Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

statt nur W LED-Stripe nun RGB-W, jedoch nicht genügend Kabel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ne, KNX, Lampen und LEDs anschließen war im Vorfeld schon so vereinbart dass er das nicht macht, und falls doch dann käme diese Leistung noch on Top auf das Angebot. Von daher passt das und ich habe keinen Stress diesbezüglich. Wie ich jetzt den Mehraufwand handhabe, den ich durch die Umstellung von der geplanten Zentralverteilung auf jetzt dezentral habe, weiß ich noch nicht

Kommentar

Naja, nur darfst Du jetzt an die verlegten Leitungen keine LEDs anschließen. Er hat nicht korrekt verlegt, ferner hat er weder Leistung noch Spannungsverlust für die 24V berücksichtigt, Dir aber eine Zentralverteilung angeboten. Das sollte schon auch Folgen für ihn haben, nicht nur für Dich...

Gruß, Waldemar
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Sehe ich genauso! Wenn 24V Zentral vereinbart wurde, soll er die Installation Normenkonform errichten! Du zahlst ja auch nicht mit Falschgeld. Oder er muss für den Mehraufwand deinerseits aufkommen.

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
          bei 230V ja, bei 24 V sieht das anders aus!
          13A/230V/16m gibt rund 2,2% Spannungsfall. Das gleiche bei 24V gibt 20,6%
          Du darfst nicht nur die Belastbarkeit berücksichtigen.
          Macht aber physikalisch keinen Unterschied. Wenn du den Anteil gleich lässt, den Grundwert aber verkleinerst kommt automatisch nen höherer Prozentsatz raus. Das ist aber eher mathematisch begründet.
          2A sind bei doppelter Spannung immer noch 2A und auch die Leistung bleibt die selbe wenn der Widerstand konstant bleibt (und der Strom).

Kommentar

Der Spannungsabfall ist hier aber wichtig, nicht der Leiterwiderstand oder der Strom.
            Gruß
            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Ja der absolute Wert, dass 20V doof ist wenn man 24V benötigt steht ja außer Frage.
              Zuletzt geändert von Hubertus81; 13.12.2017, 20:12.

Kommentar

Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
                2A sind bei doppelter Spannung immer noch 2A und auch die Leistung bleibt die selbe wenn der Widerstand konstant bleibt (und der Strom)
                Oh ganz große Mathematik!

Vereinfacht: P = U*I

Also ist I = U/P

alles klar soweit?

Und jetzt ist nach deiner Aussage I = U / P Und I = 2xU/P das selbe???

Wir können das auch gerne mit dem Widerstand rechnen. wenn der Widerstand gleich bleibt, und die Spannung sich verdoppelt, dann bleibt bei Dir der Strom auch gleich?

U=R*I also I = U/R und das ist gleich 2*U/R ?????

Kommentar

Wo ist da der Zusammenhang? Er wird seine 24V Stripes nicht mit 230V betreiben können... Du hast von dem Prozentwert nichts, ist dir die Darstellung in Form von Prozent sympathischer weil der Zahlenwert höher ist?
                  Wenn deine Anwendung genau 24V benötigt und nicht weniger nützt dir ein "ich hab aber nur 1% Spannungsabfall auf der Leitung" absolut nichts..
                  Du änderst an der Sachlage nichts nurr weil du die Zahlen anders darstellst.

Aber bitte erkläre mir doch inwiefern in einem Kabel jetzt mehr Leistung umgesetzt werden weil einmal 13A mit 230V fliesen und einmal 13A mit 24V. Der Spannungsabfall bleibt identisch.

Hinweis wenn ich 1000euro auf der Bank habe und 10euro abhebe und mein Kollege holt nen 10er ab hat aber 10000 aufer Bank so haben wir prozentual untschiedlich viel Geld von unserem Konten abgehoben. Aber am Supermarkt kann er sich davon auch nicht mehr kaufen von dem 10er.
                  Und jetzt kommst du und sagst es würde einen Unterschied machen weil der eine 1% abgeholt hat und der andere nur 0,1%. Hab ich jetzt mehr Geld in der Hand weil ich einen höheren Prozentsatz meines Geldes abgeholt habe oder wie? Ich wette anner Kasse zählen eher absolute Werte und weniger Prozentangaben wenns um die Bezahlung geht.
                  Zuletzt geändert von Hubertus81; 13.12.2017, 20:28.

Kommentar

Naja dann lese Dir doch noch mal deinen, von mir zitierten Satz durch. Dann vielleicht noch mal. Dann kannst Du deine Bankvergleiche wieder wegräumen! Ausserdem ist der zulässige Spannungsfall Kriegsentscheidend, und nicht die 13A

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                      Oh ganz große Mathematik!
                      Nicht nur das, es ist auch ganz grosse Tautologie! Es mag einen nicht sofort anspringen, aber wenn man den Satz etwas aufraeumt bleibt uebrig:
                      2A sind 2A wenn der Strom konstant bleibt

Kommentar

Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
                        Aber bitte erkläre mir doch inwiefern in einem Kabel jetzt mehr Leistung umgesetzt werden weil einmal 13A mit 230V fliesen und einmal 13A mit 24V. Der Spannungsabfall bleibt identisch.
                        Ich dachte bisher das Du hier im Forum schon ne Menge gelernt hast, aber mit dem Satz hast Dich ja mal eben zweifach disqualifiziert.
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

Kommentar

Der Spannungsabfall ist identisch denn er hängt vom Strom und nicht von der Spannung ab.

Kommentar

Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
                            aber wenn man den Satz etwas aufraeumt bleibt uebrig:
                            2A sind 2A wenn der Strom konstant bleibt

Man muss aber auch hier den Kontext sehen
                            bei 230V ja, bei 24 V sieht das anders aus!
                            13A/230V/16m gibt rund 2,2% Spannungsfall. Das gleiche bei 24V gibt 20,6%
                            Du darfst nicht nur die Belastbarkeit berücksichtigen.
                            Wenn ich jetzt nicht die Prozentdarstellung nehme sondern die Absolute steht da:

"bei 230V ja, bei 24 V sieht das anders aus!
                            13A/230V/16m gibt rund 5V Spannungsfall. Das gleiche bei 24V gibt 5V"
                            Was sieht da anders aus? 5V sind immer noch 5V.

Wieso wird denn hier die Nichtsaussagende Prozentdarstellung gewählt um zu verwirren und so zu tun als ob wäre der Spannungsabfall bei 24V viel höher obwohl er in Wahrheit genau identisch ist, bei gleichem Stromfluss?

Kenn solche Taktiken eigentlich nur von Versicherungsvertretern die mit Prozentwerten daher kommen ala "dieses Jahr sind an xy doppelt soviele Menschen gestorben als noch im Jahr davor, wollen sie das Risiko wirklich in Kauf nehmen?" Aber bewusst verschweigen dass wir hier von 4 statt ehemals 2 von 100.000 Personen reden.
                            Zuletzt geändert von ewfwd; 14.12.2017, 01:22.

Kommentar

wieder mal ein gaaanz toller fred hier und die üblichen verdächtigen sind auch versammelt!

wie ich sehe, habt ihr spass mit den basics der elekrotechnik...

das projekt des te ist halt ein riesen murks, mal kucken was noch für lustige posts kommen
                              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Das hier ist ganz ernst gemeint:

Lieber TE

Dein Eli hat wohl noch nie etwas mit 24V gemacht!
                                Bevor du nun versuchst Kabel nachzuziehen, versuchen wir lieber zuerst abzuklären, ob das denn überhaupt mechanisch möglich ist.

Was hat hat dein Eli für Rohre verbaut? Was liegt da bereits drin? Oben steht 7, 10 oder 12x 1,5: diese Dinger sind stattlich. Je nach Rohrdimension wird das ziemlich mühsam bis unmöglich da noch was weiteres reinzulegen.

Deshalb: unbedingt zuerst abklären, kannst ja die Facts hier einstellen und mMm wird das wohl auf Dali hinauslaufen.

Kommentar

Lädt...
                                X