Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Neubau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von RBender Beitrag anzeigen
    Planung vom Bauunternehmer?!?Dann hat das Bauunternehmen danach gute Konditionen bei der Ziegelindustrie.....
    Wenn es euer Wille ist, na dann baut es so!
    Wie meinst du?
    Haus zu groß?

Kommentar

Zitat von lobo Beitrag anzeigen
      Aus meiner Sicht ist der Binäreingang viel zu teuer! Für die Fensterkontakte würde ich Tasterschnittstellen bevorzugen. Die paar Euro Aufpreis pro Kanal holst Du mit der viel billigeren Verkabelung per KNX Leitung locker wieder rein (von der Komplexität in der Unterverteilung ganz abgesehen).

Die Steckdosen wären mir persönlich zu wenig - und Netzwerk hast Du z.B. gar nicht eingezeichnet. Und ich bin auch kein Freund von schaltbaren Steckdosen ohne Anwendung. Meiner Meinung nach reicht es in der Regel, jedes Zimmer mit einer 5-adrigen Leitung anzufahren und man hat dann bei Bedarf 2 Schaltmöglichkeiten. Größere Zimmer (Wohnzimmer) würde ich dann ggf. mit 2 Leitungen anfahren.

Wenn ich das richtig gesehen habe, bedeuten die "S" dann die Tastsensoren Smart II - oder? Dann habe ich die Position z.B. im Schlafzimmer oder im gegenüberliegenden Kinderzimmer nicht kapiert ...

Die Idee, dass die Grundfunktionen auch bei Ausfall der Logik funktionieren würde ich auf alle Fälle unterstützen. Und von Loxone bist Du auch weg - oder?

Gibt es eine Stelle für eine Visualisierung? Würde ich auf alle Fälle vorsehen.

Viele Grüße,

Stefan
      Wohin dann mit den up teilen? In den Rollokasten? Oder in die Fensterlaibung in eine Dose?

Kommentar

Ich glaube RBender meint das, bei anderer Aufteilung der Räume eine kleinere Grundfläche benötigt wird und das dann Proportional die
        Menge an Ziegel reduziert.

Ja Du kannst hier im Forum nach SI's in Deiner Umgebung suchen.
        Klick dazu einfach oben in der Menüleiste auf "Membermap" und selektiere nach "KNX Systemintegratoren"
        „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Die Größe des Hauses ist völlig ok. Aber solche Grundrisse kennt man nur von Gebäuden an denen x-mal an- bzw umgebaut wurde. Bei einem Neubau erwartet man doch eine klare Aufteilung mit gut nutzbaren Räumen bei möglichst wenigen Fluren. Das sehe ich hier leider nicht. Aber ich muss nicht euer Maßstab sein. Aber irgendwie hab ich mir schon gedacht, dass das kein freier Architekt erarbeitet hat.
          Da ihr eine Genehmigung habt, würde ich den Grundriss optimieren (Fenster anpassen) und einen Nachtrag machen.

Zum Flachdach mit Dachterrasse : Kann man machen, dann aber bitte richtig. DH Absenkung der Deckenplatte, damit man eben rausgehen kann. Das hat dann aber Konsequenzen.
          Eine Dachbegrünung ist schön. Hat aber auch Konsequenzen über die man sich im Klaren sein sollte. Die Deckenplatte wird stärker und das Regenwasser in der Zisterne ist eigentlich nur noch für die Gärten Bewässerung zu gebrauchen.

Kommentar

In München würde man für den Grundriss den Architekten hochkant rauswerfen. Aber selbst im tiefsten ländlichen würde ich so nicht wohnen wollen, mir persönlich sind das zu viele Türen, zu wenig Fenster, zu verschachtelte und völlig unnötig dimensionierte Flure, Kinderzimmer zu schmal, Elternschlafzimmer zu klein usw.

Kommentar

Danke für eure Antworten. Wenn ihr schreibt zu verschachtelt und zu viele Türen, was würdet ihr ändern? Bin leider kein Architekt sondern nur ITler, habe mich ein bisschen auf den Planer verlassen. :-(

Kommentar

crewo, was macht ihr alle im Schlafzimmer, da immer sehr viele meinen Schlafzimmer zu klein, das Schläft man, hat ..., das war es aber, oder übersehe ich da was? Zumindest wenn man andere Räume wie Esszimmer, Wohnzimmer und was sonst noch ist. ;o)

Kommentar

willdas das ist eine Komfort-Frage! Gegenfrage: Warum haben alle so große Wohnzimmer, da sitzt man und schaut TV, genügen 15 qm - Schlafzimmer ist der Raum, in dem man min. 8h PRO Tag sich aufhält, das muss dann keine Besenkammer sein. Im Hotel würde man sich über diese Größe auch beschweren und sich nicht wohl fühlen, aber: Hey, das ist lediglich meine bescheidene Meinung.

Um meine Kritik nicht so isoliert stehen zu lassen, ganz schnell und völlig unverbindlich und vermutlich lange nicht ideal, aber so wie im Anhang wäre das für mich schon eine Verbesserung um 200%, und bei sorgfältiger Planung und mehr Nachdenken gehen da auch 500%.

Bildschirmfoto 2018-01-22 um 11.34.50.png

Kommentar

PS: Die "Einrichtung" habe ich nicht angefasst, dafür ist mir meine Zeit dann doch zu wertvoll, aber mit dem Grundriss wäre jetzt ein deutlicher Mehrnutzen durch umstellen möglich. Halbhohe Trennwand zwischen Ess- und Wohnbereich z.B., daran das Sofa stellen und TV an die rechte Aussenwand wäre nett.

PPS: Kann gar nicht mehr länger hinsehen, entdecke sonst zu viele Fehler, aber einer noch: Die Tür dann links in Wohn-Bereich sollte dann nach innen öffnen, am besten ebenfalls wie (vermutlich?!) rechts auch eine Glastüre. Die rechts auf gleiche Anschlaghöhe wie die links usw... usf.
                    Zuletzt geändert von crewo; 22.01.2018, 11:46.

Kommentar

@crewo: Sehr vielen Dank für Deine Idee!!

Kommentar

crewo, war nicht böse gemeint. Wir haben keine Wohnzimmer und auch keine Fernseher, wir haben ein Wohn-Esszimmer mit einem Tisch für 12 Leute, damit man sich Unterhalten und Spaß haben kann. Fernseher ist da nicht nötig, haben keine, seitdem hat sich vieles verbessert! Man sitzt zusammen, redet, hört Musik, trinkt ein Glas Wein, setzt sich nicht vor die Glotze redet kaum und geht dann schlafen. ;o) Ps.: Dein Plan schaut gut aus!

Kommentar

Also mit dem Grundriss hast du mir was angetan, bin da geistig noch immer gefangen. Meine letzten Gedanken damit sie nicht umsonst waren:

- EG: Das WC ist zu groß, hier "könnte" auch WM und TR mit rein, Argument Dachterrasse und Wäschetrocknen unnötig, dafür gibts TR oder einen gut belüfteten Kellerraum!
                          - OG: Den HWR streichen, der Keller ist nun wirklich groß genug, dafür machst du einen Wäscheschacht vom Bad OG in den Keller zur WM und TR
                          - OG: Ohne HWR Grundriss komplett überarbeiten: Ziel: Besseres Seitenverhältnis Kinderzimmer, größeres Elternschlafzimmer, beides wäre dann kein Problem mehr

Kommentar

@crewo: Sollten wir uns mal zusammensetzen wegen Plan? ;-)

Die Idee mit dem HWR im OG war, die Wäsche nicht im Haus spazieren zu tragen. Sondern dort zu waschen, wo sie wieder in den Schrank kommt. ;-)

Kommentar

willdas TV ist sowieso sowas von 1990

knxzzz leider keine Zeit in den nächsten 6 Monaten - bin jetzt auch wieder raus hier und halte meine Klappe, aber ein vernünftiger Architekt kann das sowieso mindestens genauso gut. Statiker müsste man auch gegenprüfen lassen, aber tragend sahen mir die Wände jetzt nicht aus, kommt auch auf die Deckenart an, sonst Stütze beim Kamin geht ja problemlos und so gut wie unsichtbar. Im übrigen ist ein Kachelofen evtl. wirklich überdimensioniert, es würde auch ein schöner Kaminofen mit 6-8 KW genügen, vllt. einer mit 270°-Scheibe an der Stelle. Und nimm einen SI oder zumindest einen erfahrenen KNX-Elektriker zur Planung hinzu. Das was du da mit den PM vor hast ist schlicht völlig überdimensioniert, selbst für ein schalterloses Haus. Und welche Visu/Logik du benutzt brauchst du jetzt gar nicht beachten, zumal du den richtigen Ansatz ja schon gewählt hast, es muss auch ohne gehen.
                              Zuletzt geändert von crewo; 22.01.2018, 12:24.

Kommentar

Zitat von crewo Beitrag anzeigen
                                Also mit dem Grundriss hast du mir was angetan...
                                Hehe, mir auch. Da wir selbst noch voll in der Planung stecken ist das ein "gefundenes Fressen"
                                Elektrisch kann ich leider garnicht helfen, aber planungstechnisch habe ich inzwischen eingiges an "Erfahrung".

@knxzz:
                                Was mir sofort auffällt:
                                Ist da die Statik schon berechnet? "Oberhalb" der Treppe habt Ihr im KG und EG eine 24er Wand, die Außenwand des OGs sitzt da aber drauf. Das passt nicht zusammen!? Ich habe gelernt: gleiche Mauerdicke über gleiche Mauerdicke, sonst gibt's Probleme.

Und noch drei Tipps auf die Schnelle:
                                - bei so viel Platz würde ich IMMER versuchen, eine Podesttreppe zu realisieren. Das ist einfach die mit Abstand komfortabelste Art und Weise rauf und runter zu gehen.
                                - sollte der Plan eingenordet sein, dann würde ich auf jeden Fall Küche und Wohnbereich tauschen. So hast Du ja die westseitige Abendsonne in der Küche und nicht um Wohnzimmer.
                                - Beschattung aus meiner Sicht immer einheitlich. Also entweder komplett Raff oder komplett Rollo

Kommentar

Lädt...
                                X