B. eine Wasserenthärtungsanlage. Tolles Ding - aber kann ohne Probleme nachher zwischengehängt werden - also... na jetzt eben nicht.

;o) Ist einfach so und wird sich auch so schnell nicht ändern - ausser wir gewinnen im genug Lotto (müssten wir endlich mal spielen) und brauchen uns über Geld keine Gedanken mehr zu machen ;o))

Kommentar

Wir sind auf Grund verschiedenster Gegebenheiten leider auf genaues Rechnen angewiesen. Mal hier oder da 100,- sind einfach nicht so einfach, wie manch einer sich das vorstellt....
                            Das geht beim Bau so gut wie jedem so, das ist nichts neues.
                            ausser wir gewinnen im genug Lotto (müssten wir endlich mal spielen)
                            Lotto spielen ist eine ziemlich dumme Idee um an Geld zu kommen - Du wirst im Schnitt nämlich immer die Hälfte Deines Einsatzes verlieren.

Glücksspiel geht nur mit Geld, das man eh nicht braucht, und das man so einfach in eine Freizeitbeschäftigung investiert. Ähnlich einem Kino Besuch - am Schluss ist das Geld weg, aber man hatte etwas Unterhaltung dafür. So betrachtet finde ich als Mathematiker auch an Glücksspiel nichts verwerfliches.
                            TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Das geht beim Bau so gut wie jedem so, das ist nichts neues.
                              Dann verstehst Du sicherlich, weshalb wir das zur Zeit als Luxus bezeichnen und warum ich mir das zur Zeit weder leisten kann, noch will. Solche Ratschläge sind immer nett, aber behalte ich für zukünftige Ausgaben im Hinterkopf. Da brauch man dann nicht länger drauf herumreiten. Finde ich...

Lotto spielen ist eine ziemlich dumme Idee um an Geld zu kommen - Du wirst im Schnitt nämlich immer die Hälfte Deines Einsatzes verlieren.

Glücksspiel geht nur mit Geld, das man eh nicht braucht, und das man so einfach in eine Freizeitbeschäftigung investiert. Ähnlich einem Kino Besuch - am Schluss ist das Geld weg, aber man hatte etwas Unterhaltung dafür. So betrachtet finde ich als Mathematiker auch an Glücksspiel nichts verwerfliches.
                              Wenn wir das nicht wüssten, dann würden wir ja spielen. Aber dies scheint mit meiner Aussage nicht klar gewesen zu sein. Es war nur der typische Satz bzw die typische Aussage, die man eben immer mal von sich gibt, wenns ums liebe Geld geht, das knapp bemessen ist.

Kommentar

Na wir werden versuchen soweit möglich alles genau ins Auge zu nehmen.
                                Das ist eigentlich die wichtigste Lektion beim Hausbau: prüfe alles. Selbst! (oder gleich selbermachen, dann weiss man wenigstens wer gepfuscht hat, ist aber unrealistisch).
                                Und traue niemandem.
                                Bei gefühlt >50% ist das übetreiben, schadet aber nicht (man lernt immerhin ne Menge), bei den restlichen <50% sparts viel&deftigen Ärger..

Makki
                                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                                X