.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Einstellungssache ?
Einklappen
X
-
Moin vento.
Zusätzlich Verwirrung macht sich breit :-)
Also doch richtig gedacht? VPN bedeutet:
Wenn Sie richtig steht sollte ich ohne irgendwelche anderen Einstellung von Extern ( Hotel ) ins private Heimnetz kommen.Und dort alles sehen können?
Mit pingen meinst du die Ip in der browser Zeile eintragen und dann sollte man beim Gerät das im Netzwerk ist ankommen? Beispiel Fritzbox oder die Benutzeroberfläche des Netzwerkdruckers.
MfG
Kommentar
-
Zitat von HX 81 Beitrag anzeigenMuss ich trotz VPN Verbindung die Portfreigabe in der Fritzbox einrichten?
wt89: Ich würde das so nicht lassen...
Zitat von HX 81 Beitrag anzeigenKontrolliert habe ich es über mein Handy.Habe mich über meine My Fritz App eingeloggt.Und dort zeigte mir die LED an das die VPN verbindung steht.
Zitat von HX 81 Beitrag anzeigenWenn ich meine VPN Verbindung aufbaue, davon geh ich aus, sehe ich keine IP Schnittstelle automatisch in der ETS. Nicht so wie wenn ich zuhause im WLan bin.
Ziel wäre es, auch zu Hause eine manuell eingerichtete Verbindung in der ETS zu benutzen, die die IP-Adresse Deiner MDT-Schnittstelle eingetragen hat. Wenn diese zu Hause funktioniert, sollte diese auch über das VPN funktionieren.
Aber die Frage von Micha ist auch gut zur Diagnose: Kannst Du andere Geräte zu Hase (über deren IP-Adresse) erreichen? Die Gerätenamen funktionieren im VPN auch nicht ohne weiteres, außer Du hast noch einen entsprechenden DNS-Service laufen.
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
Zitat von HX 81 Beitrag anzeigenWenn Sie richtig steht sollte ich ohne irgendwelche anderen Einstellung von Extern ( Hotel ) ins private Heimnetz kommen.Und dort alles sehen können?
Also nicht http://fritz.box sondern http://192.168.178.1
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
Ziel wäre es, auch zu Hause eine manuell eingerichtete Verbindung in der ETS zu benutzen, die die IP-Adresse Deiner MDT-Schnittstelle eingetragen hat. Wenn diese zu Hause funktioniert, sollte diese auch über das VPN funktionieren.
Gruß, Waldemar
Auf alles, wirklich alles, andere im Heimnetz kann ich zugreifen wenn ich über VPN
eingewählt bin, Türklingel, Synology Diskstation, Webcams nur die Schnittstelle in der ETS läuft nicht.
Stehe somit vor dem gleichen Problem wie der Thread Ersteller.
Ich werde heute Abend die Portfreigabe deaktivieren und nochmals testen, berichte dann.
Kommentar
-
Zitat von HX 81 Beitrag anzeigenWenn das nicht geht dann könnte es woran liegen?
Geh mal die Punkte von https://avm.de/service/vpn/praxis-ti...itzfernzugang/ durch.
Bei Voraussetzungen steht: Die FB muss eine öffentliche IPv4-Adresse haben. Das siehst Du auf der Übersichtsseite der FB. Wenn sie keine IPv4-Adresse hat, geht es nicht (zumindest nicht mit der FB, da muss man andere VPN-Lösungen machen).
Dann der Punkt: IP-Netzwerk der FB anpassen
Wenn in Deinem Hotel auch mit 192.168.178.x gearbeitet wird, wird es nicht gehen (wäre aber in einem Hotel unwahrscheinlich). Wird aber immer schief gehen, wenn Du bei jemanden bist, der auch eine FB hat. Alleine schon deswegen würde ich diesen Punkt beachten und irgendeine unübliche Nummer nehmen (also >20 und nicht 178).
Die anderen Punkte der Anleitung würde ich auch checken. Auch das FB-Log unter System checken, da werden VPN-Verbindungen geloggt.
Damit Du zum Testen nicht immer ins Hotel musst... Ich teste immer, indem ich den Laptop über Tethering mit dem Handy verbinde und so über die Mobilfunkverbindung von "Außen" mein VPN aufbaue.
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
So sieht die Verbindung bei mir aus (ich nutze allerdings die ETS4):
IP-Schnittstelle.PNG
Funktioniert über VPN und Lokal gleich. Bevor aber Mißverständnisse auftreten: Die Info ist ca. 3 Jahre alt, aktuell verwende ich kein FritzVPN mehr, sondern OpenVPN. Es könnte sich somit in der Zwischenzeit auch was am FritzVPN geändert haben - glaube ich aber nicht.
Gruß, Waldemar
Kommentar
Kommentar