Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dali veraltet und Zeug von Gestern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

dali ist super und hochaktuell und der hartz-4 verkäufer vom tante-emma-lampenshop hat null ahnung!
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
      der hartz-4 verkäufer
      Schön zu sehen, wie sachlich und fundiert deine Beiträge sind. Zu 99%. Aber immer mal wieder solch unnötige Griffe in die sprachliche Kloschüssel...

Kommentar

dali ist super und hochaktuell
        ... und Standard im gewerblichen Bereich, wo man auch immer Platz in den abgehängten Technikdecken hat, im die entsprechende Technik zu verstecken.

Im Privatbereich hat DALI nur sehr geringe Verbreitung und entsprechend ist die Auswahl in "normalen" Lampenläden. Im Occhio-Store bekommst du problemlos DALI, aber da liegt man auch preislich mindestens Faktor 10 über der genannten Brumberg-Lösung.
        Zuletzt geändert von Gast1961; 08.10.2018, 07:48.

Kommentar

............und der hartz-4 verkäufer vom tante-emma-lampenshop hat null ahnung!
          Off Topic - aber ich will das auch nicht so stehen lassen !!

Jeder, bis auf vielleicht einige Multimillionäre unter uns ,. kann in eine Lebenslage geraten, in der er seine "Brötchen" nicht mehr selber verdienen kann - und dies auch häufiger als man so denkt UNVERSCHULDET !!!!

In meiner entfernten Familie: Er, Bauingenieur, um die 40, zweiter heftiger Schub Multiple Sklerose, Frau weg, Haus weg (war noch nicht abbezahlt), berufsunfähig. Klar, eine Versicherung zahlt etwas, den Rest "das Amt", denn behindertengerechtes Wohnen kostet, erstmal eine Wohnung an sich, Rollstuhl, Pflegekräfte, Personal, wenn man sich den Hintern nicht mehr selber abwischen kann, etc......

Ich mag daher so Ausdrücke wie Hartz 4 - Irgendwas überhaupt nicht.

Kommentar

ja, jeder kann unverschuldet in eine solche situation kommen. darüber würde ich mich auch niemals lustig machen. also liebe gutmenschen, regt euch schon mal ab!

wenn jedoch ein lampenverkäufer solche äusserungen macht, wie im post #1 dargestellt, bleibt mir echt die spucke weg!! wenn so einer dann in der arbeitslosigkeit endet, ja was war es dann? verschuldet, weil er sich nicht mal in seinem beruf mal eine stunde weitergebildet hat? oder unverschuldet, weil es genetisch und vom IQ her einfach nicht für mehr gereicht hat?

ich respektiere leute, die ihren job gut machen, egal ob strassenkehrer, kellner oder entwicklungsingenieur. gleichzeitig habe ich jedoch im verlauf meines lebens eine allergie gegen idioten entwickelt.... hmmm... bin ich da schuldig oder unschuldig...?

/ot

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
              Im Privatbereich hat DALI nur sehr geringe Verbreitung und entsprechend ist die Auswahl in "normalen" Lampenläden.
              ich kann diese beiden aussagen so nicht unterstützen:

1) wer sich heutzutage sein knx-haus vom fachmann planen lässt, der hat ziemlich sicher dali mit drin

2) der lichtplaner oder elektriker kauft dann die dali-leuchten im einschlägigen fachhandel ein und nicht im lampenladen um die ecke

Kommentar

1) wer sich heutzutage sein knx-haus vom fachmann planen lässt, der hat ziemlich sicher dali mit drin
                So ein "Fachmann" ist keiner, wenn er stumpf DALI verplant anstatt die tatsächlichen Gegebenheiten (z.B. Einbauraum in der Decke für DALI-EVG) zu prüfen. Das würde sonst für den Kunden zum Problem.

2) der lichtplaner oder elektriker kauft dann die dali-leuchten im einschlägigen fachhandel ein und nicht im lampenladen um die ecke
                Genau so deutlich muß man es auch kommunizieren: die "normalen" Lampen vom Laden um die Ecke wird man dann nicht nutzen können.

Kommentar

So ein "Fachmann" ist keiner, wenn er stumpf DALI verplant anstatt die tatsächlichen Gegebenheiten (z.B. Einbauraum in der Decke für DALI-EVG) zu prüfen. Das würde sonst für den Kunden zum Problem.
                  Das sollte doch in der Planung eines Hauses enthalten sein. Ansonsten wird man es sicherlich nicht Planung nennen können, sondern bestenfalls einen Vorschlag. Wobei die zentrale Unterbringung von EVG+NT, die Frage nach Unterbringung in Decke oder Wand erst gar nicht aufkommen lässt.

der lichtplaner oder elektriker kauft dann die dali-leuchten im einschlägigen fachhandel ein und nicht im lampenladen um die ecke
                  Auch das ist (sollte) Bestandteil der Planung (sein). Der Kunde kann/soll zwar seine Wünsche/Vorstellungen äußern, doch liegt der Part hier beim (Licht)-Planer. Der macht für die einzelnen Räume entsprechende Vorschläge, die sich wiederum in das Gesamtkonzept des Hauses einfügen. Das Gros dafür wird nicht im Lampenladen zu finden sein, soll es auch gar nicht. In ein durchgeplantes Haus gehört etwas Individuelles, nichts von der Stange. Für den Betrieb dieser Beleuchtung ist DALI sicherlich nicht zwingend, doch sehr empfehlenswert.

Kommentar

Zitat von altec Beitrag anzeigen
                    Das sollte doch in der Planung eines Hauses enthalten sein. Ansonsten wird man es sicherlich nicht Planung nennen können, sondern bestenfalls einen Vorschlag.
                    Ja, so sollte es sein, eine übergreifende und frühzeitige Planung. Die Realität, die man hier in vielen Threads findet: Die Decken-Einbaugehäuse werden ohne Trafotunnel verbaut (weil billiger) und dann ist das Geschrei groß, weil kein Platz für ein EVG ist.

Wobei die zentrale Unterbringung von EVG+NT, die Frage nach Unterbringung in Decke oder Wand erst gar nicht aufkommen lässt.
                    Das ist aber kein wirklicher DALI-Bus für die Leuchten, sondern eine zentrale NV-Beleuchtung, wo DALI im Verteiler bleibt. Anders geplant und andere Leuchtenkonzeption (z.B. keine Konstantstrom-Leuchten an langen Zuleitungen wg. EMV).

Dali als Bus ist nun gerade dezentral, um maximal flexibel zu sein: 230V + DALI zu jeder Leuchte, dann hat man maximale Flexibilität bei der Ansteuerung des Leuchtmittels. Aber das EVG muß eben irgendwo in Leuchtennähe untergebracht werden.
                    Zuletzt geändert von Gast1961; 09.10.2018, 08:35.

Kommentar

Das ist aber kein wirklicher DALI-Bus für die Leuchten, sondern eine zentrale NV-Beleuchtung, wo DALI im Verteiler bleibt.
                      Wenn wir uns den BUS als solches betrachten, hast Du Recht. Aber auch bei einer zentralen Unterbringung läuft das gleiche Protokoll ab, sie ist genauso flexibel und hat durchaus auch Vorteile. Sicherlich ein erhöhter Materialeinsatz, doch wo es nicht anders geht? Bislang war die dezentrale Verbringung der Hardware in Decken möglich, doch im neuen Projekt muss alles in die Verteilung.

Kommentar

Aber auch bei einer zentralen Unterbringung läuft das gleiche Protokoll ab, sie ist genauso flexibel und hat durchaus auch Vorteile.
                        Nein, da widerspreche ich sehr energisch. Bei zentraler Installation gibt man die Vorteile des DALI-Bus auf und ist besonders unflexibel: man legt sich auf eine Technologie (z.B. 24V) fest und muß auch Lichtfarben (feste Lichtfarbe, Dim2Warm, RGBW, RGB+WW+KW) bereits bei der Verdrahtung berücksichtigen. Unflexible hart verdrahtete Lichtkanäle anstatt Licht-Bus. Wenn dann eine Leuchte dazwischenkommt mit höherer Leistung (sehr verbreitet mit Konstantstrom) oder es genau diese eine Kinderzimmerleuchte sein muß, die natürlich nicht 24V hat, dann gehen die Probleme los.

Das ist genau das Gegenteil der Flexibilität, die man eigentlich mit DALI erreichen wollte.
                        Zuletzt geändert von Gast1961; 09.10.2018, 09:22.

Kommentar

DALI wurde "erfunden", weil es bei der bisherigen 1-10V Technik diverseste planerische und elektrische "Themen" gab, die in der heutigen modernen Zeit nicht mehr zielführend gewesen wären.
                          - Steuerleitung und Schaltleitung auf gleicher Phase
                          - hohe Spitzen beim Einschalten, Kontaktbelastungen (kapazitiv), Kompensation
                          - Steuerleitung parallel zur Gruppe mitführen
                          - etc.etc.pepe.. zuviel Aufwand in der Beleuchtungstechnik.

(EIB)KNX und DALI wurde 2004 das erste Mal populär, als das Siemens GE141 entwickelt wurde.
                          http://www.eib-home.de/software/e_in..._dali_ihff.pdf

Die Planung gestaltet sich viel einfacher (Bussystem) und es gibt für sämtliche Beleuchtungsanwendungsfälle entsprechende Vorschaltgeräte.
                          Mit fortschreitender Energieeffizienz (Glühlampenverbot --> LED-Technik) setzte sich DALI im Wohn- und Zweckbau in den letzten 10 Jahren durch.

Wenn man mit diesem "Internet" vertraut ist, wird man für seine Bedürfnisse entsprechende Leuchtmittel und Leuchten finden.
                          Zudem dürfte nach 20 Jahren DALI-Technik jeder Leuchtenverkäufer zumindest den berühmten Maler von der Technik unterscheiden können.
                          Zumindest von der Technik her hat Dein Elektriker bisher alles richtig gemacht; denn mit DALI ist man auch im Wohnbau bei der Auswahl der Leuchten am flexibelsten.

Auch in Schwaben - Stuttgart - hat es entsprechende Fachfirmen.

Gruss Peter
                          Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                          Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                          Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                          SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Von Weinzierl gibts ja jetzt auch bald nen kompakten 4fach LED Controller (CV). Preislich kommt der schon in die Region der beliebten Lunatone 4fach Hutschienen LED Controller (CV). Auch wenn die Endstufen zwar unterschiedlich stark sind, geht das schon in die richtige Richtung, und damit wird Dali Zentral dann überflüssig, spätestens dann wenn man fürs selbe Geld auch nen LED Controller bekommt.

Dali zentral hat man hier ja früher eher deswegen gemacht da KNX LED Controller kaum vorhanden und teuer waren. Soweit ich weiß waren die ersten KNX LED Controller auch recht "dumm", netmal HSV oder TW sondern auch nur Einzelkanal ansteuerung
                            Zuletzt geändert von ewfwd; 09.10.2018, 15:04.

Kommentar

Ich habe von Planung gesprochen, was rechtzeitiges Handeln impliziert, alles andere ist Flickarbeit oder Herumfrickeln.

Ja, so sollte es sein, eine übergreifende und frühzeitige Planung.
                              Aha, da hast Due es gemerkt...

Die Realität, die man hier in vielen Threads findet: Die Decken-Einbaugehäuse werden ohne Trafotunnel verbaut (weil billiger) und dann ist das Geschrei groß, weil kein Platz für ein EVG ist.
                              Nun, das ist dann echt Ka****, das ist aber nicht Thema dieses Threads, der TE hat Trafotunnel, weil sein Elektriker was taugt!

Genau so deutlich muß man es auch kommunizieren: die "normalen" Lampen vom Laden um die Ecke wird man dann nicht nutzen können.
                              Was für Dich eine "normale" Lampe ist, ist für mich dann halt abnormal.

Ausserdem habe ich schon einige "normale" 230V Leuchten via DALI-Dimmer angesteuert. Und ich habe schon einige LED-Designerlampen auf den DALI-Bus gebracht, die ursprünglich nicht dafür gebaut wurden. Das das Zeit (und Geld) kostet und nicht der Normalfall sein sollte, dürfte klar sein.

Nein, da widerspreche ich sehr energisch. Bei zentraler Installation gibt man die Vorteile des DALI-Bus auf und ist besonders unflexibel: man legt sich auf eine Technologie (z.B. 24V) fest und muß auch Lichtfarben (feste Lichtfarbe, Dim2Warm, RGBW, RGB+WW+KW) bereits bei der Verdrahtung berücksichtigen. Unflexible hart verdrahtete Lichtkanäle anstatt Licht-Bus. Wenn dann eine Leuchte dazwischenkommt mit höherer Leistung (sehr verbreitet mit Konstantstrom) oder es genau diese eine Kinderzimmerleuchte sein muß, die natürlich nicht 24V hat, dann gehen die Probleme los.

Das ist genau das Gegenteil der Flexibilität, die man eigentlich mit DALI erreichen wollte.
                              Und hier Volker, nach einigen Umwegen, treffen wir uns!

Die grössten Vorteile spielt DALI in der dezentralen Installation aus, wofür es auch entwickelt wurde (siehe Peter's Post #27). Und wenn ich schon mal DALI habe und noch LED-Stripes ansteuern muss, wo kein Platz für dezentrale Treiber ist, dann macht man halt noch ein paar Lunatones oder eldoLED's in den Verteiler. So handhabe ich das. Volker und andere dürfen das natürlich machen, wie immer sie möchten.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                                Von Weinzierl gibts ja jetzt auch bald nen kompakten 4fach LED Controller (CV). Preislich kommt der schon in die Region der beliebten Lunatone 4fach Hutschienen LED Controller (CV).

Ja, leider mit so wenig Ausgangsstrom (4A/Kanal) das das für mich für die meisten Anwendungen ausscheidet. Am Markt vorbei entwickelt. Schade...

Was nützt mir der Preis, wenn er die Leistung nicht kann?

Kommentar

Lädt...
                                X