Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 - Rollladen Status anzeigen lassen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich probiere das heute oder morgen aus und gebe Rückmeldung.

Kommentar

Sorry, war nicht bös gemeint, ich dachte "irgendwo" gibt es vielleicht Aktoren, die sich das merken.
      Gruß
      Florian

Kommentar

Ihr habt (natürlich) recht gehabt. Die GA "Status" macht im GPA auf dem Datenpunkt "Status/Rückmeldung" mehr Sinn und ich bekomme nach einer Neuprogrammierung auch die aktuellen Werte angezeigt. Vielen Dank!!

Wann verwende ich denn die Funktion "hören" im GPA?

Kommentar

Ich habe das gleiche Problem wie der Threadersteller. Mit den Pfeilen hoch/runter kann ich die Rolladen fahren und bekomme auch den richtigen Prozentwert.
          Aber über verschieben des Reglers, bewegen sich die Jalousien nicht.

In meinem Fall ist es ein ABB Jal. Aktor. Die Anfahrt einer direkten Position ist aktiviert.
          Als Gruppenadressen habe ich Bewegen, Start/Stop, und absolute Position. So sieht es aktuell im GPA aus:

01/16 und 01/17 sind 1.008 und 0/1/21 ist Datentyp 5.001.

Übersehe ich was? Sollte es nicht eigentlich so laufen?
          You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 1 photos.

Kommentar

Zeig mal die GA am ABB Aktor. Für die Pos. brauchst Du 2 GA ( Höhe und Höhe Status) beide müssen auch bei Position im GPA stehen

Kommentar

Ich greife das Thema auch nochmal auf.
              Die Situation sieht bei mir aktuell wie folgt aus:
              -Steuerung der Jalousie über Pfeiltasten funktioniert
              -Position der Jalousie wird (wenn auch mit leichter Verzögerung) angezeigt

Problem ist:
              Wenn ich einen Positionswert vorgebe, dann fährt die Jalousie zunächst in die entsprechende Position,
              stoppt dann aber kurz und fährt für einen kurzen Moment nochmal wieder in die entgegengesetzte Richtung.
              Allerdings nur wenn ich die Jalousie von unten in eine höhere Position hochfahren lasse.
              Hat zur Folge, dass ich über die %-Vorgabe gar nicht vollständig hochfahren kann.

Wenn die Jalousie oben ist und ich einen Wert zum herunterfahren angebe, dann funktioniert die Fahrt
              auf die vorgegebene Position wie gewünscht.

Kann mir dabei jemand weiterhelfen?
              Falls dazu bestimmte Screenshots erforderlich sein sollten, werde ich die gerne liefern...

Kommentar

Der Aktor will auf einen bestimmten Lamellenwinkel stellen, der ist beim Fahren in die eine Richtung 100% und in die andere 0%. Deshalb kommt das leichte Ablassen. Positioniere doch einmal auf 0% Höhe und 0% (100%) Lamellenwinkel.
                Viel Erfolg Florian

Kommentar

Super, das war der richtige Ansatz. Jetzt funktioniert es.
                  Vielen Dank!

Kommentar

Hallo zusammen,

stoße hier aktuell auch vor ein Problem.

Ich kann meine Raffstore über die App GPA hoch/runter fahren und auch den Winkel der Lamellen verändern. Sobald ich aber über die Funktion (Zeitschsltuhr) behanghöhe und lamellenposition steuern möchte, dann dreht er die Lamellen richtig aber verändert die Höhe der raffstore nicht.

Habt ihr eine Idee?

Kommentar

Lädt...
                    X