Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonos & KNX - Spotify-Playlists direkt aufrufbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sonos & KNX - Spotify-Playlists direkt aufrufbar?

    Hallo werte KNX-Gemeinde,

    seit einer ganzen Weile beschäftige ich mich mit der Frage, wie mein EFH-Neubau "smart" werden soll. Nach einer langen Informationsphase werde ich mich nun mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen Loxone und für KNX entscheiden. Daher kommen nun so langsam ein paar Detailfragen auf, auf die ich online keine Antwort finden konnte und mich daher gerne an euch wenden würde... So wie in diesem Fall :-)

    Folgender Umstand: Als Musikfan möchte ich natürlich auf ein Multiroom-Audio-System setzen und meine bestehenden Sonos-Boxen mit ins "Smart Home" nehmen. Da ich Sonos ausschließlich zum Streaming über Spotify verwende, stellt sich für mich die Frage, wie gut Sonos in Kombination mit Spotify über KNX steuerbar ist.

    Mir ist bewusst, dass ich Funktionen wie Lautstärke, Titelname, Pause/Wiedergabe, etc. über Gruppenadressen steuern kann. Doch bieten die Sonos-KNX-Gateways auch die Möglichkeit, auf Spotifyplaylists zuzugreifen, denen ich folge?

    Zwei Anwendungsbeispiele sind
    - Verknüpfung mit einer Wecklogik (Licht an, Spotify-Playlists laden, etc.)
    - Hinterlegen der Lieblingsplaylists über den MDT-Glastaster, sodass diese direkt abgespielt werden kann.

    Es geht mir also nicht um meine selbst angelegten Playlists sondern um die öffentlichen Spotify-Playlists, die von den jeweiligen Herausgebern upgedated werden.

    Über euer Feedback würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank sagt,
    Matthias

    #2
    Hi Matze,

    kukst Du hier: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-sonos-gira-hs

    Mit dem Gira HS plus ... geht das.
    Ciao
    Der DJ
    Darf man fremden Leuten eigentlich Fragen stellen, nachdem sie im Bus telefoniert haben und einem noch etwas unklar ist?
    Projects: Sonos Gateway (Musterprojekt) - KNX-MonAMI - Nutzer-Profile

    Kommentar


      #3
      Hi Mr. DJ,

      danke für Deinen Input.

      Der Gira HS stand jetzt nicht unbedingt auf meiner Kaufliste :-) Gibt es denn noch andere Möglichkeiten, die Funktionalität umzusetzen?

      Danke euch & Viele Grüße

      Kommentar


        #4
        Das würde mich auch brennend interessieren. Bei mir wären es zusätzlich auch noch TuneIn Stationen aber das Grundproblem wird ähnlich sein. Ggf. so etwas wie ein Aufruf der in „Mein Sonos“ angelegten Favoriten, vorzugsweise mit einer durchtoggle-Funktion. Und das am liebsten im X1. Hoffen wir das Beste

        Kommentar


          #5
          Für das X1 ist ja bereits eine Sonos-Integration im Oktober angekündigt: https://www.gira.de/service/news.html?id=520

          Das Hager IOT Gateway wäre eine Alternative.

          Ein Direktzugriff auf Spotify geht idR. nicht, weil die Sonos-API relativ limitiert ist. Du müsstest das also zu Deinen Sonos-Favoriten hinzufügen, dann geht das.

          Alternativ mit etwas mehr Custom-Lösungen wie Edomi oder FHEM.

          Kommentar


            #6
            Hallo mrmatze !

            Mit Hilfe von 1Home können Sie Sonos über einen Sprachassistenten (Google Assistant, Amazon Alexa oder Apple Siri) mit jedem Loxone, Gira oder anderen KNX Smart Home verbinden.

            Also kein Grund, sich für das eine oder gegen das andere zu entscheiden, um das gleiche Ziel zu erreichen und sich Ihre Spotify-Playlists anzuhören.

            Hier ist eine Anleitung, wie Sie Sonos und Ihr Smart Home verbinden können: https://www.1home.io/single-post/201...hter-verbinden
            - Apple: KNX --> https://www.1home.io/de/how-it-works/apple-knx/
            - Alexa: KNX --> https://www.1home.io/knx-amazon- alexa- de /
            - Google: KNX --> https://web.1home.io/knx-google-assistant-de/

            Kommentar

            Lädt...
            X