Zitat von 6ast
Beitrag anzeigen
Zitat von 6ast
Beitrag anzeigen
Doch was entscheidet eigentlich über die Art der Installation? Darf ich fragen, wie viele DALI-Planungen und Installationen Du bereits realisiert hast?
Wenn es mehrere sein sollten, wüsstest Du, dass vor allem das Gebäude und die Vorgaben des AG entscheiden, was eingebaut werden kann. Wo eine dezentrale Installation möglich ist, wird diese auch angewandt. Wo nur ein Teil möglich ist, wird der Rest zentral gebaut. Es gibt nicht nur die eine Lösung für eine DALI-Installation! Wir haben bei den Kunden für eine Lösung zu sorgen, ob zentral, dezentral oder ein Mix aus beiden!
Zitat von 6ast
Beitrag anzeigen
Bauen wir nun eine NV-Beleuchtung mit einem Sack voller AKD-LED-Dimmer? Wobei ich dann noch nicht mal alle 4 Kanäle auf Grund der Belastbarkeit nutzen könnte. Das Angebot würde sofort im Schredder landen.
Nein, ich verwende hier für die Beleuchtung REG-DALI-Lunatone Treiber, gesteuert von KNX-DALI Gateways. Zentral! Und sollte jemand in der Firma später einmal auf die Idee kommen, einen rosarot beleuchteten "Ruheraum" aus dem Pausenraum zu machen, wechsle ich den Treiber und die Stripes. Die Leitung gibt's her. Auch das ist möglich.
Obwohl es nun eine zentrale Installation ist, bleibt es immer noch ein "wirkliches" DALI. Oder lassen sich bei dieser Art Installation die Treiber plötzlich nicht mehr richtig adressieren weil das Leuchtmittel ein paar Meter entfernt ist?
Kommentar