Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rolladensteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rolladensteuerung

Guten Morgen zusammen,
    ich brauche nochmal eure Hilfe, ich versuche mich nun längere Zeit an meiner Rolladensteuerung leider jedoch ohne Erfolg.

Zur Erklärung:
    - Rolladen sollen Abends wenn Dämmerung 1 und Zeitschalter 0 herunterfahren
    - Rolladen sollen morgens wenn Zeitschalter 1 Herauf fahren

Die Logik funktioniert wenn ich Sie teste, also Kurze Testzeiten eingebe und Dämmerung manuell auf den Bus sende.
    Wenn ich die Zeiten jedoch umstelle sodass die Uhrzeit der richtigen entspricht, fährt das Rollo abends runter jedoch morgens nicht mehr hoch.

Kann es sein das die Zeitschaltuhr nicht zuverlässig funktioniert?

Oder habe ich einen anderen Fehler in der Logik?

Vielen Dank vor ab für eure Hilfe

2018-03-12 08_23_06-TeamViewer.png

Zitat von sleepwalker86 Beitrag anzeigen
    Die Logik funktioniert wenn ich Sie teste, also Kurze Testzeiten eingebe und Dämmerung manuell auf den Bus sende.
    Dämmerung scheint mir aktuell nicht zuverlässig zu sein, wenn es bei manuellem Test funktioniert, aber nicht im Automatikbetrieb.

Gruss
    GLT

Kommentar

Hi,
      gämmering kommt von der MDT Wetterstation. Die Tag Nacht Umschaltung ist im Busmonitor zu sehen und die LEDs an den Glastastern gehen zuverlässig an.
      Deswegen vermute ich den Fehler bei der Uhr.
      Habe schon alle Einstellungen durch. Im HS ist der NTP Server ebenfalls eingetragen.
      mal schaltet die Uhr mal nicht. Ich habe auch schon verschiedene ihren versucht.

Gibt es sonst etwas das ich ich beachten muss?

runter hat gerade funktioniert. Hoch heute morgen jedoch nicht
      Zuletzt geändert von sleepwalker86; 12.03.2018, 19:38.

Kommentar

Hast du mal auf der Debugseite geschaut ob der HS überhaupt eine NTP Signal bekommt?!

Kommentar

Hallo

hab das selbe Problem ! sleepwalker86 bist du mit der Logik weiter gekommen ?

Kommentar

Hi,
            leider nein. Ich habe mir nun in verschiedenen Szenarien die Uhr angesehen.
            Die Uhr tut ca. 1-2 Tage was sie soll und plötzlich schaltet sie nicht mehr.
            Ntp Server ist in Ordnung.
            Ich habe mir Datum und Zeit im Quad Client anzeigen lassen sowie die System Uhr. Dort ist alles korrekt.

Ich kann es nicht nachvollziehen warum die Uhr
            für kurze Zeit klappt und ohne etwas zu ändern nicht mehr schaltet.

Lasse mir E-Mails für ein und ausschalten schicken. Auch diese werden dann nicht mehr versendet.

Ich hoffe hier hat jemand noch einen Rat für mich

die uhren habe ich ebenfalls neu importiert.

Kommentar

Hier mal ein paar Bilder vielleicht sieht da jemand einen Fehler.

Ich habe nun festgestellt das die Systemzeit und somit auch die Zeit der Schaltuhr zum Schaltzeitpunk nicht korrekt war.
              (Sieht man auf einem Bild)
              hat jemand eine Idee? Im Forum habe ich etwas darüber gelesenen das der Server Probleme mit dem Protokoll NTP hat. Ist das so?
              You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 4 photos.

Kommentar

Hallo Sleepwalker, eine Frage warum machst du es einfach nicht über die Astrofunktion? Ich weiß jetzt nicht ganz genau was bei Dir bei Dämmerung 1 wieviel Minuten oder Stunden nach Sonnenuntergang dies geschehen soll aber am einfachsten ist es doch mit der Astrofunktion vom HS.

grüße

Kommentar

Hallo
                  ich hab die Zeitschaltuhr anderweitig in Verwendung und hatte das selbe Problem mit den Schaltzeiten.
                  Hab die Genauigkeit in Sekunden von der Zeitschaltuhr auf Fixwert 5 gesetzt dann hat es wunderbar geklappt, allerdings bekomme ich Datum und Zeit über die Gira Wetterstationen Komfort auf den Bus.
                  Ich werd die Tage deine Logik mal bei meinen Rollos testen.....

Kommentar

Hi Sleepwalker,

warum nimmst Du nicht den Baustein von MarcNaroska . Der macht alles was Du möchtest und da brauchst du nicht lange rumprobieren?
                    Habe die Bausteine schon seit Jahren im Einsatz.
                    Ciao
                    Der DJ
                    Darf man fremden Leuten eigentlich Fragen stellen, nachdem sie im Bus telefoniert haben und einem noch etwas unklar ist?
                    Projects: Sonos Gateway (Musterprojekt) - KNX-MonAMI - Nutzer-Profile

Kommentar

Hallo Dj.Picasso

welcher Baustein ist das ?
                      könnte ich vielleicht ein Bild deiner Logik sehen?
                      Grüße

Kommentar

Hi
                        Kein Problem aber das kann ich dir leider erst zum Wochenende schicken. Bin die ganze Woche unterwegs.
                        Ciao
                        Der DJ
                        ​​​
                        Darf man fremden Leuten eigentlich Fragen stellen, nachdem sie im Bus telefoniert haben und einem noch etwas unklar ist?

Kommentar

Okay kein Problem meld dich einfach
                          Grüße

Kommentar

Hallo zusammen,
                            der Baustein interessiert mich auch, jedoch benötige ich auch die Zeitschaltuhr. Ich lasse mir abends mit Dämmerung die Treppen und Außenbeleuchtung einschalten und nachts zwischen 23-5 Uhr ausschalten.
                            Von 5- Dämmerung Ende geht sie dann wieder an.

Ich finde leider den Fehler nicht sodass die Uhr 1-3 mal schaltet und dann aufhört ihren Dienst zu machen.

Ich habe aber aber festgestellt das etwas mit der System Uhr nicht stimmt.
                            Kann mir jemand mal ein Foto seiner ntp Einstellung schicken? Vielleicht sogar von jemandem bei dem die schaltuhren funktionieren?

vielen Dank.
                            You do not have permission to view this gallery.
                            This gallery has 1 photos.

Kommentar

Hallo zusammen,

habe doch noch was auf meinem Laptop gefunden.

Baustein ist 11721 und 11722. Hier mal ein paar Screenshots aus dem Experten. Sie müssen nebeneinander gehalten werden. Mein Schirm ist nicht groß genug.
                              100.png
                              101.png

Zitat von sleepwalker86 Beitrag anzeigen
                              jedoch benötige ich auch die Zeitschaltuhr. Ich lasse mir abends mit Dämmerung die Treppen und Außenbeleuchtung einschalten und nachts zwischen 23-5 Uhr ausschalten.
                              Von 5- Dämmerung Ende geht sie dann wieder an
                              Das kannst du auch einfacher machen:

102.png

Wenn du nur zu einer bestimmten Zeit einen Trigger haben willst geht auch folgendes:

103.png
                              Damit prüfst Du die Stunde und die Minute und wenn die Prüfungen zutreffen .... gibt's eine 1
                              Hier wird es noch mit dem Sonnenuntergang bzw. Sonnenaufgang abgeglichen/verknüpft.
                              Einfach mal ein wenig ausprobieren.

Über die Visu könntest Du dann individuelle Einstellungen machen.
                              104.png

Ciao
                              Der DJ
                              Zuletzt geändert von DJ.Picasso; 20.03.2018, 21:35.

Kommentar

Lädt...
                              X